Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
...
Edit:
Man liest immer wieder, dass Bleiakkus länger leben, wenn sie regelmäßig teilweise entladen werden.
...
Was haltet ihr von dieser Idee?
Davon habe ich auch gehört, aber ob es hilft?
Wichtig für eine lange Lebensdauer ist auf jeden Fall die Vermeidung zu großer Entladungstiefen. Hier mal ein Datenblatt einer GEL-Zelle mit einer angepriesenen Lebensdauer von 18 Jahren.
Datenblatt GEL Batterie WT-EB-600GEL
O.K. 600Ah sind etwas(!) hochgegriffen, aber die Grundlagen sind wohl dieselben.
Interessant in diesem Datenblatt sind meiner Meinung nach vor allem zwei Diagramme. Zu einem die "Ladecharakteristik" und die "Beziehung zwischen Lebenszeit & Entladungstiefe".
Zu deinem explosiven Ladegerät:
Bist du dir sicher, das es ein Widerstand ist, welcher vor der Diode ist. Könnte es sich vlt. auch um soetwas handeln.

Egal, ob nun Widerstand oder Temperatursicherung. Ich glaube die Zerstörung dieses Bauteils und dazu noch Auslösung deiner Haussicherung sind nur die Folge und nicht die Ursache. Meine Glaskugel sagt, das eine/mehrere Dioden defekt sind.
Zum Ersatz des def. Widerstands würde ich zu einem 20 Ohm Widerstand raten (falls ich die Farbcodierung richtig erkannt habe). Warum? Ich habe dieses Bild von einer Platine eines Steckernetzteils gesehen.

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Steckernetzteil
Unten rechts könnte dieser ominöse (Draht-)Widerstand sein.
Zitat
Und ja ... meine Bastelleidenschaft ist wieder ein wenig geweckt, nachdem sie über Jahre hinweg vollkommen in den Hintergrund getreten war.
:top: