-
Übrigens kann ich nicht bestätigen dass das E-Plus Netz nach der Aktivierung des Roamings merklich und beständig langsamer geworden ist.
E-plus vor dem Roaming:

E-Plus nach dem Roaming:

Und noch zum vergleich o2 (mit ner E-plus-Karte von ALDItalk):

Alle Test sind in 29410 Salzwedel entstanden.
-
Als App gibt es das glaub ich nicht, da das System diese Infos nicht für Apps freigibt. Du kannst es meines wissens nur in der eingebauten "Field Test"-App nachschauen.
Die erreichst du wenn du *3001#12345#* in der Telefon-App wählst. Dann auf "MM Info" > "Serving PLMN", dann siehst du den MNC bei "Mobile Network Code". 3 ist E-plus, 7 ist o2.
Sehr umständlich aber meines Wissens die einzige stelle an der man das erkennen kann. Es sei denn sie haben es schon wieder geändert. Hab selber kein Apple gerät und konnte nur mal mit dem Gerät eines Bekannten rumspielen.
-
Ich hab da jetzt mit etwas rumgespielt und denke das könnte für die die das Roaming-Problem haben eine Vorübergehende Lösung sein.
Was aber zu beachten ist das die App nur die Datenverbindung kappt und nicht etwa die Option "Datenroaming" an- und ausschaltet.
Sprich man muss Datenroaming aktiviert haben und die App schaltet einfach nur Daten aus wenn man sich in ein Netz mit anderer MCC einbucht.
Man kann auch die Regeln selber anpassen und einstellungen für bestimmte Länder oder auch die gesamte EU Regeln einstellen (wäre zb brauchbar bei Roaming-Angeboten wie Ortel oder 3 like home).
Bei wem sie nicht installieren will, ich hab die APK mal bei Dropbox hochgeladen (nicht irgendwo Runtergeladen, selber vom Telefon gezogen): https://www.dropbox.com/s/ozmf…ngcontroltrial-1.apk?dl=0
-
Für alle die Probleme mit national Roaming bei Androiden haben hab ich das hier mal gefunden:
https://play.google.com/store/…sadco.roamingcontroltrial
Vielleicht hilft es was, hab's noch nicht selber ausprobiert (bin gerade am rumspielen damit).
-
Zitat
Original geschrieben von Triple-M
Hi,
seid 2 Tagen funktioniert bei mir in der Umgebung nun auch das Roaming aber ich habe ziemliche Probleme damit.
Vorweg muss ich sagen das bei uns in der Stadt vor gut einer Woche O2 LTE freigeschaltet wurde und das läuft soweit auch ganz gut.
Wenn ich jetzt aber den Sendebereich verlasse und z.b. aus der Stadt rausfahre, werde ich ins ePlus bzw. o2-de+ 3G Netz umgeleitet und wenn ich zurückkomme bleibe ich auch dauerhaft dabei. Das iPhone schaltet partout nicht zurück ins O2 Netz und das obwohl locker O2 3G oder eben auch LTE vorhanden ist.
Ich muss mich immer dann manuell wieder anmelden im O2 Netz sonst bleibe ich dauerhaft und über mehrere Stunden im Roaming-Netz! Das wäre ansich ja vielleicht noch nicht das Problem aber hier bei uns wurde am ePlus-Netz seid zig Jahren nichts gemacht und ich habe damit Datenraten auf unterstem EGDE-Niveau und das bei 3G.
Woran kann das liegen? Am iPhone? Oder wurde bei der Netz-Zusammenschaltung "geschlampt"? Ein iPhone-Neustart habe ich auch schon mehrfach probiert...
Mit freundlichem Gruß
Triple-M
Alles anzeigen
Das ist alles so richtig. Man bleibt in einem Netz kleben bis das kein 3G mehr liefern kann, auch wenn 4G im Heimatnetz Verfügbar wäre.
-
Zitat
Original geschrieben von hafenbkl
Und was passiert, wenn du dich spitz in das O2-Netz einbuchst? 
https://www.youtube.com/watch?v=6zXDo4dL7SU (Sorry, konnte nicht wiedererstehen)
-
Wenn man jetzt mal BASE GO mit dern Internet-Flat Plus außen vornimmt (die es ja irgendwie nur inoffiziell gibt) und nicht auf Telefonie/SMS aus ist, ist das so ziemlich das beste Preis-leistungs-verhältnis für mobiles Internet in Deutschland.
-
Ist zwar auf Englisch aber hier ist ne ganz schöne Zusammenfassung aller 4 Netzbetreiber und von ein paar MVNOs, inklusive links zu den Abdeckungskarten von allen betreibern (in den entsprechenden Abschnitten über die Netzbetreiber). LTE soll danach auch in allen NEtzen für Prepaid freigeschaltet sein (nur ein paar MVNOs sollen wohl nicht gehen).
Achte auch darauf dass die großen Datenpakete oft länger als 30tage/1Monat gelten.
-
Das mit der falschen Roaming Anzeige soll ja vorallem Dual-Sim Smartphones betreffen und außerdem günstige Smartphones von exotischen Herstellern die die Standarts nicht richtig befolgen.
Beim Moto G 2 zum Beispiel weiß ich das daher nicht ganz genau, aber bei meinem Moto G LTE (1. Gen) funktioniert alles wie es soll.
Beim Moto E sollte es daher keine Probleme geben.
-
Hab übrigens den neuen o2-Spot zum National Roaming gerade im TV gesehen (war bei Pro7).
Falls es einen interessiert ob die schon laufen.