Beiträge von Mooney

    Re: StarTac-Kaufberatung ?




    Hi perfectdark,


    das optimale StarTAC für das D-Netz ist meiner Meinung nach das 130, da es das modernste der drei Singelband-Geräte ist und auch mit kleiner Karte betrieben wird. Vom 85er gibt es soweit ich weiß eine D- und eine E-Netz-Version, vom 70er sind mir bisher nur E-Netz-Geräte begegnet.


    Die Große Karte wird nur bei den Modellen 70 und 85 verwendet; das 130 besitzt rechts einen seitlichen Einschub für eine Plug-In-Karte.
    Die Spannung war mit meiner Karte (von 2000) bei keinem meiner Motis ein Problem.


    Mir fällt spontan nichts ein, was noch von großer Wichtigkeit für Dich sein könnte. Die Tatsache, dass die frühen Klappmechanismen bei einigen Geräten etwas anfällig waren, sollte Deine Wahl in Richtung eines möglichst gut erhaltenen StarTACs lenken.


    Für ein StarTAC130 in annehmbaren Zustand wirst Du bei eBay je nach Zubehör um die 50€ zahlen müssen; Geräte in Top-Zustand mit allem Zubehör und OVP gehen auch gerne mal für ca. 75€ über den Tisch.


    Hoffe, geholfen zu haben! :)



    Gruß, Mooney

    Ich wurde 1996 zum ersten Mal mit Mobilfunk konfrontiert, als mich die ZVS für mein Medizinstudium nach Magdeburg verfrachtet hat. Da ich aus ursprünglich aus Hannover komme und dort auch eine schöne Wohnung hatte, bin ich jeden Tag gependelt und meine Mutter meinte, mich nicht ohne Handy in die weite Welt entlassen zu können - so wurde mir ein E-Plus-Vertrag aufgeschwatzt. Ich habe nun zwar schon lange nach Mainz gewechselt, bin E-Plus aber immer treu geblieben. :)


    Ich hatte damals aber noch keine wirkliche Beziehung zum Mobilfunk und hatte von '96 bis '00 ganze drei Handys ("Dance", 5130, 6150)! :)
    Als ich dann im Herbst 2000 mein S35 bekommen habe, bin ich bei der Suche nach irgendeiner Info auf HK gestoßen und von da an nahm das Unheil seinen Lauf... :D
    Ich wollte mir zuerst nur einen Traum erfüllen und mir vier ältere Handys anschaffen, die ich schon immer toll fand (8110, StarTAC130, SL10D, 909s), dann jedoch spendierte mir E-Plus durch die Sonderkündigung noch ein 6210. Das S35 musste gehen, es kam ein Alcatel 501 nach dem Abgang des 501 kam ein T28s usw. usf. Das ganze hat dazu geführt, dass sich in den letzten zwei Jahren etwa 70 Geräte in meiner Vitrine angesammelt haben und insgesamt über 100 Modelle irgendwann mal in meinem Besitz waren.


    Da mir die Stimmung, die Community und der Umgang miteinander bei HK so gut gefallen hat, ist es dazu gekommen, dass ich schließlich täglich vorbeigeschaut und mich des öfteren auch mehrere Stunden dort "rumgetrieben" habe. Die Treffen und das persönliche Kennenlernen haben auch dazu beigetragen, dass die Bindung an HK enger wurde, auch wenn ich aus Zeitgründen zu weit weniger Treffen kommen konnte, als mir lieb war.


    Meine Begeisterung erstreckt sich vor allem auf die Endgeräte und deren Evolution in den letzten Jahren - von der Mobilfunktechnik verstehe ich nicht sonderlich viel und über Tarifänderungen informiere ich mich eher am Rande.


    Da ich mich jedoch täglich in meiner Freizeit mit dem Thema Mobilfunk beschäftige und auch einige Zeit dafür investiere, in der ich besser für die Uni lernen sollte, denke ich, dass meine Beziehung zu diesem Thema schon eine ziemlich enge ist.


    Um Klaus Wowereit zu zitieren; ...und das ist auch gut so! :D



    Gruß, Mooney :)

    Ich kann leider nur zum T28s genaueres sagen, da ich das T29 nie besessen habe.


    Zuerst einmal: Bilder findest Du in Hülle und Fülle hier. :)


    Die Nachteile des T28 sind meiner Meinung nach die magere Standby-Zeit, die langsame Software, die Änfälligkeit des Klappen-Federmechanismus und das Fehlen nützlicher Features wie T9 oder IrDA. Das kleine Display wird vermutlich auch von vielen als Nachteil angesehen, aber in diesem Punkt weiß man ja, worauf man sich einlässt. Ebenso sollte man vorher bedenken, dass die aufgerauhte Oberschale durch Reibung ziemlich schnell an bestimmten Stellen "blankgerubbelt" wird und das Gerät somit schnell älter aussieht, als es eigentlich ist.


    Vorteilhaft am T28 finde ich das einzigartige, pure ///-Design, die extrem flache Bauweise, das strahlend helle Display und natürlich die diversen genialen Ericsson-Features.


    Die Faszination, die das T28 auf mich (und andere) ausübt, ist schwer zu beschreiben, aber es macht einfach Spaß es zu benutzen. Das T28 ist einfach "anders" und eben einzigartig, da es so fern von jeglichen Trends der damaligen Zeit liegt! Es ist ein Telefon mit Ecken und Kanten und auch mit ein paar Schwächen, aber es hat definitiv eine Menge Charakter! :)


    Liebe Grüße,


    Mooney

    Da ich selbst ein 5.1 besitze, habe ich auch sofort an Orange gedacht und geschaut, ob ich Informationen zu einem solchen Gerät finden kann - leider Fehlanzeige. Selbst bei mobile.co.uk lässt sich nichts finden und die haben auch die alten Orange-Geräte aufgelistet.


    Zu "Nokia 3138" lässt sich leider nichts "ergoogeln"; es werden nur diverse Logonummern ausgeworfen. :(


    Ich habe der Fee mal eine PM geschrieben - vielleicht weiß sie ja Genaueres.


    Gruß, Mooney :)

    Zitat

    Original geschrieben von Schweigie
    Aber hab ich das recht verstanden? Du hast deinen Revo über Nacht laden lassen ??? :eek:


    Ja, habe ich und das auch nicht zum ersten Mal. Besitzt der Revo etwa keine Ladeelektronik? Da ja im Handbuch steht, dass man ihn mindestens 6 Stunden aufladen soll, dachte ich, dass zwei, drei Stunden mehr nicht schlimm seien.



    Habe den Revo gerade nochmal resettet und jetzt geht er tatsächlich wieder - vielleicht war er tatsächlich von einem Fluch belegt. ;)
    Ernsthaft: ich vermute, dass sich eins der Resetknöpfchen verkantet hat und somit permanent gedrückt war. Durch das erneute Resetten hat es sich vielleicht wieder gelöst. :)


    Es ist also alles wieder in Ordnung - nochmals vielen Dank für eure Tipps! :)



    Liebe Grüße,


    Mooney

    Moin Moin,


    ich habe mir vor ein paar Tagen bei meinem langweiligen Studentenjob den Film Verrückt/Schön (Crazy/Beautiful) angesehen und überlege seitdem, welches Modell von welchem Hersteller das eine vorkommende Auto ist.


    Es handelt sich um das Coupé, dass vor dem Haus von "Tom Oakley" steht, neben dem Lexus-Geländewagen. Auch intensives Googeln ergab keine Resultate und ich konnte auch kein Bild finden.


    Ich hoffe ganz stark, dass einer von euch den (nicht besonders dollen) Film ebenfalls gesehen hat und mich von meinen Qualen erlösen kann. ;)



    Gruß & Dank,


    Mooney :)

    Diese Frage ist meiner Meinung nach nicht so einfach zu beantworten, da sie von verschiedenen Standpunkten aus recht gegensätzlich beantwortet werden kann.


    Der User kann natürlich erwarten, für die durchaus beachtlichen Beträge ausgereifte Geräte zu bekommen, allerdings müsste er sich dann auch mit einer Verlangsamung des Markts zufriedengeben.


    Ich kenne kaum einen Markt, der so schnellebig ist und so rasant voranschreitet wie der Handy-Markt. Die Hersteller liegen in einem permanenten Kopf-an-Kopf-Rennen, um sich immer schneller gegenseitig mit immer besser ausgestatteten Modellen zu übertrumpfen. Der Preis, den der User dafür zahlt, dass alle Geräte möglichst "in time" erscheinen, ist eben die Unausgereiftheit der ersten Versionen.


    Hersteller, die anders verfahren, werden übrigens auch kritisiert. Siemens hat auf der CeBIT als einziges wirklich neues Modell das M(T)50 vorgestellt und musste sich Innovationslosigkeit vorwerfen lassen - ich bin mir sicher, dass hinter verschlossenen Türen an einem neuen Top-Gerät gebastelt wird. Sendo muss sich mit dem Z100 ähnliche Kritik gefallenlassen, obwohl Mirko Lange ja immer betont hat, dass Sendo das Z100 erst launchen will, wenn es auch wirklich ausgereift ist.


    Das Ganze ist IMHO eine ziemliche Gratwanderung zwischen "Am-Ball-Bleiben" und "ausgereifte Geräte produzieren".


    Im speziellen Fall Nokia schließe ich mich meinen Vorrednern an: eine weniger breit gefächerte Modellpalette von oftmals fast identischen Geräten wäre sinnvoll, sofern man die vorhandenen Ressourcen in bessere Entwicklung von den "Zugpferden" im betreffenden Segment stecken würde.


    Leider scheint Nokia das noch nicht erkannt zu haben; das kompromisslose Nokia-Kaufen der meisten User bestätigt die derzeitige Firmenpolitik ja aber auch. :( Bleibt nur zu hoffen, dass sich Qualität letztlich doch durchsetzen wird...



    Gruß, Mooney

    Moin Moin,


    wie ich schon in meinem Posting im Suche-Forum geschrieben habe, bin ich ein großer Fan des Nokia 2010. Leider ist über dieses Gerät so gut wie nichts bekannt und es ist sehr selten und schwer zu bekommen.


    Woran liegt das? Das Alter (Erscheinungsjahr '94) kann doch nicht der alleinige Grund sein - das ältere 1011 ist schließlich auch noch halbwegs häufig, die nachfolgenden Modelle 2110 und 1610 sowieso.


    Wurde das 2010 jemals mit Vertrag angeboten? Das 1011 gab es ja seinerzeit bei der Telekom in ordentlichen Stückzahlen und es existieren Lizenznachbauten von AEG, Philips, Hitachi und afaik auch Loewe.
    Vom 2010 ist mir das alles nicht bekannt.


    Ich bin sehr interessiert an allen möglichen Hintergrundinfos zum 2010 und würde mich freuen, wenn die Freaks und Handy-Nutzer der ersten Stunde ein wenig Licht ins Dunkel bringen können! :)


    Gruß & Dank,


    Mooney