Beiträge von beesdo77

Mach dir mal den Spaß und versuche auszurechnen, wie lange du brauchst, um mit 32 Kbit/s auf das 1GB zu kommen.

Was ist denn sein Zweck?

Was kann man mit einer auf 32kbit/s gedrosselten Messagingoption mehr machen als Messaging?

Man glaubt es kaum, aber es gibt Anwendungen wo 32 kbps, ja sogar 2kbps völlig ausreichend sind.

Beispiele:

- Nutzung von Kinderuhren,

- Tracker jeglicher Art,

- Meßwertübermittlungen von mobilen Meßstationen,

- ja sogar Wildcams...

Um 1GB mit 32 kbps zu verbrauchen, braucht man etwa 3-4 Tage. Ich glaube CHICO hat dies mal testweise (Radiostream) gemacht und auch hier berichtet. Auch ich hatte dies geschafft um die 2 kbps für einen Tracker (S6) zu testen. Erstaunlich ist, dass damit noch 10-20 Datensätze pro Sekunde! übermittelt werden können.

Also völlig ausreichend für bestimmte Zwecke.

Mobilfunknutzung besteht eben nicht nur aus Smartphone und Internet.

Das größte Problem bei der Nutzung der Messagingoption von Kaufland (Telekom-Netz) ist dabei das automatische Auslaufen dieser nach 4 Wochen, so das immer neu gebucht werden muß.

AllNet100-Option lässt sich bei mir nicht buchen, obwohl laut *144# und im Online Portal Sim-Guthaben von genau 2,00€ vorhanden sind.

Nach langem suchen und aufladen von einem Cent war das Problem behoben.

Ursache:

Das Simguthaben betrug nicht wirklich 2,00€ sondern 1,995€, was mathematisch gerundet auf 2 Stellen richtig als 2,00€ angezeigt wird. Zu diesem halben Cent ist es wahrscheinlich im August in Österreich gekommen. Normalerweise wird beim BasisTarif ohne Optionbuchung 9 Cent/Min abgezogen, aber im EU-Ausland ist die Taktung 30s (=4,5Cent) und so können daher auch Bruchstücke von Centbeträgen entstehen, welche durch die Rundungsregeln nicht ersichtlich sind.

Mal eine Frage, kann man mit der Kostenlosen Basic Message Option auch GPS Tracker nutzen?

Ja!

Bei mir ist ein Amparos S6 mit der MessangerOption im Einsatz. Datenverbrauch etwa 3-4MB/28d wenn jede Minute eine Position erfasst wird.

Stelle ich auf ein Intervall von 10 oder gar 1 Sekunde, reicht die Geschwindigkeit von 32Kbit/s vollkommen aus.

Da mein Tracker mehrere hundert Positionen intern speichern kann (wegen Funkloch überbrücken) habe ich mal einen Test mit einer deaktivierten SIM gemacht und später die Kaufland-Karte eingesteckt. Die gespeicherten Positionen wurden innerhalb von 2-3Minuten vollständig übertragen.

Einen Test mit der gedrosselten Messaging, also 2kbit/s habe ich nicht gemacht wäre aber mal interessant.

Ach ja, mein Tracker sendet bei geringer Akkukapazität eine Warn SMS aus, welche 18Cent kostet.

Moin...

Hat jemand von euch in letzter Zeit ein Starterpaket online bestellt und bekommen...???

Ich warte nunmehr seit dem 15.11.2021 auf meine Bestellung; werde immer auf nächste Woche vertröstet...!!!

Wie ich am 4.Dez. hier schon geschrieben habe, bestellte ich am 16.Nov. für über 50€ per Vorkasse bei Preisbörse24.

Nach einem freundlichen aber in der Sache energischem Telefongespräch letzte Woche bei Preisbörse24 ->Starmobile kam heute die bestellte und bezahlte Ware an. Darunter auch ein Starterpaket, welches jetzt natürlich die Vorteile des doppelten Startguthabens nicht bekommt.

Aber was soll's, ich habe nur 4,95€ dafür bezahlt und daher keine Einbußen erlitten.

Wie lange kann man ein Lidl Starterpack nach dem Kauf liegen lassen um es später zu registrieren/aktivieren, ohne dass es dann bei der Aktivierung Probleme gibt?

Ich hatte hier mal ein Erfahrungsbericht geschrieben, wo es mit Lidl Starterkits, gekauft am 30.06.2017 und registriert im Juli 2020 einmal ohne Probleme geklappt und einmal nur mit Hilfe der Hotline funktioniert hat.

Ergänzend dazu wurden 2 noch vorhandene Starterkits aus dem Kauf vom 30.06.2017 (also diese noch mit schwarzer Hülle) für die Aktion im Sommer 2021 problemlos aktiviert. Leider war eine Teilnahme an der Lidl-Aktion nicht möglich, da sich diese Karten erst einmal nur im Classic-Tarif aktivieren und erst danach in einen Smarttarif umstellen ließen. Die Teilnahme an der 3monatigen kostenlosen Smart-Option verlangten aber eine Buchung der Smartoption während der Registrierung.

[...]

Hat mich jetzt ziemlich überrascht. [...]

Mich auch!

Ein Kumpel ist derzeit in Afrika...Kenia

LIDL Connect Preisliste (Stand: 02. Januar 2020)

Seite 11 (ganz oben)

Preise für mobiles Internet-Surfen im Ausland
    in EU-Ländern --> kostenlos (Ohne Datenoption gesperrt)
    In Westbalkan-Ländern --> 0,00585 € / 50 kB
    in Europa 1 (Zo1) --> 0.17 € / 50 kB
    in Europa 2, USA und Kanada (Zo2) -->0.49 € / 50 kB
    in Welt 1 (Zo3) --> 0.79 € / 50 kB
    in Welt 2 (Zo4) --> 0.99 € / 50 kB

Für Kenia zahlt man 0,99€ für 50kB. Hat wohl nichts mit den Speedbuckets zu tun.

Ohne Datenoption ist Internet wohl nur in der EU gesperrt!

Nun ja, dass mit einem Seniorentelefon ist so eine Sache.

Ja, es sind gutgemeinte Geräte die da auf dem Markt zuhaben sind, aber das Hauptproblem wird hier nicht angegangen.
    Aus eigener Erfahrung sind die Senioren nicht bereit oder in der Lage sich an ein neues Telefon zu gewöhnen.
    Deshalb sollte man versuchen das schon genutzte (Festnetz)Telefon weiter nutzen zu können.
    Die Bedienung ist den Senioren seit Jahren geläufig und eine Umstellung nicht oder nur im geringen Maß nötig.
    So habe ich für einen Bekannten (83), welcher ins Altersheim musste, sein altes Festnetztelefon über ein Telekom Speedport HSPA (für ihn kostenlos da nach UMTS-Abschaltung für mich nicht mehr nutzbar) und einer Kauflandkarte (4€/28d) kostengünstig das telefonieren im Altersheim ermöglicht.

Meine Schwester hat seit ihrem Umstieg von Festnetztelefon aufs Handy vor über 10Jahren ein SeniorenTelefon (Panasonic KX-TU-301 [ein fürchterliches Gerät]) und hat gelernt damit umzugehen. In letzter Zeit funktionieren einige Tasten manchmal nicht mehr und ich habe ein anderes SeniorenHandy für sie gekauft, da das KX-TU-301 schon lange nicht mehr produziert wird.

Sie nutzte allerdings weiterhin das defekte Panasonic, so das ich mich entschloss bei E-BAY ein gebrauchtes guterhaltenes Panasonic KX TU-301 für 15€ zu kaufen.

Nun ist meine Schwester zufrieden und nutzt auch das neuerstandene Gerät (das alte def. wird als Reserve aufgehoben).

Meine Nachbarin (81) hat für den Notfall von ihrem Enkel ein SeniorenHandy (artfone C1+) incl. CallYa Smartphone Spezial Karte (200Min+2,5GB) bekommen. Sie hatte bisher noch nie ein Telefon, geschweige denn Internet gehabt. Aktiv genutzt wird das Telefon von ihr nie, denn es wurde weder eine ausführliche Bedienung von Seiten des Enkels mit seiner Oma noch eine optimale Einstellung von Handy+Karte durchgeführt. Der Enkel ist der Meinung ja etwas für die Oma gemacht zu haben, gekümmert hat er sich jedoch nicht.
    Ergebnis: Oma landete Anfang Oktober im Krankenhaus.

Warum: Handy war wie immer im Schlafzimmer -> Enkel hat angerufen -> Oma war im Bad und wollte schnell zum Telefon [weil nach 20s die Mailbox rangeht], ist dabei ausgerutscht und konnte nicht mehr aufstehen. So hat Sie die ganze Nacht von etwa 19Uhr an bei offenem Badfenster gelegen bis ich Sie so gegen 8Uhr früh halbnackt gefunden habe. Sie ist aber inzwischen genesen.

Ich will damit nur nochmal hinweisen, dass ein eingehen auf die Bedürfnisse der "beglückten" Person und der Einweisung mit dem Umgang des Seniorenhandy wichtiger sind als ein bestimmtes Handy.

Nun noch etwas allgemein zu Seniorenhandys:

- möglichst lange Akku-Laufzeit

- keine Dual-SIM bzw. 2.SIM nicht bestücken (bringt Senioren nur durcheinander und verkürzt Akkulaufzeit)

- die Tasten an der Seite (Taschenlampe, Lautstärke) sollten optisch besser erkennbar sein. (Bei meiner Nachbarin [artfone] hat des öfteren die Taschenlampe die ganze Nacht geleuchtet, weil sie den Ausschalter nicht gefunden hat und versehentlich die Lampe eingeschalten hat)

- der Ladevorgang sollte geräuschlos sein (kein Beep) bzw. kein aufleuchten bei Ladeende (stört den Nachtschlaf) und es sollte eine Ladeschale vorhanden sein.

- Notruftaste ist nicht wichtig, da Senioren das Handy nicht ständig bei sich tragen und im Notfall das Handy unerreichbar 1-2m entfernt befindet (eine Smartwatch [Kinderhandyarmbanduhr] ist dafür besser geeignet)