Dass Nokia bei den Jugendlichen viel angesagter ist als Siemens, hat IMHO zwei Hauptgründe:
Mit dem M(T) 50 und auch dem C45 mag es ja anders sein, aber das C35 war doch zugegebenermaßen für Kiddies ein recht "langweiliges" Gerät.
Es ist ziemlich schlicht und bietet kaum "kindgerechte" (:D) Ausstattung wie Wechselcover, Töne und Logos per SMS etc.
Die Wirkung der letzten Generation von Siemens-Handys ist meiner Meinung nach mit dem Image von Mercedes vergleichbar - so solide und technisch ausgereift die C- und die S-Klasse auch sein mögen, so wenig reizvoll wirken sie auf Jugendliche, da das äußere einfach zu bieder wirkt.
Das SL spielt hier schon in einer anderen Liga, da es auch optisch etwas auffälliger ist, durch den MP3-Player attraktiv wird und sich auch ganz gut als Statussymbol benutzen lässt.
Während Siemens die professionelleren Einsteiger-Handys gebaut hat, hat Nokia hat seine Modelle viel mehr auf die Spielkinder ausgerichtet und eben Features wie Logos/Töne per SMS, dutzende von Covern, aufwändigere Spiele, Smilies, Bidschirmschoner etc. angeboten. Während man bei Siemens-Modellen ein Datenkabel brauchte, konnte man Töne bei den Nokias ganz simpel per SMS "konsumieren". Seitenweise Anzeigen der Logo- und Klingeltonanbieter in den einschlägigen Jugendmagazinen haben nicht unwesentlich dazu beigetragen.
Zu alldem kommt eben noch der Kult, der von den pubertierenden "Experten" um die Marke Nokia gemacht wird - so wie die Klamotten und die Schuhe von bestimmten Marken sein müssen, so muss ein Handy eben ein Nokia sein, um angesagt zu sein. Das ist der Punkt, an dem auch Nokias Marketing ansetzt: es werden "hippe" Events wie Konzerte oder Snowboarding gesponsort, es werden eigene Shops in modernem Design aus dem Boden gestampft und noch diverse andere Dinge getan, um den Markenkult zu fördern - bei Siemens fand man dies alles in der Vergangenheit nicht.
Ich habe zwei Brüder in dem betreffenden Alter, und weiß daher, wie sehr das Handy dort zum Statussymbol mutiert ist. Nicht selten habe ich auch Kiddies mit ihren Eltern beim Handykauf miterlebt; oft gehörtes Zitat: "Neee, das nicht, mit einem XYZ werde ich ja ausgelacht!"
Inzwischen holt Siemens in dieser Hinsicht zwar auf und baut "trendigere" Handys mit mehr Spielereien, jedoch ist der Nokia-Anteil immer noch überwältigend, zumal Funktionen wie die Bildmitteilungen ja bisher auch nur Nokia-kompatibel sind und man um die Anschaffung eines Nokias nicht herumgekommen ist, wenn man diese Features nutzen wollte. Nokia fördert das Ganze ja auch, in dem die herstellerübergreifenden Standards eher abgelehnt, eigene Standards wie der POP-Port aber gefördert werden.
Durch EMS und MMS fällt diese Grenze zwar weg, aber ich schätze, dass sich Nokia inzwischen soweit in den Köpfen etabliert hat, dass auch mit den herstellerübergreifenden Standards die Wahl leider am ehesten auf die Finnen fällt, auch wenn andere Hersteller möglicherweise technisch bessere Geräte produzieren. Schade, eigentlich...
Gruß, Mooney