Das weißt Du als Kartenspezi eindeutig besser als ich! Ich bin nur unbedarfter Nutzer...
Zwei Beträge hab ich mal rausgesucht, wie sie es etwas beschreiben:
"Wie bereits angekündigt werden wir demnächst die langersehnte Maestro Karte einführen. Wir führen jedoch nicht nur eine einfache Maestro Karte ein, sondern werden ein Kartenprodukt einführen, welches sowohl Maestro als auch MasterCard und PayPass beinhaltet.
Mit diesem Kartenprodukt hat man die größtmögliche nationale und internationale Akzeptanz mit einer Karte, einer PIN und einem Konto.
Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Konditionen diskutieren und ausgestalten.
Die Gebühren für Geldautomaten Abhebungen sind hier ein wichtiger Bestandteil. Je weniger Geldabhebungen desto besser, weswegen ein Ansatzpunkt z. B sein könnte einen Bonus zu zahlen, für Karteninhaber die keine oder nur eine Abhebung pro Monat hatten. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!"
"In Q3 werden die positiven Interchange Fees von derzeit ca. 0,9 % auf 0,2% bzw. 0,3 % reduziert. Dies hat zur Folge, dass sich Loyality Programme nicht mehr über die positive Interchange Fee finanzieren, sodass alle Banken derzeit entweder ein neues Pricing gestalten oder diesen entgangenen Gewinn durch andere Gebühren kompensieren werden. Die Karte wird offline fähig sein und wir haben uns auch dafür entschieden keine Wechselkursgebühren zu bepreisen. Die MasterCard Funktion kann später z. B. mit einem möglichen Kreditrahmen und einem Zahlungsziel ausgestattet werden, sobald es in Deutschland möglich ist zu wählen mit welchem Brand man bezahlen möchte. Solange werden die Umsätze direkt mit dem Kontoguthaben verrechnet. Die Debit MasterCard wird das Ersatzprodukt der Fidor Smart Prepaid MasterCard werden, welche im September kommen wird."
Quelle: Fidor Community User SuBa
migolf