Beiträge von beesdo77

wenn das alles so kommt wie in der e.mail angekündigt...

Und ich befürchtete schon, daß der zweite Hotliner die angestoßene Portierung seines Kollegen rückgängig gemacht hätte.

Zitat

da sollte es nicht gross auffallen...das ich an der hotline mal Müller heisse und alle seine Daten vor mir habe....und eine Stunde später Schulze....

Solange es nicht Frau Müller und Frau Schulze betrifft ...

Zitat

mich reizt davon vor allem die Logistik...

das kann ich gut nachvollziehen

Zitat

... dazu noch nicht angemeldete 5 web.sterterkits und weitere 5 classic starterkits...

Die solltest du nicht allzu lange unangemeldet lassen.

Ich wollte letztes Wochenende 2 ältere ALL-Net-Flat Starterkits [19,99€ mit einem roten Aufkleber "Jetzt mit 1GB"], wohl aus einer früheren 5€ Aktion (2017/18?), registrieren lassen.
    Bei der 1. SIM gab es keine Probleme, außer daß diese im Classic-Tarif anstatt im Smart XL landete. War mir aber recht so.

Anders bei der 2. SIM. Diese war erst einmal gesperrt. Der Hotliner konnte sie aber entsperren. Das nächste Problem war aber, daß der Freischaltcode (die letzten 5 Zahlen der Kartennummer) nicht zur aufgedruckten Rufnummer passte.
    Diesmal hat eine Hotlinerin mir den Freischaltcode und die richtige PUK verraten. Die PIN konnte sie aber nicht einsehen und meinte, nach 3 falschen Eingaben der PIN könnte man mit der PUK eine neue PIN eingeben.
    Diesmal klappte die Registrierung. Habe dann die SIM-Karte in ein Siemens S55 eingelegt, alte PIN eingegeben und diese war gültig. Mal schnell die auf der SIM gespeicherte "Eigene Nummer" ausgelesen und diese stimmte mit der aufgedruckten Telefonnummer überein. Die PUK war aber eine andere.
    Montag dann ein PostID durchgeführt und kurze Zeit später 2 E-Mails (Identiifikation + Aktivierung) von LIDL bekommen.
    Auch im InternetPortal sah alles ganz normal aus. Startguthaben und nur wenige Stunden später auch FWF-Guthaben waren aufgebucht und der Lidl-Classic Tarif statt SmartXL waren gebucht.
    Nur die vorhandene SIM buchte sich nicht in das Netz ein. Irgendwo stand ja, daß dies bis zu 24h dauern könne, nach eigenen Erfahrungen aber in der Regel nur wenige Minuten dauert.
    Also einen Tag später die Hotline angerufen und bei denen schien alles OK zu sein, so wie bei mir im InternetPortal auch. Die vorhandene SIM beeindruckte dies aber nicht und weigerte sich beharrlich in ein Netz einzubuchen.
    Nach der Schilderung über die Probleme bei der Registrierung meinte die Hotlinerin, das wohl die Nummer neu vergeben wurde und ich jetzt eine fremde Karte freigeschalten habe. Rufnummern, welche lange nicht freigeschalten werden, gelangen mit anderen Freischaltcodes neu in den Handel. Auf mein Einwand das es ja wohl eine allgemeine 3 Jahresfrist gibt meinte sie, daß man ja nicht wisse wie lange das Starterkit schon in den Läden gelegen habe. Jedenfalls war es falsch mir den neuen Freischaltcode zu übermitteln. Nun ist es eben geschehen und ich bekomme eine neue SIM-Karte zugeschickt.

EDIT:
    Neue SIM gerade eingetroffen. Alles bestens.
    Sehe gerade, daß zusätzlich zum Startguthaben von 10€ und KWK von5€ noch 13ct zusätzlich auf der SIM sind.

Entweder die Ersatzkarte, welche lt Preisliste 5€ kostet, aber bei meinen in den letzten Jahren 2x angeforderten Karten immer kostenlos waren, wurden 5€ vorher aufgebucht und 4,87€ für die Ersatzkarte berechnet oder aber sind dies für die 5€ Aufbuchung der KWK.

Zitat

Zitat von LordVal Bislang wurde das mit Aldi Talk gemacht, aber sobald man zwei Monate vergisst es aufzuladen wird die Karte gesperrt.

Bei einer Aufladung von 5€ sind es 6Monate (4Monate aktiv + 2Monate passiv). Nach 4Monaten bekommt man außerdem eine entsprechende Warn-SMS. Ich vermute die Sperrung ist aus einem anderen Grund erfolgt:

Zitat

... die überwiegende Nutzung innerhalb Deutschlands sowie eine Nutzung im Ausland für vorübergehende Reisen. ...

Ähnliche Einschränkungen haben wohl alle/viele deutsche Anbieter.

Beim Basic Tarif gibt es die Möglichkeit die Allnet100 zu buchen. In der Preisliste dazu steht:

Zitat

Die Option erlaubt und unterstützt das Versenden von 100 Standard-SMS und den Verbrauch von 100 Minuten ...

Tippfehler und es sind eigentlich 100 Einheiten gemeint? Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?

@ Chickolino: Stimmt, das OptIn habe ich vor etwa 2 Wochen setzen lassen, aber erst heute habe ich bei Kaufland eine SIM registriert mit Rufnummermitnahme. etwa 2 Stunden nach dem PostID wurde dann auch das Geld abgebucht. Fast zeitgleich kam eine SMS von Kaufland mit dem Portierungstermin. Was mich überraschte, war die Tatsache das auf der 2 Monate alten LC-SIM nur 10€ Startguthaben+5€ KwK drauf waren und diese durch Optionen (1x SmartXS [4,99€] und 1x Data S [2,99€]) auf 7,02€ für die Portierung akzeptiert wurden.

Zitat

Zitat von CaptainS Vielleicht hast du Glück und dein Guthaben reicht doch weil zum 01.07 die MwSt gesenkt wird, damit sollte doch die Portierung etwas billiger werden.

Also 6,66€ hätten nicht gereicht, denn die Rufnummermitnahme kostet nach wie vor 6,82€. Ohne die Rückerstattung der 36ct für den Anruf zum eigentlich kostenfreien Kontomanager (22922), wäre mein Simguthaben unterhalb der 6,82€ Gebühr. Es wurde nur StGH und/oder KWK dafür genutzt!

Heute den ganzen Tag versucht, eine Karte zu registrieren. ...

Auch heute selber Fehler.
    Hotline meinte, ich sollte einen anderen Browser nehmen. Ich darauf, dass ich mit Edge in den letzten Wochen schon 3 Karten für die Familie ohne Probleme durchbekommen habe. Dann solle ich es doch heute Abend nochmals versuchen, weil durch die MWSt.Senkung das InternetPortal umprogrammiert werden muss und es dadurch zu Ausfällen kommen kann. Naja, Danke.

Die Lösung am Ende war, dass die Registrierung nicht mehr mit einer gedrosselten Verbindung durchgeführt werden kann [ging früher schon, wenn man Post-ID statt Video-ID wählt].
    Also Speedbucket 250MB für 99ct gebucht und die Registrierung klappte ... naja fast.
    Ich hätte nicht VideoID (250MB wollte ich nicht ungenutzt lassen) wählen sollen, sondern wie sonst auch immer den PostID.

Der Grund ist, dass bei der Registrierung Angaben gemacht werden müssen, welche nicht eindeutig zugeordnet sind bzw. garnicht in der Auswahlliste stehen.
    Die Frage z.B. nach der Nationalität [ich bin Sorbe, mein Volk lebt zwischen Elbe und Neiße in der Lausitz/BRD (nicht Serbe die kommen normalerweise aus Serbien) und in meinen PERSO steht sorbisch als Nationalität] (gemeint ist hier wohl richtigerweise die Staatsangehörigkeit), kann nur durch Auswahl erfolgen und da ist eben für mich richtigerweise nur Deutschland auszuwählen.
    Beim VideoID stimmt dann allerdings die Auswahl nicht mit dem PERSO überein. Also kein erfolgreiches VideoID möglich.
    Post-ID funktioniert hingegen, weil die Angestellten hier vor Ort das Problem kennen und "falsche" Angaben durchwinken.

Nebenbei ist auch die Frage nach dem Land, hier ist nicht Brandenburg oder Saarland, sondern wohl eher nach dem Staat gefragt.

Aber was solls, die Portierung ist endlich am Laufen.