Beiträge von beesdo77

[...]

Aufladen wäre nur die ...allerletzte... Option.

Viel lieber wäre mir ... festzustellen... das der Ablauf erst ist, wenn die SIM-Karte wieder in Germany ist - noch besser wäre es wenn die Zeit dann noch reicht um das Guthaben leerzumachen bevor ich die Rufnummer von Kaufland wegportiere.

Da du die Rufnummer sowieso wegportieren willst, kannst du doch das Risiko einer Abschaltung eingehen, denn ich habe im Hinterkopf, daß noch 90(?) Tage nach einer Abschaltung die Rufnummer mitgenommen werden kann.

Allerdings würde das noch vorhandene Sim-Guthaben hierbei verloren gehen.

[...]

Die Cell Broadcast Info im Katastrophenfall kommt.

Die Cell Broadcast Info kommt.

Ja sicher, aber nicht im Katastrophenfall!

Dies hat man schon in den 2000er Jahren gemerkt, als ein Warnsystem über Handynetz mit viel Tamtam vom damaligem Innenminister Schily eingeweiht wurde und dieses bei der Elbe-Hochwasserflut 2002 total versagte (Stromversorgung!). Natürlich wurden zuvor viele Sirenen abgebaut, da man ja über ein Handywarnsystem verfügte. Später wurden dann mit Unterstützung vom Land Sachsen viele Sirenen neu errichtet. Leider auch hier "moderne" elektrische Hornstrahler (kann man auch Sprache/Durchsagen übertragen), welche in unmittelbare Nähe sehr laut, aber in größeren Entfernungen kaum hörbar sind und anders als die alten mechanischen Sirenen nicht per Handkurbel notfallmäßig betrieben werden können.

Naja, jedenfalls scheinen diese Sirenen wenigstens einen Akku zu haben, denn bei einem Stromausfall am Mittwoch Nachmittag funktionierte der Probealarm.

Um aber den Stromausfall den Netzbetreiber melden zu können, musste ich auf den Dachboden gehen um über den nächsten Mobilfunkmast und dem polnischen Anbieter PLAY per Handy telefonieren zu können.

Nichts also mit Handynetz bei Stromausfall, selbst im Jahr 2021 nicht.

In den letzten 20 Jahren nichts dazugelernt.

Und ich möchte da noch nicht einmal an einen gewissen Tag im September 2020 erinnern!

[...]

Sie ist das, was man bei uns EINFACH STRUKTURIERTE PERSÖNLICHKEIT nennt....

[...]

Bei meiner Schwester (nicht mehr lernfähig/-willig da leicht dement) habe ich dieses Problem mit der *131# Funktion lösen können.

Centgenaue Überweisung von meinem Handy auf das Handy meiner Schwester immer kurz vor Optionsverlängerung, so das kein überschüssiges Guthaben auf der Sim-Karte meiner Schwester vorhanden ist.

... finde ich eine gruselige Vorstellung. Die Überwachung schon von Anfang an? Da würde ich jedenfalls nicht mitmachen - aber jeder, wie er möchte...

Man kann die Ortung verhindern.

Was bin ich froh, dass ich als Kind noch ohne elektronische Fußfessel aufwachsen durfte.

Glaubst du!

Wenn du als 8 Jähriger vor dem Fenster deiner Eltern gespielt hast dann warst du bestimmt auch unter Beobachtung.

Damals ist man dann einfach etwas weiter weg spielen gegangen und heute gibt es da auch entsprechende Möglichkeiten (Tracker im Schulranzen lassen oder ausschalten oder ...)

Und die Eltern müssen die Ortungsfunktion nicht verwenden!

Gut, dass die Ortungsfunktion nicht hackbar ist. - Oder doch?

Ist natürlich hackbar, kann man aber erschweren (Standartpasswort ändern) oder ganz verhindern (Datennutzung abschalten).

Übrigens hat Norma Connect ein ähnliches Angebot.

Für 49,99€ bekommt man den Halbjahrestarif inklusive eines Trackers/Kindertelefon.

Auch hier würde ich die SIM-Karte wechseln und eine Kaufland mobil SIM einsetzen und den Halbjahrestarif sinnvoll woanders nutzen.

Mit ~90€ finde ich es zu teuer.

Selbst das Angebot von Norma Connect mit dem Tarif Smart 6 (Halbjahresflat) + Elari Kidphone 2 für zusammen ~50€ ist m. M. nach zu teuer für den angegebenen Zweck.

Evtl. den Tarif Smart 6 anderweitig verwenden und ins Elari Kidphone 2 eine Kaufland mobil SIM stecken und dazu die kostenlose Messaging (für die Ortung reichen etwa 2-3MB/Monat aus) + die 100Min/SMS für 2€ buchen oder aber auf 9ct/min bleiben.