Beiträge von eigenv

    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Da, wo ich nun bin, sind es eher 0,15 kb. :confused: Wirklich doll ist es hier tagsüber nicht.


    Wo ist denn dieses "hier"? Kann man dem "tagsüber" entnehmen, dass es in der Nacht wirklich signifikant besser ist?


    Der Speedtest ein Posting drüber (FfM Hbf) ist aus der Nacht. Temporäre Überlastung der Zelle ist ein Problem für geringe Raten, das sollte der Netzbetreiber deines Vertrauens aber relativ leicht reparieren können. Fehlender Pegel "im Keller" oder Störung durch benachbarte Zellen ist da schon aufwändiger.

    Welche Art von Werbung bekommt man da denn aktuell?


    Und noch obendrauf fuer die, die nicht nur Guthaben fuer lau erobern wollen, was waere denn fuer euch attraktive Werbung? Auch wenn eine Veroeffentlichung begrenzt gluecklich ist, so scheint mir nun gerade die Option mit dem Standort noch am vielversprechendsten. Infos ueber neue Restaurants (vielleicht mit einem Getraenkegutschein gleich dabei ;) ) waere fuer mich noch die interessanteste Option. Vorhanden ist die Standort-Info beim Betreiber ja ohnehin, warum ihn also nicht als Mittelsmann gebrauchen. Infos ueber Konzertkarten-Reste waeren auch noch spannend.


    Ciao


    eigenv

    "flächendeckend" im engeren Sinne bezieht sich nun mal auf "Fläche", während die Abdeckung von Bevölkerung durch wenige Stationen in großen Städten sehr effizient zu haben ist. Daher kann (!) ein hoher Bevölkerungsanteil immer noch mit einer eher geringen Flächenabdeckung einhergehen.


    Jenseits der Gemeinde der Geo-Cacher kann man aber vermutlich davon ausgehen, dass Menschen nun mal dort sind, wo auch andere Menschen vermehrt vorhanden sind, die subjektiv wahrgenommene Abdeckung dürfte also durch die Bevölkerungsabdeckung durchaus gut repräsentiert werden.


    Repeater sind in den meisten Fällen tumbe HF-Durchleitungen, ob da normales Leitungswasser oder mit Fluor aufgehübschte Edge-Brühe durchsuppt, ist denen ziemlich schnuppe.

    Edge bzw. Enhanced-GPRS biete im Vergleich zu GPRS eine viermal so hohe Spitzenrate. Die Verfügbarkeit der Spitzengeschwindigkeit hängt aber von der Qualität der Funkstrecke ab, wer mit 1-2 Balken eine holprige Strecke hat, sollte nicht erwarten, dass das Edge-Mobil(e) diese Spitzengeschwindigkeit auf der Straße auch erreicht. Auf holprigen Straßen ist der Unterschied zwischen viel und weniger PS unter der Haube nunmal eher begrenzt.


    Auf dem Land dürften selten viele TRX pro Sektor verfügbar sein, selbst mit der idealen Rate von 60kbps kommt man also nur auf ca. 400 kbps für alle Nutzer auf der einzelnen TRX. Es dürfte offensichtlich sein, dass man eine solche DSL-Rate nicht unbedingt noch mit vielen anderen Nutzern teilen möchte, als DSL-Ersatz ist Edge also nur etwas für die ganz gemütlichen. :-)


    Im Eplus-Edge-Sichtungsthread war auch die Rede davon, dass EGSM/900 nicht immer Edge bei Eplus bekommt, darüber könnte man auf dem Land auch noch zusätzlich stolpern.


    Die Meinung zu Edge dürfte extrem vom Anwendungsfall abhängen, für mich ist eine großflächige Abdeckung mit Raten im Bereich von 150kbps wesentlich wichtiger, als gelegentliche 3,6Mbps mit HSDPA. Dabei hört das "mobile Internet" für mich aber am Handy-Display im Regelfall auf, am Laptop dürften die Begehrlichkeiten gerade bei weitgehend immobiler Heimanwendung anders gestrickt sein.

    So richtig super sind diese Tipps aus meiner Sicht leider nicht. Die gemeine UMTS-Verbindung kann verschiedene Zustaende annehmen, wobei sie je nach Zustand entsprechend im Netz eine unterschiedlichen Umfang an virtuellen Stoepseln verbraucht (mehr findet man beim Googeln nach DCH/FACH/RRM, auf die Schnelle habe ich leider nur englische Referenzen gefunden).


    Wenn du eine Weile nichts tust, packt dich das Netz in einen weniger aufwendigen Zustand, der Wechsel ist im Regelfall einigermassen fix (fuer normale Anwendung, nicht gerade Online-Gaming). Wenn du 20-25 Sekunden aber auf Daten warten musst, ist das Problem meist eine hohe Auslastung des Netzs, vermutlich der lokalen Funkzelle, der Wechsel in den Zustand zum aktiven Datentransfer klappt mangels Kapazitaet gerade nicht.


    Durch Ping/Internetradio spielst du dem Netz fortwaehrend Bedarf nach Datenuebertragung vor, faehrst also die Ellbogen aus, um deinen Stoepsel moeglichst lange fuer dich zu behalten. Naturgemaess kommen aber gerade in den verkehrsreichen Zeiten entsprechend weniger Leute mit ausgefahrenen Ellbogen durch die Tuer, als wenn sich alle etwas geschmeidiger aufstellen. Gib diesen Tipp also an moeglichst viele Leute in deiner Nachbarschaft weiter! :D SCNR


    Ciao


    eigenv

    Hi ihr,


    kennt zufällig jemand eine Lösung, damit ich mit dem HTC Diamond meinen TV-Kram bedienen kann? Für Handys mit Irda-Port gab es da mal so Programme, ich fände aber eine generelle Lösung (so eine Art Bluetooth2Infrarot-Gateway) sehr spannend, im Notfall auch IP-basiert, dann könnte man gleich von der Arbeit den Rekorder programmieren. Generell hübsch ist dabei ja die Möglichkeit, mal eben kurz Sendungen im Netz nachgucken zu können, entsprechende Luxus-FBs liegen ja preislich auch auf Ballhöhe mit dem Diamond.


    Zumindest Googlen hat mich da nicht so weitergebracht, nur allerlei Referenzen zu den Irda-Tools (Noviiremote, etc.). Alternativ würden mich auch Möglichkeiten interessieren, via Handy generell in den Bereich Heimautomatisierung einzusteigen.


    Ciao


    eigenv

    vielleicht hilft ja die Software bei
    FreewarePPC , da sind allerlei Sachen dabei, unter anderem eine IDE für den PocketPC selbst, auch wenn man darauf vielleicht nicht unbedingt direkt Software entwickeln möchte ;-)


    Bei Microsoft gibt es wohl auch noch freie Pakete für eVB und C, die Luxus-Variante funktioniert aber leider nur mit dem bereits angesprochenen Studio


    :(