Beiträge von beesdo77

Zitat

Original geschrieben von klaushei
    Nun da können wir nix dafür
    Du darfst aber die deutsche Fahne zu schwenken
    falls Deutschland die Europameisterschaft gewinnt.:D

undlaufweg

Ich habe schon eine tricolore bleu-rouge-blanc, also eine auf dem kopfstehende Schaumburg-Lippe-Flagge geschwenkt, als unsere Frauen bei der FUSSBALLEUROPAMEISTERSCHAFT DER AUTOCHTHONEN NATIONEN vom 18.–26.06.2016 in Südtirol den 5. Platz und die Männer den 12. Platz belegt haben.

Stellt sich nur noch die Frage, wer 1574 Fußball-Europameister war?

EDIT:

Leider hat der Postillon schlecht recherchiert und die beteidigten Personen sind wohl des bayrischen nicht mächtig.
    Bei der besagten Urkunde handelte es sich nur um die Geburtsurkunde von Maria Anna von Bayern (*1574, Prinzessin von Bayern und Erzherzogin von Österreich). ;)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Anna_von_Bayern_(1574–1616)

Habe gerade mal eine Messung an meinem Notebook gemacht. Verbrauch ohne Wlan ist 13,7W, mit Wlan 14,3W, mit Wlan und Daten-Download knapp 15W.
    Also verbraucht mein Wlan im Notebook etwa 0,6 bis 1,3 Watt.

Nach Angaben von Deifie wird beim Laden des Smartphones 500mA (=2,5W) über die USB gezogen.

Also müsste ein Betrieb über Wlan für den Akku im Notebook schonender sein.

Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Was genau ist Dein Problem an "Deutscher Nationalmannschaft"?

Deutschland hat keine "Deutsche Nationalmannschaft", zumindest nicht im Fußball. An der EM 2016 spielt für Deutschland "Die Mannschaft"!
    Wer auf die Homepage des DFB geht findet unter "Männer Nationalmannschaft" folgende Begriffe:
    Die Mannschaft, U 21-Männer, U 20-Männer, U 19-Junioren.

Zitat

Ein Shkodran Mustafi ist in Bad Hersfeld, Jerome Boateng in Berlin, Mesut Özil in Gelsenkirchen, Emre Can in Frankfurt, Jonathan Tah in Hamburg, Leroy Sane in Essen und Sami Khedira in Stuttgart geboren. Alles also astreine deutsche Nachbarn.

Der Geburtsort bestimmt nicht unbedingt die Nationalität. Ich denke dabei z. B. an die Sorben in der Lausitz, welche alle in Deutschland geboren sind, alle die deutsche Staatsbürgerschaft haben, aber keine deutsche sondern die sorbisch/wendische Nationalität besitzen, so wie ich auch!

Mir ist gerade aufgefallen, dass nur noch ein Land mit dem Buchstaben "L" im Namen, Europameister werden kann.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Edit:
    Man liest immer wieder, dass Bleiakkus länger leben, wenn sie regelmäßig teilweise entladen werden.
    ...
    Was haltet ihr von dieser Idee?

Davon habe ich auch gehört, aber ob es hilft?

Wichtig für eine lange Lebensdauer ist auf jeden Fall die Vermeidung zu großer Entladungstiefen. Hier mal ein Datenblatt einer GEL-Zelle mit einer angepriesenen Lebensdauer von 18 Jahren.

Datenblatt GEL Batterie WT-EB-600GEL

O.K. 600Ah sind etwas(!) hochgegriffen, aber die Grundlagen sind wohl dieselben.
    Interessant in diesem Datenblatt sind meiner Meinung nach vor allem zwei Diagramme. Zu einem die "Ladecharakteristik" und die "Beziehung zwischen Lebenszeit & Entladungstiefe".

Zu deinem explosiven Ladegerät:
    Bist du dir sicher, das es ein Widerstand ist, welcher vor der Diode ist. Könnte es sich vlt. auch um soetwas handeln.

Egal, ob nun Widerstand oder Temperatursicherung. Ich glaube die Zerstörung dieses Bauteils und dazu noch Auslösung deiner Haussicherung sind nur die Folge und nicht die Ursache. Meine Glaskugel sagt, das eine/mehrere Dioden defekt sind.

Zum Ersatz des def. Widerstands würde ich zu einem 20 Ohm Widerstand raten (falls ich die Farbcodierung richtig erkannt habe). Warum? Ich habe dieses Bild von einer Platine eines Steckernetzteils gesehen.

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Steckernetzteil

Unten rechts könnte dieser ominöse (Draht-)Widerstand sein.

Zitat

Und ja ... meine Bastelleidenschaft ist wieder ein wenig geweckt, nachdem sie über Jahre hinweg vollkommen in den Hintergrund getreten war.

:top:

Wenn nicht zwingend geringes Gewicht und/oder Volumen vonnöten sind, würde ich für die Pufferung bei Netzausfall Bleiakkus nehmen.

Da es in Deutschland (sehr) selten zum Netzausfall kommt, befinden sich die Akkus praktisch in eine Art (Dauer)Lagerung. Um eine möglichst hohe Lebensdauer zu erreichen, gelten für die verschiedenen Typen folgende optimale Bedingungen:

Zitat

- Li-Ion: Ladezustand 60 %, 20 °C; Selbstentladung monatlich < 2 %
    - Bleiakkumulator: Ladezustand 100 %, möglichst kühl lagern; Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört
    - NiMH: Ladezustand 40 %; Selbstentladung monatlich um 15–25 %, neuere Typen als NiMH mit geringer Selbstentladung mit nur etwa 15 % im Jahr
    - NiCd: Ladezustand 40 %; Selbstentladung monatlich um 10 %
    - Alkali-Mangan RAM-Zellen: Ladezustand 100 %; Zellspannung sollte nicht unter 1,2 V sinken

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…80.93_empfohlene_Lagerung

Hält man diese Bedingungen ein, dann haben nur die Bleiakkus und die RAM-Zellen im Notfall eine 100%ige Ladung.
    In der Praxis werden u.a. für die Fluchtwegleuchten vorwiegend Bleiakkus verwendet. Sind preiswert und langlebig und durch die Ladetechnik jederzeit einsatzbereit. Dabei wird anfangs eine Schnellladung und danach über Tage, Wochen, Monate ... eine Dauerladung mit sehr geringen Ladeströmen durchgeführt. Wer Zeit hat kann sich die Schnellladung sparen und kommt so mit minimalen Schaltungsaufwand aus.
    Natürlich kann man auch ein Festspannungsregler 78XX verwenden, sollte aber die "Angstdiode" auf keinen Fall vergessen, da bei einem Ausfall der Eingangsspannung und angeschlossenem Akku der 78xx Schaden nehmen kann. Spannungen >7V rückwärts mag er überhaupt nicht.
    Zum richtigen Umgang mit Bleiakkus wäre dieser Artikel noch hilfreich.

http://www.elektroniknet.de/po…espeicher/artikel/128448/

Da hast du wohl ein Gerät, welches für den japanischen Markt bestimmt war, bekommen.
    Schau mal ob du noch erkennen kannst für welche Netzspannung das Ladegerät ausgelegt war. Japan hat, glaube ich, 100V/50Hz und die vertragen nicht unbedingt 230V.

Edit:
    Hab jetzt mal einige Steckernetzteile bei mir angeschaut und die sind alle von 100V-240V 50/60Hz nutzbar.

Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Also Truppen wie 1860 Tapfer oder MoGoNo ;-)

mr

SG Motor Gohlis-Nord Leipzig e.V.

oder Einheit Pankow
    wie Edgar Külow sagen würde.

Habe gerade versucht eine SMS von einer EDEKA-mobil Nummer zu einer abgeschalteten Lebara Nummer zu schicken. Hat nicht geklappt und es kam eine Fehlermeldung!

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Das ist der Diebstahlschutz von älteren Samsungs. Wenn eine fremde SIM eingelegt wird sendet das Handy automatisch eine SMS an die im Handy gespeicherte Handynummer.

Ja schon, aber hier wohl nicht. Habe auch gerade mit diesem Diebstahlschutz (µTrack) herumgespielt und dabei festgestellt, dass jeweils nur eine SMS an die jeweiligen Adressaten gesendet wird und zwar nur in der Einschaltphase des Handy's. Dazu passt aber nicht diese Aussage des TE.

Zitat

Original geschrieben von Wolf110250
    ... Die SMS geht immer an die gleiche Nr., dauert nur 1 Sekunde und passiert teilweise im 3 Sekundentakt. ...

Es könnte natürlich da von Handy zu Handy Unterschiede geben.

Ein ausschalten des µTrack ging bei mir mit jeder beliebigen SIM-Karte im Handy. Man musste nur das Telefonpasswort (Urzustand=0000) wissen.