Beiträge von post2post

    Auf meine Beschwerde hin habe ich heute einen Rückruf aus Ratingen erhalten.


    Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die 100 MB Datenroaming aus "Klick dein Extra" definitiv nicht mehr buchbar seien.
    Für den Rest meiner Vertragslaufzeit hat er mir jedoch eine monatliche Rechnungsgutschrift in Höhe von 5 Euro eingerichtet. Damit war ich nicht ganz zufrieden. Der Agent riet mir, mich an die Düsseldorfer Geschäftsleitung zu wenden, die gegebenenfalls noch andere Möglichkeiten hätte.
    Dies werde ich nun tun.

    Hallo zusammen :)


    Ich habe eine recht spezielle Frage zum Thema "Rufnummer parken".


    Ich möchte eine Rufnummer für ca. 1 - 2 Monate parken und dann in meinen bestehenden Original-Vodafone-Vertrag portieren. Bei Vodafone sind nachträgliche Portierungen nicht als sofortige Portierungen sondern nur als Portierungen zum Vertragsende beim Altanbieter möglich. Prepaid-Anbieter wie Simyo, LIDL oder Fonic, die laut Vodafone-Kundenforum statt einer Kündigung nur die Rufnummer zur sofortigen Portierung freigeben, helfen mir nicht. Ich benötige nicht nur eine Portierungsfreigabe sondern auch ein bestätigtes Kündigungsdatum.


    Welcher Anbieter bietet mir das? Kommen nur Postpaid-Anbieter in Frage? Zudem sollte es keine oder nur eine sehr geringe Anschlussgebühr und eine Gutschrift von ca. 25 Euro für eine eingehende Portierung geben.


    Gruß
    post2post

    Laut Zusatzvereinbarung gilt für die 100 MB Datenroaming dies:

    Zitat

    Falls Sie die Option Data Roaming Paket 100 MB wählen, stehen Ihnen in 36 europäischen Ländern 100 MB High-Speed Datenvolumen pro Abrechnungszeitraum zur Verfügung. Je nach Handy und ausländischem Netz können Sie mit diesen Geschwindigkeiten surfen: UMTS und UMTS Broadband: bis zu 3,6 MBit/s, in ausgewählten Bereichen bis zu 7,2 MBit/s. EDGE: Bis zu 236 kBit/s. GPRS: Bis zu 53,6 kBit/s. Sie dürfen Ihre Flat nur mit dem Handy nutzen. In den folgenden Ländern haben Sie die Möglichkeit, das Datenvolumen zu nutzen: Griechenland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Ungarn, Italien, Rumänien, Tschechien, Slowakei, Österreich, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Litauen, Lettland, Estland, Polen, Deutschland, Portugal, Luxemburg, Irland, Malta, Zypern, Bulgarien, Slowenien, Gibraltar, Island, Färöer Inseln, San Marino, Lichtenstein, Guadeloupe, Martinique und in Französisch Guayana.


    Was die voreingestellte Datenroaming-Option angeht, so ist dies bei Verträgen mit Aktivierungsdatum ab 27.06.2013 das Reisepaket Plus. Bei Verträgen mit Aktivierung vor diesem Datum ist das Reisepaket Data voreingestellt.
    Bist du sicher, dass bei dir keine der Optionen eingestellt ist? Schau mal in "Mein Vodafone" unter "Mein Staus" nach. Dort müsste die entsprechende Roaming-Option unter "Tarifoptionen" vermerkt sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Linea
    1) Der Mobilfunkvertrag besteht, DSL kommt dazu und mit Abschluss von DSL wird auf der Mobilfunkkarte der Vorteil gebucht. Es kommt eine Vergünstigung hinzu, also gibt es eine neue Laufzeit für den MB.


    Das hat man mir an der 1212 auch gesagt. Aber trotz Einbuchung des Vodafone-Vorteils wegen meines neuen DSL-Anschlusses Anfang Oktober ist die Laufzeit meines Red M unverändert geblieben. Kann es daran liegen, dass der Red M bei Einbuchung schon gekündigt war?

    Ich bin mir nicht sicher, dass eine Sonderkündigung Erfolg haben wird.
    Sind 100 MB Datenroaming eine Nebenleistung oder nicht?


    Bei mir ist es so, dass ich gar nicht aus dem Vertrag will, weil ich wegen diverser Rabatte für meinen Red M 9,99 € monatlich inkl. nunmehr 2 GB Datenvolumen im Inland bezahle.


    Ich habe - wie angekündigt - zuerst telefonisch die Einbuchung der Option verlangt. Die Hotlinerin sprach natürlich nur gebrochen deutsch, nannte sich aber "Sarah Müller" und hatte überhaupt keine Ahnung.


    Also habe ich dann per Mail an kontakt@vodafone.com die Einbuchung der 100 MB EU-Roaming innerhalb von 14 Tagen angemahnt. Falls das aus technischen Gründen nicht möglich wäre, sollte mir Vodafone entweder 5 Reisepakete Data Woche pro Monat kostenfrei zur Verfügung stellen, die Option MobileInternet EuropaPlus dauerhaft kostenlos einbuchen oder meinen Vertrag ohne Mehrbelastung für mich in den Red Premium (der ja jeden Monat 250 MB Datenroaming in der EU inklusive hat) umstellen.
    Nach zwei Tagen kam ein Anruf und ein freundlicher Mitarbeiter konnte mir zwar 500 MB weiteres Datenvolumen für das Inland kostenfrei einbuchen, aber alles andere sei nicht machbar, sagte er.


    Darum habe ich meine Forderung nochmal per Post und parallel per Fax nach Ratingen geschickt. Ich hoffe, dort wird man mir helfen können. Sollte dieser Versuch auch fruchtlos bleiben, werde ich mich mal wieder an die Geschäftsführung in Düsseldorf wenden, mit der ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe.

    Kallebauhelm:


    Das Reisepaket Plus nutzt doch nicht jeder. Man kann auch den EU-Standardtarif Vodafone World nutzen, der mit den 100 MB aus der "Klick dein Extra"-Aktion kompatibel ist. Manche Leute (wie ich zum Beispiel) nutzen sogar den EU-Standardtarif in Verbindung mit dem alten Reisepaket Data und den 100 MB aus "Klick dein Extra".
    Wenn man hauptsächlich Daten nutzen will und wenig telefoniert, ist das außerdem wesentlich preiswerter als das Reisepaket Plus.

    Das ist unfassbar.


    Ich habe ebenfalls einen Red M mit "Klick dein Extra".
    Ich kann die 100 MB Datenvolumen im EU-Ausland auch nicht mehr auswählen.
    Auch für mich ist diese Option wichtig.


    In meinen Vertragsunterlagen habe ich eine Zusatzvereinbarung zur "Klick dein Extra"-Aktion gefunden:

    Zitat

    Zudem erhalten Sie in diesem Tarif eine weitere Option gratis über die Servicerufnummer 12722. Unter dieser Rufnummer können Sie diese Option auch monatlich wechseln. Im Tarif RED M stehen Ihnen folgende Optionen zur Auswahl: MobileInternet HandyFlat 500 MB, Data Roaming Paket 100 MB oder ein 20er MP3 Paket.


    Das klingt sehr eindeutig. Vodafone kann die Option nicht einfach ersatzlos abschaffen.


    Ich werde zunächst telefonisch verlangen, dass Vodafone die Option wieder zur Verfügung stellt.
    Alternativ soll mir die Option MobileInternet EuropaPlus kostenlos für die gesamte Vertragslaufzeit eingebucht werden. Notfalls sollen sie mir schriftlich zusichern, monatlich vier Reisepaket Data Woche in Höhe von zusammen 20 Euro zu erstatten, oder mir einen monatlichen Rechnungsrabatt in Höhe von 20 Euro einräumen.


    Ich bin gespannt.