Leider kann man gewöhnliche Handys nicht auf "nur 4G" einstellen.
Man kann eigentlich auf allen Android-Geräten "LTE only" einstellen indem man *#*#4636#*#* wählt und dann auf Telefoninformationen geht. Wenns natürlich ein iPhone ist dann geht das nicht, ja. (Dazu sei aber gesagt dass im "LTE only" modus kein VoLTE geht auch wenn es verfügbar wäre).
Zur Situation in Warnemünde, als jemand der in Rostock wohnt, Wärnemünde hat eigentlich noch mit die beste Versorgung in der Stadt, da dort einer von zwei B7 Sender Rostocks steht (auf dem Hotel Neptun). Der war allerdings schon zur Hanse Sail am Wochenende des 10. August nicht mehr online und der Online-Check auf der o2 Website sagt auch das "Eine Basisstation hat Probleme" wenn man die Adresse des Neptun eingibt. Selbst mit Band-Lock auf B7 war der Sender nicht zu finden und dementsprechend kam die Hanse Sail einem kompletten Netzzusammenbruch in Warnemünde gleich (auch wenn man Bemerken muss das selbst mein Diensthandy mit Telekom-SIM probleme hatte irgendwas an Daten zu übertragen).
Im Stadthafen, wo der andere große Teil der Hanse Sail ist, und auch der andere B7 Sender der Stadt, lief dann alles eingermaßen flüssig, bei einer vergleichweise gleich großen ansammlung an Menschen. Von daher hat der "Hafen von Berlin" schon bei o2 priorität genossen, aber war der großteil der Kapazität halt ausgefallen.
Was natürlich scheiße ist dass o2 es nicht geschafft hat vor so einem Großereignis den Sender wieder online zu bekommen.
EDIT: Und Spacko befor du antwortest, spar es dir. Da du auf meiner Block-Liste bist kann ich es sowiso nicht sehen.