Beiträge von WP7-Androidler

Zitat

Original geschrieben von e71
    Das hatte nichts mit Nokia zu tun, sondern mit dem Update auf Mango!

Vor Mango musste man schon etwas Fantasie haben, um das Potential von Windows Phone erkennen zu können, seit Mango ist es auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Das hat auch der ersten Generation der Geräte nochmal einen Schub gegeben, zumal sich an der Hardware Front ja nichts weltbewegendes getan hat.

:confused: Mm, habe ich etwas verpasst?!? Also WinPhone7 ist ja wirklich erfrischend einfach, aber auf Augenhöhe mit Android ist man wohl noch lange nicht.

Symbian Belle

Ich habe Nokia zwar seit dem grausigen N97 den Rücken zugekehrt, wenn ich mir aber Videos von Belle ansehe, finde ich das Symbian nicht eingestellt werden soll.

Windows Phone ist zwar auch nicht schlecht, aber dafür sehr geschlossen und proprietär. Hier wurde der Apple-Ansatz kopiert. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob Geschlossenheit auf Dauer so gut ist. Es ist schlecht, wenn die offenen Alternativen wegfallen und die Anbieter wie Apple und Microsoft mehr Macht bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Uncle Sam
    Naja, so gesehen ist jedes Android im Standardzustand mindestens genauso unsicher wie ein jailbroken iPhone. :)

Für mich persönlich sind die "legalen" Sicherheitsrisiken viel schlimmer. Dass z.B. jeder Affe, der meine Kontaktdaten in seinem Adressbuch hat, dieses Adressbuch und somit auch meine Kontaktdaten mit Facebook synchronisieren kann - das ist wirklich übel. Und ich kann mich nichtmal dagegen wehren.

Na ja, ein Androidsystem klärt aber bei jeder App über die Rechte, die man ihr gibt auf. ;-) Ebenso sieht man die Downloadzahlen, kann sich Kommentare anderer Nutzer ansehen, es gibt kostenlose Virenscanner etc. Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug. Und wer irgendeinem unbekannten Spiel aus unbekannter Quelle tausend Rechte einräumt, ist selber schuld.

Die Freiheit, sich zu laden und zu benutzen, was man möchte, hält halt auch eine gewisse Verantwortung bereit.

So ist es doch immer im Leben. Wer Freiheit will, muss auch Verantwortung tragen. Aber deshalb lieber auf Freiheit verzichten??!?!? :flop:

Eigentlich ist es doch pervers, dass man sein Phone jailbreaken muss, damit man wenigstens ein bisschen frei über es verfügen kann und aus dem gigantischen kapitalistischen und vor-zensierten Apple-Ökosystem ausbrechen kann.

Leider leider leider guckt Microsoft sich dieses System für Windows Phone und künftig auch für Windows 8 ab, schließlich gibt es ja genug Nutzer, die mit dem Kauf von Apple-Produkten gezeigt haben, dass sie es mit sich machen lassen....

Freuen wir uns nun auf den Marketplace-Zwang bei Win8

Die digitale Entmündigung schreitet in großen Schritten voran.

So wie's aussieht, wird Microsoft mit Windows 8 ja wieder kräftig bei Apple kopieren, vor allem ihr geschlossenes Ökosystem.

Marketplace-Zwang und UEFI Secure Boot-Zwang sind da ja nur Beispiele.

Wenn man wie Apple alles reguliert und sich für alle Aktivitäten seiner Nutzer kräftig entlohnen lässt, ist es kein Wunder, dass die so gut verdienen. Aber möchte man für alles 30% an den Hersteller seines Gerätes abdrücken?? Möchte man, dass der Hersteller der Hard- und/oder Software die Inhalte aussucht, die man sehen darf? Die Apps, die man installieren darf?
    Jailbreaks werden bekämpft, USB gibt es nicht, SD-Karten ebenso, Dateiübertragungen sind nur mit extra Software möglich, Bluetooth ist beschränkt, ja sogar für den Akkutausch muss man löhnen. Ist das Freiheit und Selbstbestimmung über sein eigenes Gerät?!

Ich kann mir diesen Ansatz aber nicht noch weiter für Microsoft wünschen. Mit Windows Phone wurden ja schon einige dieser geschlossenen Ansätze kopiert. Das ist einerseits komfortabler, andererseits arbeiten wir an unserer eigenen digitalen Entmündigung.
    Wenn die jetzt noch intensiv in den Markt der Inhalte einsteigen und hier regulieren und zensieren wie Apple, dann gute Nacht.

Ich hoffe, Microsoft wird hier ein gutes Mittelmaß zwischen Nutzerfreiheit und Nutzererlebnis finden und aus Windows Phone ein wirklich tolles System machen.

Dann gibt es auch mehr Nutzer. ;)

Um mehr WinPhones zu verkaufen, muss Microsoft etwas Besonderes bieten und dem Nutzer einen echten Mehrwert. Hier ist bislang noch zu wenig passiert.

Was mich auch wundert, dass es die gleichen Tests (Display-Test, Test für Sound und Speaker, GPS usw.) mehrfach in zig Untermenüs gibt, wieso gibt es die so oft?! Hätte nicht ein Menü gereicht?

Swype, Android, WP7 ...

Zitat

Original geschrieben von The Alter Ego
    zumindest die *gewohnte* Nutzung ist nicht drin. Das gibt WP7 nicht her. Und Rückschritte mach ich nicht so gerne. Und wenn du selbst jemals swype oder Slide-it benutzt hättest, wüsstest du, was für einen riesigen Vorteil es zumindest für mich gegenüber der herkömmlichen Eingabemethode ist. Es ist noch besser als swiftkey-X, was schon der Hammer ist denn swiftkey-x merkt sich nicht nur stumpf die am meisten eingegebenen Worte sondern auch den Zusammenhang, in dem sie geschrieben wurden. Die nachfolgenden Wortvorschläge sind angepasst in Relation des bereits zuvor eingegebenen Textes. Und wenn du sowas mal geniessen konntest, möchtest du schwerlich wieder zurück auf eine Tatsatur, die sowas nichtmal ansatzweise kennt.

Also ich habe auf meinem Desire HD Slide-IT ausprobiert und finde es nicht so wahnsinnig dolle. Es ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht so der Hit. Ich benutze hier lieber SwiftKey X, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Insgesamt ist SwiftKey X zwar etwas besser als die Tastatur von WP7, aber wenn du diese mal richtig nutzt, ist diese nun wirklich nicht übel. Hier bietet Microsoft eine wirklich super Standard-Lösung an. Natürlich ist es kein Nachteil, wenn man auch Alternativen nutzen kann.

Insgesamt muss man folgendes feststellen:

Windows Phone 7 ist halt noch im Entwicklungsstadium und bietet noch viele Möglichkeiten nicht, hier kann ich dir vollkommen Recht geben. Mit dieser Argumentation und Einstellung habe ich bisher auch immer Android verteidigt. Seit ich mir selber zum günstigen Preis ein WP7-Phone geholt habe, muss ich allerdings feststellen, dass gerade die Einfachheit und die wenigen Optionen das Phone iPhone-like machen. Es ist super einfach, super schnell, alles läuft, bisher keinerlei Abstürze und man muss nix einstellen, weil alles standardmäßig ganz gut ist.

Benötigt man allerdings spezielle Dinge, möchte man Dateien per Bluetooth übertragen, das System verändern, anpassen, mit dem Computer synchronisieren ohne Cloud usw. stößt man auf Einschränkungen. Hier ist abzuwarten, was die nächsten Versionen so bringen werden.
    Vergleiche ich z.B. Windows Phone mit Windows Mobile oder Symbian S60, so ist das System herrlich einfach.

Hier noch eine lustige Story dazu. Als ich mein LG Optimus 7 am 1. Tag hatte und damit viel rumgespielt hatte, gucke ich auf einmal auf den Akkustatus und sehe 97% !!!! Ich beginne aufgeregt auf dem Stuhl hin- und herzurutschen und bin begeistert und denke "der Hammer, das Ding zieht fast keinen Akku, eine Sensation!!!" Dann mache ich ne Minute keine Eingabe, der Bildschirm geht aus. Ich schalte es wieder ein 84% Akkustatus!!!!!

Das Ding aktualisiert die Akkuanzeige nur, wenn es in Standby geht, das ist schon echt peinlich. :flop:

Windows Phone-Meinung

Der iPhone-User würde jetzt tausend Gründe finden, warum die von The Alter Ego beschriebenen fehlenden Funktionen unwichtig oder unnötig sind und genau ihr Fehlen ein Vorteil ist :p

Also ich habe selber ein WP7-Phone und bin insgesamt nicht unzufrieden. Hinzu sei gesagt, dass es unter 200€ gekostet hat, mehr hätte ich dafür auch nicht ausgegeben.

Tatsache ist, es kommt vom Funktionsumfang bei Weitem nicht an mein HTC Desire HD heran und lässt sich auch bei Weitem nicht so individuell einstellen und verändern.

Hier gefällt mir ausnahmsweise mal das Apple-Prinzip "Einfachheit durch Weglassen". Das System hat wenig Funktionen und auch die Apps sind auf das Notwendigste beschränkt. Das ist insgesamt teilweise praktisch, da das System sehr einfach ist, andererseits hat es dafür kaum Funktionen.

Insgesamt für meine Zwecke eigentlich voll ausreichend, aber den Androiden würde ich natürlich nicht dafür hergeben.
    Für 200€ okay, aber ein Lumia 800 für > 200€ würde ich nicht kaufen, dann eher nen Androiden.

Ganz miserabel ist mir aufgefallen, dass das System enorm am Akku saugt, auch im Standby, obwohl alles mögliche abgeschaltet ist, da schlägt sich das Desire HD mit wesentlich schwächerem Akku deutlich besser. Ein großer Nachteil.

Insgesamt nettes System mit noch viel Verbesserungspotenzial. :D
    Es erschließt jedenfalls einen völlig neuen Nutzerkreis. Durch die absolute Einfachheit können jetzt vielleicht auch noch mehr Nutzer ein Handy bedienen.

Hier ist es aber ruhig geworden.

Ich muss mal nebenbei feststellen, dass sich mein Windows Phone im Alltag richtig gut schlägt und wirklich sehr sehr praktisch ist, vor allem auch die Texteingabe, die hier besser ist als die von Android (nun gut, wenn man SwiftKey X benutzt ist Android wieder etwas besser ;-)

Aber insgesamt läuft das System sehr rund und stabil.

Hoffe, dass Windows Phone iOS noch ein paar Marktanteile wegnimmt. :top: