Beiträge von beesdo77

Probier mal *31#1155.

Nun, Eigene Rufnummer mal 31 geteilt durch 1155 hat nicht funktioniert.

Nee, nee, "Spass bei Seite."

Der USSD-Code hat wirklich nicht funktioniert. Nach dem Freizeichenton erfolgt die Tonwahl (ca. 1-2s lang) gefolgt von einem Freizeichenton von etwa 7 Sekunden Länge und dann selbstständigem aufgelegen.
    Habe dann mal das angeschlossene Telefon "SINUS 44AB" gegen ein gerade vorhandenes "WinniPuh" getauscht, und siehe da, es funktionierte sogar ohne den USSD-Code.
    Also ist die Ursache nicht der Speedport und ich werde mich mal später, wenn ich die Bedienungsanleitung gefunden habe, dem "SINUS 44AB" widmen.

Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziebar, das Aldi bei Rufnummerunterdrückung das Sim-Guthaben über die 1155 feststellen kann, ja sogar die Aufladung dieser Sim mit Guthaben funktioniert (also SIM kann eindeutig identifiziert werden), aber das Buchen von Optionen geht nicht.
    Nun gut, sei es drum.

und nun zurück zum Thema.

@ rudolfm: Mit der 22922 sind aber nicht die Optionen der Lidl.Internnet.Simkarten (1GB/24h 1,99€ bzw. 6GB/28d 14,99€) buchbar.
    Oder etwa doch?

Nachtrag zum Optionsmanager:
    Die 22922 von LidlConnect funktioniert auch vollständig mit unterdrückter Rufnummer, was bei ALDI (1155) nicht der Fall ist.
    Hintergrund: Mein Speedport (untergebracht im schlecht zugänglichen Spitzboden) ünterdrückt bei der Telefonie die Rufnummer. Bei Aldi ist nur die Guthabenabfrage über die 1155, jedoch nicht buchen/kündigen von Optionen möglich (Rufnummer kann nicht ermittelt werden).
    LidlConnect (22922) kann dies aber!

Zitat

Zitat von Schiggo Ist es Evtl. Auch möglich anstatt dem smart XS für 5 Euro die Internet Option 500 MB für 4 Euro mit Speed Buckets aufzupeppen ?

Eigentlich sollte es möglich sein, denn in der Fußnote 13. steht:

Zitat

13. Speedbuckets zu Ihrem jeweiligen Tarif: LIDL Connect Smart XS (500 MB = 0.99€/14Tage); LIDL Connect Smart S (1 GB = 2.99€/14Tage); LIDL Connect Smart L (2 GB = 4.99€/14Tage) und LIDL Connect Smart XL (3 GB = 8.99€/14 Tage). [...] Die Speedbuckets sind nur buchbar, wenn Sie vorher ein entsprechendes Tarifpaket oder eine Internetoption gebucht haben. Taktung 10 kB.

ABER leider ist es nicht möglich. Eine mir kompetent erscheinende Hotlinerin hatte dies auch, vor etwa einem halben Jahr, auf Nachfrage so bestätigt.

Wenn Du die 100Min/14Tage für 1,99€ meinst, dann wohl eher JA. Denn diese ist unabhängig von irgendwelchen Optionen buchbar.
    Habe gerade bei einer Sim-Karte eines Bekannten, welche ich für ihn verwalte, nachgeschaut. Im Classic-Tarif steht diese zur Buchung bereit, werde aber natürlich hier nicht tätig werden. Ist nicht meine Karte!
    Ein anderes 100Min Paket ist mir nicht bekannt.

Nochmal zum SmartXS und den Speedbuckets.
    Bei mir sind noch 2 Buckets offen, welche am 25.09. bzw am 09.10. auslaufen. Überlege gerade ob ich die noch vollständig vorhandenen Datenmenge "verbraten" sollte, um zu testen ob dann eine Drosselung auf 64kB bis 25.09. (bzw. 09.10.) erfolgt oder aber die Abschaltung (was wohl wahrscheinlicher ist).

Noch eins:
    Fürs Internet-Radio nutze ich eine gedrosselte EDEKA mobile Karte. Ist problemlos bei 64k Drosselung für meine Sender (36k OGG-Stream) möglich. Wenn Netzclub auch auf 64k drosselt, dann wäre Netzclub doch eine kostenlose Alternative.

@CaptainS:
    Danke für die Rückmeldung. Auch bei mir gab es bei der ersten Speedbucket-Buchung eine Fehlermeldung worauf ich es nochmal probierte. Damit hatte ich dann plötzlich 2 Buckets innerhalb 1Minute gebucht, bezahlt und auch bekommen. War so aber nicht geplant. Hat mich aber auch nicht gestört.

Zitat

Zitat von Schiggo
    ... Speed Bucket gebucht...direkt danach wieder gesperrt...

Das hätte ich nicht erwartet. Gut zu wissen ...

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch.
    Da dein 1. Speedbucket wohl noch vor dem Ende des SmartXS (6.10.) endet, wäre es gut zu wissen von wo das aktuell verbrauchte Datenvolumen abgebucht wird. Vorausgesetzt auf dem SmartXS ist noch Datenvolumen vorhanden.
    Bei mir wurde da von der XS abgebucht und meine Vermutung geht in die Richtung, daß von der zuerst endenden Option (bei mir von der XS, bei dir wohl vom 1.Speedbucket) abgezogen wird.

Dies kann man unter
    http://wap.meincallya.de

Dein Tarif
    └►Diese Optionen hast Du gebucht

gut erkennen.
    Dort werden neben der SmartXS, auch alle Speedbuckets einzeln mit Datenvolumen und Laufzeit aufgelistet.

Zitat

Zitat von Schiggo
    ... auf maximal 2 Monate nach dem letzten Buchungstermin ...

Ja, das stimmt auch sehr genau mit dem Beitrag #2710 von anemonecity überein.

Zitat

Zitat von anemonecity am 09.08.2019,
    [...] . Gestern gebucht und heute von XS auf Classic gewechselt. [...] mein 5. hat sich dann nur noch bis zum 07.10. verlängert.

Gestern gebucht, also am 8.8. und gilt bis 7.10. Also genau [!] 2Monate.
    Seine XS ist am 9.8. auf Classic gewechselt, also wurde diese am 12.7. gebucht. (28Tage Laufzeit)
    Mein Excel sagt mir, daß dies genau 88 Tage (12.7. bis 7.10) sind.
    [31+30=61+28=89-1=88]. 1Tag muß abgezogen werden, weil für die letzte Speedbucket-Buchung noch der XS-Tarif aktiv sein muß.

Damit wären man mit nur 2 neuen Classic-Sim-Karten und 20€ SimGuthaben (10€-StartGuthaben +5€ für Geworbenen +5€ Werbender) fast ein ganzes Jahr (genauer 4*88=352Tage) versorgt.

Zitat

Zitat von pons Wenn der XS abgelaufen ist, kann ich die Speedtickets immer noch nachbuchen?

Schon 5min nach 24Uhr war ein nachbuchen bei mir nicht mehr möglich. Schiggo hat dies sehr gut erklärt, aber ...

Zitat

Zitat von Schiggo ...und mit den 10 Speedtickets kommt man 10 x 2 Wochen (da sie sich ja immer hinten an.addieren) ...

das muss erst noch ausprobiert werden, denn ich habe leider nur 3x2 Wochen gebucht. Möglich das sich zwar 10 Speedbuckets buchen lassen und auch das Datenvolumen entsprechend erhöht, aber die Optionszeit nach z.B. der 5ten Buchung nicht mehr verlängert. So jedenfalls interpretiere ich folgende Aussage:

Zitat

Zitat von anemonecity ... . Jedes Bucket hängt sich immer an die Laufzeit des letzten dran. Irgendwann geht's aber dann nicht mehr; mein 5. hat sich dann nur noch bis zum 07.10. verlängert. ...

Zitat

Zitat von CaptainS
    Den Test mit Speedbuckets hab ich auch vor, ...

Na dann werde ich mal dazu meine bisherigen Erkenntnisse darstellen.

- SmartXS gebucht [09.08.-05.09] im Bild hellblau
    - 592MB verbraucht bis 28.08. Also 158MB übrig.
    - 2xSpeedbucket am 29.08. gebucht. Die Laufzeit der Buckets (im Bild rot) ist so wie TT-User anemonecity schon im Beitrag #2710 berichtete.

Zitat

Jedes Bucket hängt sich immer an die Laufzeit des letzten dran.

- Bucket No.3 am 03.09. gebucht
    - bis zum Ende der SmartXS am 05.09. wurde der Datenverbrauch (~15MB) vom XS-Volumen abgezogen und nicht von den Buckets.
    - am 06.09. sind die restlichen 142MB der SmartXS verfallen. 1500MB (3xBuckets) überlebten das Ende der Smartoption.
    - Laufzeit Bucket No.1 am 11.09. geendet. 68MB verfallen.
    - Datenvolumen von 2xBuckets noch komplett vorhanden.

Kurz vor Ende SmartXS [05.09.]

Kurz vor Ende Bucket No.1 [11.09.]

Fazit: Speedbuckets überstehen ein Ende der Smart-Option. Laufzeit aller Buckets summieren sich auf. Das nutzbare Datenvolumen vermindert sich alle 2 Wochen um 500MB, wenn diese nicht genutzt werden.

Zitat

Zitat von Schiggo Evtl. ein neuer Bug....

Eine interessante Beobachtung, welche ich momentan leider nicht nachgehen kann (meine letzte LC-SIM befindet sich in einem Speedport [als WLanHotSpot] auf dem Spitzboden eines Ferienhauses und testet gerade SmartXS Speedbucket's mit abgelaufenem Smart XS und deren Verhalten bei Optionsende [wann verfallen nichtgenutzte Datenoptionen bzw. werden diese übertragen]), aber auf jeden Fall ab Oktober ausprobieren werde. Könnte es sein, dass in den ersten Tagen die Daten, welche du verbraucht hast, nicht von der SmartXS abgezogen wurden, sondern von noch laufenden Speedbuckets? Ich nutze da keine App.und kenne deswegen auch nicht deren angezeigten Werte. Über http://wap.meincallya.de bekommt man aber den Datenverbrauch gut aufgeschlüsselt.