Beiträge von mici01

Ich denke mal da es hier um o2-Kunden geht die bei E-Plus roamen, dass ein E-Plus Turm freigeschaltet werden soll.
    Vielleicht irgendwo wo o2 mit seinem eigenen LTE bereits an die Kapazitätsgrenzen gekommen ist?

Was mich an der Meldung stutzig gemacht hat (warum ich diese hier auch gepostet habe) ist das da nur von einem Turm die Rede ist?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im April-Heft der Stiftung Warentest wird ein Kurzartikel enthalten sein, wonach allen Telefonica-Kunden ab Mitte April das gesamte E-Plus-Netz zur Verfügung stehen wird. Nähere Informationen habe ich allerdings nicht.

Hört sich eher nach: "Da weiß mal wieder einer nicht wovon er schreibt." an, wenn die Wirklich das Gesamte Netz meinen.

EDIT: Wohl doch nur das UMTS-Netz wie schon bekannt.

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Aus demselben Grund, aus dem sie LTE grundsätzlich blockieren. Freigeschaltet wird LTE nur für Netze, die die Kompatibilität und Zuverlässigkeit dargelegt habe - das zumindest ist die offizielle Begründung. Viel entscheidender als die user experience werden allerdings kommerzielle Erwägungen sein. Vermutlich gibt's die VoLTE-Freischaltung erst wenn man gewisse Abnahmeverpflichtungen oder sonstige für Apple einträgliche Geschäftsbeziehungen eingeht.

Genau denn in den Specs steht:

Zitat

Voice over LTE (VoLTE)4

Und unter 4 im Kleingedruckten finden wir:

Zitat

LTE, VoLTE, and Wi-Fi calling are available in select markets and through select carriers. Speeds are based on theoretical throughput and vary based on site conditions. For details on LTE support, contact your carrier and see http://www.apple.com/iphone/LTE

Bei meiner gerade erst erworbenen Aldi-SIM wird in der Netzsuche zwar noch "o2-de" angezeigt. O2 ist aber nicht mehr verboten.

Da bei meinem Moto G die verbotenen Netze nicht in der Netzsuche angezeigt werden, hier der Auszug aus dem logcat:

03-12 22:55:26.857 D/RILJ (1866): [0519]< QUERY_AVAILABLE_NETWORKS
    [OperatorInfo MEDIONmobile/MEDIONmobile/26203/CURRENT/,
    OperatorInfo o2 - de/o2 - de/26207/AVAILABLE/,
    OperatorInfo Vodafone.de/Vodafone/26202/FORBIDDEN/,
    OperatorInfo Telekom.de/TDG/26201/FORBIDDEN/]

Hallo,

ich hab mir gerade erst eine Aldi Talk-Karte geholt (bin von o2 Loop gewechselt) und hab da mal 2 Fragen:

- Bei o2 war es immer so das im Roaming nicht nur das Roaming-Netz angezeigt wird sonder auch andauernd "o2-de" (also in den Niederlanden z.b. "o2-de|NL KPN"). Wie ist das bei Aldi Talk/E-Plus ist es wie bei o2 oder machen die es wie Vodafone (die einfach nur das Roaming-Netz zeigen)?

- Mal zu Roaming-Generell: Welche IP hat man bei Datenroaming? Eine Deutsche oder eine aus dem Land in dem man sich gerade befindet?

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Habe heute meine Aldi Sim in neues Handy getan,Moto G 2.Generation mit Dual Sim,und nun sind wieder alle 4 Netze da(also nicht mehr zweimal Medion Mobile,sondern nur einmal,sowie Telekom,Vodafone und O2).
    Dafür ist aber unter Zugangspunkte neu aufgetaucht E-Plus.de,und die datenverbindung läuft jetzt über E-plus.de,hat sich automatisch darauf eingestellt,darunter kommt dann Medionmobile(steht natürlich in klammern auch E-Plus.de)und Medionmobile MMS.
    schon merkwürdig.

Das hab ich bei meinem Moto g LTE auch. E-Plus.de ist die Standart APN für das E-plus netz, die ist (in der Standard Rom) bereits auf dem Telefon und wird wenn sich das Handy in das entsprechende Netz eingebucht angezeigt. Die Medionmobile APN wird durch eine update SMS hinzugefügt. Beide sind quasi gleich und es funktionieren auch beide.

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Bei mir noch alles beim alten.

Bei mir zeigt er zwar Medionmobile an wenn ich eingebucht bin, aber in der Netzsuche steht bei mir E-Plus (und auch noch o2-de).

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Würde das alles nicht überbewerten. Bin da eher der Ansicht, dass ein Großteil der Leute da draußen nicht ansatzweise mitbekommen hat, das E-Plus jetzt zu o2 gehört und was sich da ändert. Wir sind da Freaks und bemerken, diskutieren das.

Die meisten Leute werden von Irgendeiner zusammenlegung der Netze nichts mitbekommen, da sich ihr Vertragspartner und die Anzeige im Display nicht bzw. kaum ändert (außer vielleicht dem +, aber selbst das wird dem meisten nicht auffallen). Viele Kunden von den Discountern wissen ja nichtmal welches Netz sie haben (öfters schon leute schlecht über E-Plus oder o2 reden gehört, dann aber ne Alditalk oder Fonic-Karte im Handy. Und ein verdutzten Gesichtsausdruck zurückbekommen bei der Erklärung das sie doch genau in dem Netz telefonieren das sie gerade noch als das schlechteste überhaupt bezeichnet haben)