Eigentlich ist der USB-Karte nicht so verstaubt, weil ich es ja vor 5 Monaten gekauft habe und der Karte scheint sauber zu sein. Werde heut Abend (wenn ich von der Arbeit zurück bin) nachschauen.
Klar werde ich nochmal fotografieren (mit DigiCam von der Arbeit) und da kann ich (hoffentlich) wesentlich schärfer und näher fotografieren.
Auch habe ich schon vor, heute mit der Säuberungsaktion zu beginnen. Werde vorsichtshalber alle Karten rausholen und begutachten und mit minimalkonfiguration (also nur Prozzi, Speicher und Grafikkarte) einschalten.
Falls es noch funktioniert, ist es die Frage: Funktionieren der PCI noch, wo der USB-Karte drauf war?
Das mit Spannungsspitze über USB-Gerät ist bei WebCam 100pro ausgeschlossen, da es passiv ist (also Strom von USB zieht). Das einzige mögliche wäre ISDN-Anlage, aber es funktioniert ohne Probleme und wir hatten zu der Zeit kein Gewitter.
Ihr habt gesagt: Entweder Staub oder Spannungsspitze.
Ist es nicht vielleicht möglich, daß der Bauteil fehlerhaft war und ich nur "Glück" hatte, daß es 5 Monaten lang funktioniert hat?
Und jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! :top:
cu Floh;)