Zitat
Original geschrieben von laudanum
Bevor einige jetzt ihre Komentare abgeben, ich glaube, man kann das nur beurteilen, wenn man selbst mal für einige Zeit lang einen Demezkranken gepflegt hat.
Dazu noch einen sehr nahen Verwandten, der sich durch die Krankheit ja auch im Wesen stark verändert.
Von meiner Seite sicherlich nicht, ist wirklich echt Anstrengend und mühsam. Vorallem wenn man nebeher noch in die Arbeit geht um die Kosten einigermaßen decken zu können. Selbst wenn sie nicht Demenzkrank sind, wirds wirklich sehr sehr nervenaufreiben, weil die älteren Leute doch meist sehr eigenwillig sind und darauf bestehen auch noch alles selbst zu machen, obwohl es einfach nicht mehr geht, dass wollen sie aber nicht zugeben.
Wobei ich dir aber noch zustimme, dass System ist wirklich für den allerwertesten.
Bei unserer Oma wars damals auch so, dass der Mann gestorben ist, sie zuwenig Rente bekommen hat um allein einigermaßen über die Runden zu kommen. Mit der VDK Rente meines Opas ( der Anteil ) wäre sie annähernd an das gekommen, was sie ein guter Pflegeplatz gekostet hätte, diese VDK Rente hat sie aber nicht bekommen, weil der Mann nicht aufs Kriegsleiden gestorben ist ( auchn totaler Schwachsinn, ich mein die Leut damals mussten sich auch fügen und mein Opa ist sicherlich nicht himmelhoch jauchzend losgerannt und hat geschrien, juhu ich darf in den Krieg ziehen )
Mein grad bei der Generation könnte man schon irgendwas übernehmen, die hatten damals ja gar kein Chance genügend auf die Seite zu bekommen und Frauen waren damals eben nur Hausfrauen, für Haus und Kind zuständig und das dann zu nehmen, was ihr eigentlich zustehen würde ( wären ja nurn paar hunder Euro gewesen ) ist ne Frechheit.
Ihr blieb nur über, in eines der günstigsten Altenheime zu gehen was es in der Gegend hier bei uns gab.
Gut eines der Kinder hatte einige Jahre davor Bockmist getrieben und somit die Altersvorsoge rumgebracht, aber trotzdem das hat ja nicht unbedinngt was mit der Sache zutun 
Na ja alles nicht so toll. Grad die Menschen können nichts dafür. Aber meine Oma hat vor einigen Jahren den Nagel auf den Kopf getroffen. Sie musste ins KH wegen ihrer Hüfte ( 75 Jahre ) die Ärtze haben sich dementsprechend um sie gekümmert. Als sie Zuhause war, meinte sie nur, du bist in Deutschland nur solange was wert, solange du arbeiten kannst. Na ja irgendwo hatte sie recht