Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• [USER="42659"]w.erik[/USER] r Tja. O2s Auflage scheint zu sein, auf Krampf ein LTE-Netz ausrollen zu müssen. Von Leistungsfähigkeit scheint in den Auflagen nichts Belastbares zu stehen.

Hier bei uns in Ostsachsen wurden Städte mit 10000-20000 Einwohnern mit jeweils einmal LTE verdoktort. Das wird vermutlich die Auflagen erfüllen, ist aber ein paar Wochen nach dem Einschalten dann wegen des Umstiegs einiger Nutzer nicht mehr nutzbar.

In Pulsnitz sind es schon zwei und in Zittau kommt hoffentlich bald ein weiterer hinzu. Sebnitz kann gut einen zweiten LTE-Standort vertragen. Aber da müsste TEF schonmal einen zweiten Standort erschließen. Aber wie Du sagst, es ist schon richtig, dass nur das Nötigste getan wird. Ein mir bekannter Anbieter ehemals zum TEF-Verbund gehörend baut hingegen konsequent Band 3 dort aus, wo es dringend benötigt wird. TEF stellt leider immer nur die Grundversorgung hin, ob Band 3 oder Band 20 mit je 10MHz Bandbreite. Da gibt es keinen Unterschied. In Zittau aber sendet man bei Band 3 aber mit ordentlich Leistung um ein wenig Flächenabdeckung zu erreichen. Ob das Signal gut beim Endgerät ankommt ist erstmal zweitrangig. Das wird aber noch behoben werden mit der Inbetriebnahme weiterer Standorte.

• Man kann eigentlich auf allen Android-Geräten "LTE only" einstellen indem man *#*#4636#*#* wählt und dann auf Telefoninformationen geht. Wenns natürlich ein iPhone ist dann geht das nicht, ja. (Dazu sei aber gesagt dass im "LTE only" modus kein VoLTE geht auch wenn es verfügbar wäre).

[...]

Bei Huawei geht es nicht, jedenfalls nicht bei den aktuellen Modellen.

• Tef Netz in Ingolstadt hat tolle orte und echt Grausige gebiete.

der Band 1+20 in der stadt schafft ca 90 mbit/s scheinbar hat er last.
    der 3+7+20 schafft über 100 Mbit/s aber auch nicht viel mehr.

leider sind die randbreieche der innenstadt alle nur band 20 versorgt und zeigen massive überlast.

Die anderen stadteile meist band 20, manche band 3+20. alles im allen nutzbar, aber nicht genial gut.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Man kann eigentlich auf allen Android-Geräten "LTE only" einstellen indem man *#*#4636#*#* wählt und dann auf Telefoninformationen geht. Wenns natürlich ein iPhone ist dann geht das nicht, ja. (Dazu sei aber gesagt dass im "LTE only" modus kein VoLTE geht auch wenn es verfügbar wäre).

Ich will das Telefon ja nutzen und nicht damit spielen. Und das Netzmenü bietet 2G, 3G, 2G/3G automatisch und 2/3/4G automatisch an. 4G only fehlt, genau wie 3G/4G automatisch. Genau diese Einstellungen wären oft recht praktisch.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich will das Telefon ja nutzen und nicht damit spielen. Und das Netzmenü bietet 2G, 3G, 2G/3G automatisch und 2/3/4G automatisch an. 4G only fehlt, genau wie 3G/4G automatisch. Genau diese Einstellungen wären oft recht praktisch.

Genau diese Einstellung hast du aber in dem Menü. Ich weis jetzt nicht was daran spielen ist? :confused:

Ich hab das Handy beispielsweise immer auf 3G/4G stehen.

• Bei Huawei geht es nicht, jedenfalls nicht bei den aktuellen Modellen.

Doch geht, hatte ich von Anfang in meinem Mate 10 Pro, sowie auch im jetzigen Mate 20 Pro, und es braucht auch kein Root.
    Einzig wenn es mal ins Ausland geht wird auf WDCMA/LTE umgestellt bezüglich Anrufe, ansonsten laufe ich seit 4 Jahren in Deutschland im LTE Only rum.

1.Settings Database Editor herunterladen.
    2.hw_networkmode_preference suchen / den Standardwert von "9,6,2,1" auf nur "11" abändern.
    3.Gerät neu starten

Falls immer noch nicht erscheint noch folgendes kontrollieren
    4.Settings Database Editor öffnen
    5."+ Add new setting" anklicken
    6."hw_add_4g_only" eingeben [ohne " "]/ und "save changes" klicken
    7.Den Country Code eingeben [MCC], "262" für Deutschland und wieder "save changes" klicken.
    8.Gerät neu starten

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

• Und damit bekomme ich dann den Monitor geöffnet oder was passiert dann?

[USER="87875"]robin90[/USER]

Schreib mich mal bitte per PN an, ich habe paar Fragen bzgl. des Mate 20 Pro.

• Aber wehe Du hast dann nur mal GSM und hättest erreichbar sein sollen. Dann gibt es schon mal Ärger.

Keine Angst innerhalb von Rostock gibts eigentlich kein Fleckchen was kein UMTS oder LTE hat. Für das eine mal im Monat wo ich das Stadgebiet verlasse kann man ja wieder zurück stellen.

• Und damit bekomme ich dann den Monitor geöffnet oder was passiert dann?

[USER="87875"]robin90[/USER]

Schreib mich mal bitte per PN an, ich habe paar Fragen bzgl. des Mate 20 Pro.

Bitte auch kurze Info. Würde mich auch interessieren. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!