Beiträge von Masticor

    Also zwecks Test habe ich es mal einen Tag lang wirklich nur im Haus herumliegen gehabt und hab es nur ab und zu mal hoch gehoben um nach der Uhrzeit zu schauen, habe einmal für ca. 1 Minute telefoniert und 2 SMS verschickt. Nach ca. 28 Stunden war der Akku fast leer.


    Nur mal so als Vergleich, ich habe das Handy nun vor ca. 18 Stunden aufgeladen, es hat über die Nacht nur 5% verloren, hatte WLAN an, mehrere Apps aktiv, Ortungsdienste an, bin ständig per WhatsApp am texten etc. und bin noch bei 70%.


    Ich wüsste gerne durch was diese radikalen Umschwünge in der Akkuleistung kommen.

    Ich hab nun etwas merkwürdiges bemerkt:


    Ich nutze mein iPhone fast ausschließlich per WLAN da ich beim Autofahren nicht surfe und vor Ort fast immer WLAN habe. Passend dazu nutze ich eine Fonic-Karte mit Fonics Tages-Flat. Dementsprechend habe ich standardmäßig 3G/UMTS aus.


    Nun musste ich gestern doch mal ohne WLAN ins Netz und habe dazu die "Mobile Daten"-Option aktiviert und 3G/UMTS genutzt. Abends wieder deaktiviert und gemerkt das der Akku merkwürdig voll war. Da ich aber nicht sicher war, ob ich einfach nur falsch eingeschätzt habe wie voll er zuvor war und wie stark ich das Handy genutzt hatte, ignorierte ich das Ganze eher. Vor dem schlafen gehen hatte ich aber noch die Weitsicht mir den Akkustand zu merken.


    Am nächsten morgen merkte ich dann das ich gerade mal 2% verloren hatte!!


    Ich konnte meinen Augen kaum glauben. Zugegebenermaßen hatte ich diese Nacht auch kein WLAN aktiv. Das hatte ich aber viele Nächste zuvor auch und hatte dabei trotzdem zwischen 20 und 30% verloren.


    Ein Blick auf die Benutzungszeiten zeigte nun auch das endlich wieder Standby-Zeit und Nutzungsdauer wieder asynchron laufen. In einem meiner vorherigen Posts hatte ich ja geschildert das diese bei mir plötzlich synchron liefen.


    Ich weiß momentan nicht so wirklich was zum Geier nun passiert ist und ich gehe schwer davon aus das ich nach dem nächsten aufladen wieder nur auf meine ca. 30 Stunden Akkulaufzeit kommen werde. Sollte das aber der Fall sein werde ich eine Monatsflat buchen und Mobile Daten immer aktiv halten und weiter den Akku im Auge behalten.

    Ich hab letzte Nach 30% verloren, 10 Stunden = 30% im Standby. Dabei war fast alles aus, einzig die Telefonfunktion war an. Also kein WLAN, kein UMTS, kein Bluetooth, keine Ortungsdienste und keine Apps im Hintergrund aktiv. Frage mich ob bei mir der 3G-Schalter der (evtl.) in der nächsten Version enthalten ist was bringen könnte da bei mir rel. schlechter Empfang im Haus ist.


    Weiß jemand ob es ein App gibt, mit dem man irgendwie aufzeichnen kann welche Prozesse wie viel Last verursachen? Mich würde es nämlich interessieren wie so die Prozessorlast ist, welche Prozesse wie stark auf Prozessor oder RAM zugreifen über den Tag hinweg etc. Evtl könnte man damit ein wenig Einblick erhalten.

    Also Ortungsdienste alleine kann es kaum sein den ich denke das haben alle hier schonmal ausgeschaltet bzw immernoch ausgeschlaltet zwecks Test.


    Ich habe mittlerweile mal meine E-Mailkonten alle entfernt um 99%ig sicher zu sein das da nicht doch was abgerufen wird. Hatte den Tipp irgendwo mal aufgeschnappt. Versuch wars wert aber leider hat es nichts gebracht. Soll aber wohl eher bei Leuten geholfen haben die Exchange und/oder VPN nutzen in verbindung ihrer E-Mail-Konten.

    Ich hatte nun auch schon verschiedenste Werte. Im Schnitt muss ich es aber jeden Tag aufladen. Ich nutze es an manchen Tagen mehr an manchen Tagen weniger aber im moment telefoniere ich kaum bzw garnicht (zweithandy zwecks testen), ich nutze manche apps und surfe übers WLAN. Diese Nutzung ist am Tag zwischen 10Min und 2h. Die Akkulaufzeit ist meistens knapp über 24h. Ich habe WLAN immer an, versuche aber keine Apps im Hintergrund "aktiv" zu haben. Push ist aus bzw ich lade Mails manuell.


    Ich hatte allerdings einen Extremfall. Ich konnte das Handy nicht vollständig aufladen sondern nur bis 92% da ich nicht genug Zeit hatte. Darauf hat der Akku über 4 Tage gehalten. Dabei weiterhin zuhause WLAN, ausserhalb WLAN aus, 3G aus. Meistens Standby und in den Tagen je Tag ca 2 Stunden Surfen über WLAN.


    Nun wieder was neues, die Standby-Zeit und die Nutzung-Zeit laufen gleich:

    (Die 21% verschwanden dann über Nacht)


    Dabei nutze ich das Handy wie zuvor.


    Kleine Frage Nebenbei: Surfen über WLAN sollte doch deutlich stromsparender sein als das Surfen über 3G oder? Nicht das ich es als "Spartipp" nennen möchte, ich möchte nur meine Benutzung besser aufschlüsseln um zu wissen was mehr Strom zieht.

    Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinem 4S. Bei einem Anruf blieb meins einfach Stumm. Keine Virbation, kein Pieps, nichtmal das Display ging an. Für den Anrufer klang es aber so als würde es klingeln. Versuchte ich selbst jemanden anzurufen dann konnte keine Verbindung hergestellt werden und der Anruf ließ sich nicht mehr beenden.


    Ich hatte das Problem anfangs auf einen Fehler beim selbst schneiden der Sim-Karte geschoben. Nachdem mir eine Micro-Sim zugeschickt wurde trat aber der selbe Fehler auf.


    Anschließend wurde mein Problem mit einem Anruf bei Apple geklärt. Scheinbar gibt es mit der 405er Version von iOS manchmal Probleme beim lesen der Sim-Karte. Ich sollte also das Betriebsystem frisch per iTunes runterladen. Wichtig war dabei wohl das ausschalten jeglicher Firewall und Virenscanner da es da wohl schon Probleme gab. Danach habe ich diese Version aufs Handy aufgespielt und das Problem war weg.

    Zitat

    Original geschrieben von Philiweiss
    Ich würde gerne nochmal meine Frage wiederholen:




    Irgendjemand, der was dazu sagen kann? Danke!



    Es ist richtig das es beim B7610 standartmäßig so ist das es nur dann rotiert wenn es aufgeschoben wird. Mit ausnahme bestimmter Programme, z.b. dem Mediaplayer, Opera, etc.


    ABER man kann sich ein Programm namens Gyrator installieren welches kostenlos ist. Danach rotiert es immer. Man kann sogar einzeln eisntellen bei welchen Programmen es drehen soll und bei welchen nicht.