Beiträge von beesdo77

Zitat

... Statt 8-17 Uhr von 5-14 Uhr arbeiten ist nicht praktikabel. Denn dann müesste ich schon um 4:15 Uhr ausser Haus und um 3:15 Uhr aufstehen. Dann muesste ich aber schon ins Bett gehen bevor Freunde und Bekannte in den Feierabend gehen. Das ist nicht praktikabel.

Dann wohnst Du in der falschen Gegend. Hier in der Niederschlesischen-Oberlausitz wurde der Arbeitsbeginn der meisten (Groß-)Betriebe wie zu DDR-Zeiten bei 5:45Uhr belassen. Feierabend ist jetzt allerdings 14:00Uhr (zu DDR-Zeit 16:15Uhr). Der Berufsverkehr ist dem angepasst. Ankunft 5:30Uhr, Abfahrt 14:20Uhr. Auch mein Hausarzt hält seine Sprechstunden ab 6:30Uhr bis etwa 15:30Uhr je nach Wochentag.

Wie mir scheint, hat auch der Telefon-Treff Probleme mit der Zeitumstellung von MEZ auf MESZ. Wie im Bild links zu sehen ist, wurde mein Beitrag [ # 102] am 30.03. um 03:46Uhr geschrieben, was auch der Realität entspricht. Nun wird bei mir aber angezeigt [im Bild rechts zu sehen], dass ich den Beitrag am 30.03. um 02:46Uhr geschrieben hätte. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch unterwegs und habe .... Oh Moment, TT liefert mir gerade ein [wasserfestes] ALIBI, wonach ich ja am 30.03. schon um 02:46Uhr Zuhause gewesen sein musste.

Warum nur eine Stunde die Uhr vorstellen, warum nicht zwei Stunden? OK, Hochsommerzeit gab's auch schon. Also dann 25 Stunden vorstellen!? Hätte nebenbei auch noch einen zusätzlichen Vorteil. Bei geschickter Datumswahl der Umstellung könnten so ungeliebte/peinliche Tage übersprungen werden. z. B.: 1.April

Nein Anja, mit dem 5-adrigen Herdanschlusskabel ist es so wie Partyboy schon geschrieben hat. Es ist eine Standardkonfiguration. Wenn die Kochfelder auf 2 oder besser noch auf alle 3 Phasen aufgeteilt sind, wird der Strom im Nullleiter eher niedriger jemehr Kochfelder gleichzeitig heizen. Im Idealfall ist er sogar 0, wenn alle 3 Phasen gleichmäßig belastet werden. Der Grund ist die Phasenverschiebung von RST [L1, L2, L3] um jeweils 120°.

Nutze doch einfach eine WAGO mit 5(4?) Eingängen für N. Dein Induktionskochfeld nutzt wohl nur 2 Phasen und die 3 Phase ist nicht weiter verschalten. "Wie hier zu sehen ist." Damit aber die überflüssige Ader nicht einfach so "rumbaumelt", wird diese einfach auf Null geklemmt. Falls dies so ist, dann kann man diese auch gut isoliert (z.B. Isolierschlauch fixiert) in der Herdanschlussdose offen belassen, falls du keine andere WAGO nutzen kannst/willst.

@ mumpel und flashhawk: Ich glaube ihr habt jd_cort nicht richtig verstanden. Kennt ihr Sumatra? Im Vergleich zu Adobe-Reader ist er sehr klein und vor allem braucht er sehr viel weniger Ressourcen. Deshalb bevorzugt er wohl auch diesen. Nur hat er jetzt das Problem, dass er keine Formulare ausfüllen kann. Ich nutze übrigens auch Sumatra. Habe aber für das Problem von jd_cort auch noch keine Lösung.