-
Besucher der WM sollten sich vorher über die Geflogenheiten des Landes informieren.
Was in Deutschland "erlaubt" ist, kann in Katar verboten sein und eventuell mit Gefängnis bestraft werden.
[...]
Manches was in Katar erlaubt (ja sogar gefördert wird), ist in Deutschland verboten und ist auch schon mit Gefängnis bestraft worden.
Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Gesetze!
[...]Nationalelf - klingt in Deutschland eher nicht machbar.
[...]
Nein, das Wort ist viel zu lang.
Das wäre ja so, als wenn man den Ötzi als "Mumie aus den Ötztaler Alpen" bezeichnen würde.
...
(m/w/d)
-
der LSS löst auch nur bei fehlerfreier Funktion aus. Das wird nicht einmal geprüft, außer vielleicht im Werk….
Für den Staubsauger sind höhere Zeiten zugelassen bis die Steckerkontakte spannungsfrei sein müssen. Wie sollten Staubsauger nur noch an spezielle, berührungssichere Steckdosen anschließen dürfen…
Beim Freischalten löst man den LSS per Hand aus und in dieser Schalterstellung ist eindeutig keine Spannung im Stromkreis vorhanden, auch bei einer Fehlfunktion des LSS. Dies ist Konstruktionsbedingt nicht möglich. Die LSS im Zählerschrank können vor Wiedereinschalten gesichert werden. Gleiches gilt für Schmelzeinsätze.
Ich finde diese Wielandstecker auch fehl am Platz und hätte gerne einen Festanschluss des Balkonkraftwerks meinetwegen über eine (Herd)-Anschlussdose direkt mit Kabel zum Verteilerkasten.
Und du meinst du kriegst den Stecker unter 0,1s herausgezogen und aus Versehen berührt?
Darum geht es nicht, sondern wenn beim arbeiten an einem freigeschalteten Stromkreis, welcher im Sicherungskasten durch Wiedereinschalten gesichert ist, plötzlich auf dem Balkon das Kraftwerk zugeschalten wird, liegt für <0,1 s Spannung auf.
Die meisten Hauselektriker arbeiten nicht mit Erdungsseilen, wie dies in der Industrie üblich ist.
-
Untersuchungen haben ja gezeigt, dass es bei Leitungsschutzschaltern unkritisch ist nochmal 600 W einzuspeisen. Die Temperatur im Leiter steigt zwar durch evtl. zusätzlich fließenden 2,6 A an, jedoch nicht in kritische Bereiche.
Je nach Ausschaltcharakteristik auch den doppelten Nennstrom über 30Min.
Zitat
Das Freischalten ist gar kein Problem, da die Wechselrichter einen NA Schutz integriert haben, welcher beim Ausbleiben der Netzspannung in 0,1 s Abschalten muss. Daher ist auch der Schukostecker kein Risiko bei Berührung (was das Argument für den Wielandstecker ist).
Bei fehlerfreier Funktion des Balkonkraftwerks.
0,1 s sind übrigens 5 komplette Sinusschwingungen!
-
Ja, was absolut lächerlich ist und eine ABM für Elektriker darstellt.
Ein Hardcore Gamer muss ja auch keine eigene Leitung zu seinem Gaming PC legen lassen, dort fließen vergleichbare Ströme über Stunden.
Ein separates Kabel zum Zählerschrank ist m.M.n. vernünftig, denn sonst besteht die Gefahr durch die zwei Einspeisepunkte (einmal vom Balkonkraftwerk und einmal von der Verteilung), das Sicherungseinrichtungen nicht zuverlässig funktionieren (praktisch Überstromschutzeinrichtungen quasi parallel geschalten sind) und ein sauberes Freischalten nicht gewährleistet werden kann, wenn z.B. der Elektriker von der Existenz des Balkonkraftwerks keine Kenntnis hat (oder aber Laien die Wohnung "Stromlos" schalten wollen und nur die Sicherungen im Zählerschrank ausschalten).
Bei deinem Beispiel mit dem Gaming PC liegt die Sache anders. Dieser liegt in einem Stromkreis, welcher durch eine Überstromschutzeinrichtung geschützt ist und es keine dazu parallel liegende zusätzliche Überstromschutzeinrichtung gibt.
-
Das Thema welche Steckdose ist noch nicht gegessen:
https://www.heise.de/news/VDE-…erst-Pflicht-7126747.html
Und letztendlich kann man auch
Zitat: "den Pfad des normentreuen Bürgers verlassen – schließlich haben Normen keinen Gesetzesstatus."
VDE-Normen sind keine Gesetze. Stimmt!
Allerdings wird wohl keine Versicherung im Falle eines Schadens auch nur einen Cent zahlen, wenn festgestellt wird, dass die Ursache in der elektrische Anlage war.
Es muss noch nicht einmal an der nicht eingehaltenen Norm gelegen haben. Schon die mittelbare Nähe dazu reicht aus.
-
[...]
Liter vs kW bzw Liter/100km vs kWh.
Wobei kWh ja auch schwierig ist, man fährt ja eher eine Strecke als eine Zeiteinheit.[...]
Seit wann ist kWh eine Maßeinheit der Zeit?
Ach ja, ich weiß! Seitdem Stunden und Minuten Maßeinheiten für Entfernungen sind. [ Die nächste Großstadt ist 30min entfernt! ]
Liter vs. kW ist falsch, sondern Liter (z.B. Diesel) vs. kWh ist kein Problem.
-
Und falls du schon einen passenden Tarif für Deutschland hast und dir nur noch die Gespräche ins Ausland zu teuer sind, dann schau mal bei Telmy rein. Da kosten Anrufe nach Italien 0,95ct/min ins Festnetz und 3,3ct/min ins Handynetz. Allerdings kommen noch die Kosten für die Verbindung zum Wählcomputer (deutsche Festnetznummer) hinzu. Bei vorhandener Festnetzflat oder AllnetFlat spielt diese dann jedoch keine Rolle mehr.
Ich nutze Telmy für Anrufe nach Polen, da ich mal nur 30Min/Monat oder auch schon mal 500Min/Monat und deshalb auch kein monatliches 500Min. EU-Paket brauche.
-
Frei nach dem Motto "Lieber Taschendieb. Was du bisher gestohlen hast darfst du behalten wenn du dein Opfer nicht weiter Krankenhausreif schlägst".[...]
Solche Entscheidungen machen übrigens einen Großteil unserer Rechtsprechung aus und werden jeden Tag an deutschen Gerichten verkündet.
Nennt sich VERGLEICH, wobei die Sichtweise je nach Prozesspartei höchst unterschiedlich sein kann und meist erst durch die Moderation eines Richters ein einlenken erfolgt.
Dabei geht es selten um Gerechtigkeit, sondern um Rechtsfrieden.
-
Antonabc
Das kenne ich auch. Die SIM meiner Nichte, welche ich verwalte, zeigt nur die Daten der Person und die Adresse komplett an. Die Überschrift "Kontakt" ist auch noch sichtbar, aber das war es auch schon. Jetzt einen anderen Menüpunkt wählen, geht überhaupt nicht. Es hilft nur noch den Browser (Firefox) "abzuschießen".
Alle anderen Karten zeigen dieses verhalten nicht.
Ich hab mich einfach damit abgefunden seitdem ich dies vor etwa einem Jahr bemerkt habe. Ist halt für mich noch nicht wichtig gewesen.
-
Mustermann :
Ja, ich auch!
Dann buche ich diese Schmalbandoption und muss nicht mehr so durch das Internet hetzen (in beiden Auslegungen).
Endlich dem Alter entsprechend ruhig und gemütlich HD-Videos schauen können.