Ich weiß nicht, ob das Problem sogar generell im Ausland bzgl. Abhebung von Landeswährung besteht!?
Der Automat fragt nach der Menusprache, läßt dann den gewünschten Betrag eingeben. Danach rechnet er "freundlicherweise" die Summe in EUR um und empfiehlt sogleich selbiges der Karte zu belasten. Relativ klein und erst auf den zweiten Blick findet sich noch die Option, doch und auf eigene Gefahr (Umrechnungsrisiko...
) die Landeswährung, in diesem Fall ja Fremdwährung für die eigene Karte, als Posten zu verwenden! Ich geb zu, einige Augenblicke überlegt zu haben, was denn nun richtig sei. Zum Glück Habe ich mich dann für Landeswährung entschieden, da mir der EUR Betrag doch einfach zu hoch vorkam. Einige Tage später gab mir das online Banking recht.
Ich habe GAA verschiedenster Banken genutzt. Immer die gleiche Vorgehensweise mit dem übervorteilenden Service. In Geschäften bezahlen dagegen, selbst Lidl, Aldi und Kaufland nehmen Kreditkarten (kein Wunder bei den Lebensmittelpreisen!) war das stets korrekt und zu hervorragenden Kursen (MasterCard gebuhrenfrei Gold).
Angst vor Karteneinsatz hatte ich noch nie, auch vor Jahren nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich vornehmlich dort nächtige, kaufe und somit zahle, wo ich das in Deutschland auch tun würde. Da fällt mit ein, dass vor Allen Hotels (Budapest Hilton, Ibis, Aquincum - Prag Best Western, Corinthia) ohnehin gleich EUR Preise angeben und auch vor Ort belasten. Auslandseinsatzgebühren sind mir dabei nie aufgefallen. Buchung via Internet in Deutschland vorausgesetzt.
Sorry, für OT.
migolf