-
Man kann den im AppStore verfügbaren Code zerlegen und ihn analysieren.
Aber erstens verbietet es Kasper Systems jedoch um ChatApps von Drittanbietern zu verhindern, die dann kostenlos angeboten worden aber die Infrastruktur von Kasper Systems nutzen und zweitens ist Threema so uninteressant dass sich niemand die Mühe machen wird die Zeit dafür zu investieren um den Code zu analysieren. Daraus würde sich kein Profit schlagen lassen warum sollte sich also jemand die Mühe machen.
Auch halte ich die Idee den SourceCode analyisieren zu lassen für völlig Hirnschwanger. Sinnloses Geldverbrennen. Da wäre eine Spende an kranke Kinder geeigneter als das Geld so völlig sinnlos zu verprassen. Ich hoffe nicht dass Kasper eine Millionen Summe investiert nur um sich mit einem 20x20 Pixel großem Logo auf der Homepage zu schmücken.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin Datenschutzgesetze sind eigentlich auch ein Lacher.
Ich sage nicht, dass die auch Adressbücher speichern, aber es könnte durchaus so sein.
Amazon, dein Mobilfunkanbieter, die Schufa... Alle haben mehr Daten über dich als ein Messengeranbieter.
Und ich behaupte nicht dass Threema ein Allheilmittel ist. Ich habbe nur alle auf eine kleinen Thron die sich im Zeitalter Facebook ein wenig Gedanken machen und uns ein wenig Sicherheit mehr bieten im Alltag. Dass sich viele um den Datenschutz nicht scheren und jedes noch so kleine Detail über ihr Leben einem Millionen Publikum oreisgeben mag ich zwar nicht versteher aber ich akzeptiere es.
Und das Kasper Systems Geld verdienen will ist doch völlig legitim. Das ist die Grundvorraussetzung eines Unternehmen. Und die Art einmal zu zahlen und zu nutzen gefällt mir.
Fakt ist aber auch, dass jedes Unternehmen dass wächst unkontrollierter und gieriger wird. Auch Threema ist einem Heldentot nicht gefeit wenn genügend Geld fließt. Aber solange die Nutzerzahl so klein bleibt wie bisher geht da wohl auch längerfristig keine Gefahr aus. Threema wird niemals mit Nutzerzahlen wie Whatsapp haben.
-
Was hätte Kasper Systems davon Telefonbücher zu sammeln? Durch Reverse Engeneering lässt sich nachprüfen was hochgeladen wird und das Projekt wäre tot wenn es an die Öffentlichkeit kommt. Sein Name wäre mit negativ Presse geprägt und er würde in seinem derzeitigen Betätigungsfeld keinen Fuß mehr fassen.
Ja, es lässt sich nicht nachprüfen ob die Aussagen stimmen. Aber hier Lügen aufzufahren und seine eigene Firma an die Wand fahre ?
-
Bei Threema werden weder die Telefonnummer noch die eMail Adresse auf deren Server geladen.
Es wird ein Hashwert aus der Telefonnummer gebildet und auf den Server geladen. Diese Hashwerte dienen dann zum Vergleich/Abgleich. Der eigene Hash verbleibt dauerhaft auf dem Server, die Hashes der eigenen Kontakte werden nicht auf Festplatte abgelegt. Sie verbleiben für kurze Zeit im RAM um den Abgleich durchzuführen und werde kurze Zeit später wieder vergessen.
Man kann aus dem Hashwert nicht rückwärts wieder eine Telefonnumer draus generieren. Man kann "lediglich" aus einer bekannten Rufnummer einen Hash bilden um somit eine Verknüpfung Hash zur Nummer zu bekommen.
Dass also das Telefonbuch und/oder die eMailadressen zu Threema geladen werden ist also nicht ganz richtig.
-
Eine kostenlose Testphase kann man sich nicht erlauben. Das würde einen Shitstorm auslôsen und man würde Kunden verprellen die noch wenige Tage zuvor für die App bezahlt haben.
Zweitens weiss niemand ob die Server einen so hohen Ansturm standhalten würden und schlecht laufende Server würden auch wieder Kunden verprellen.
Es handelt sich um 1,79 EUR und bei manchen aussagen könnre man meinen die App würde 179.- EUR kosten. Bei Nichtgefallen versemmelt ihr weniger als 2.- EUR.
-
Gestern wurde im Radio (glaube Antenne Bayern) über Messenger berichtet. Threema wurde von Stiftung Warentest als besonders sicher einestuft. Ich weiss zwar nicht wie Stiftung Warentest die Verschlüsselung analysiert haben will die die Threema Entwickler streng unter Verschluss halten, aber sei es drumm: Die Medien haben wieder einen Schub in meiner Kontakliste verursacht. Auch wenn die meisten Kontakte WhatsApp nicht löschen sondern paralalell weiter betreiben
soll es mir Recht sein. Es gibt nun kaum
jemanden mehr der nicht mit Threema erreichbar wäre.
Was Medien für Macht haben. :eek:
-
Einige der Android Nutzer beschweren sich über ständig wiederkehrende "Hauptschlüssel ist entsperrt" Meldungen in ihrem Notification Center. Die Meldung lässt sich wohl auch nicht wegdrücken.
Ich bin iOS Nutzer und auch aus der Erklärung zur dieser Meldung auf der Threema Herstellerseite werde ich absolut nicht schlau. Weiss jemand ob sich das abschalten lässt?
-
Habe heute gelesen warum deutsche Schüler bei WhatsApp bleiben. Deren Rechtschreibung sei Verschlüsselung genug.
-
Sieht man die vergangenen Updates an ist es wirklich still um Threema: http://appshopper.com/social-networking/threema
Das letzte Update ist nun fast drei Monate her. Hoffentlich kommt da ein großeres Update beim nächsten Versionssprung. Die meisten der WA Umsteiger sind z.B. erstmal enttäuscht dass man kein eigenes Profilbild einbinden kann. Mir ist das egal aber vielen scheint dass scheinbar das allerwichtigste bei einem Messenger zu sein.
-
Jetzt hab ich bisschen Angst. Klicke ich länger auf eine gesendete Nachricht kann man sich Details anzeigen lassen. Gesendet/Zugestellt/Gelesen/Bestätigt.
Das benängstingende: Gesendet: 19:58 Zugestellt: 19:56
Meine Nachricht wird zugestellt bevor ich sie überhaupt geschrieben habe. 
Und jeder neu aufploppende Kontakt ist für mich persönlich ein kleines Erfolgserlebnis. Nämlich der dass jeder einzelne etwas bewegen/ändern kann. Ich höre immer: Ja ist halt so, da kann ich nix ändern. Aber wenn jeder so denkt dann ändert sich wirklich nichts auf dieser Welt.
Ja: Es geht hier nur um einen dummen Messenger. Aber an diesem Beispiel sieht man, dass Massen etwas bewegen können. Ein Klick auf den löschen Knopf - wirklich nicht viel Arbeit für jeden einzelnen.