@ Stefan Häberlein: Danke für den Hinweis mit dem Alditalk Jahrespaket. Die zeitliche Beschränkung hatte ich doch glatt vergessen.
Natürlich habe ich diese betroffenen alten Damen nicht in eine Kostenfalle tappen lassen, weil ich regelmäßig deren Konten bei LC überprüfe und es durch die Kosten der gebuchten Smart XS (4,99€) und der Aufladung von jeweils 5€ kurz vor den Optionsverlängerungsterminen, kaum Guthabenüberschuß auf deren SimKarten gibt.
Größtenteils wird auch nur ins Vodafone-Netz telefoniert, so das ich kurzfristig die Community-Flat (2,99€) nach entsprechender Aufladung mit 5€ Voucher [habe immer einige in der Schublade] zusätzlich zur vorhandenen SmartXS im Dezember gebucht habe. Das Telefonverhalten ist etwa 300-500min ins VodafoneNetz und etwa 10-50min in andere Netze [zu Weihnachten/Silvester dann wohl eher die 500min und 50min].
Hätte ich es nicht rechtzeitig selbst bemerkt, wären schlimmstenfalls wenige Cent vom Sim-Guthaben verbraucht worden und sie hätten nicht mehr aktiv telefonieren können. Da ich etwa 2x pro Woche dort anrufe und ich für "Notfälle" auch über eine eingespeicherte kostenlose 0800-Nummer (über Telmy, daher für mich auch kostenlos) zu erreichen bin, wäre ich dann wohl darüber informiert worden.
Preislich war die "fehlerhafte" SmartXS mit 4,99€ etwa gleich einer Buchung der CommunityFlat für 2,99€ + (10...50min)*9ct, allerdings war mit der "fehlerhaften" SmartXS eine größere Sicherheit bezüglich der Fremdnetzanrufe gegeben.
Nun, derweil sind die Karten von mir auf SmartS gebucht worden, nachdem sie den Dezember. mit 4,99€+2,99€ überstanden.
Eine Überlegung zu NormaConnect mit 4€ Kosten zu wechseln, welche ich noch im Oktober, wegen der nur 1€ Differenz und dem Aufwand, verwarf, könnte nun bei 4€ Differenz zu tragen kommen. [Abstimmung mit den entsprechenden Damen ist noch erforderlich, da ja dann auch das Netz gewechselt wird].