Beiträge von testi100

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich bin schon sehr darüber verwundert, dass der Blitz des 1020 so schwach sein soll.

Das ist nicht Verwunderlich 808 = 2 Kondensatoren, 1020 = 1 Kondensator

Das 1020 musste ja mit aller Gewalt dünner werden weshalb auch ein kleinerer (wenn auch BSI) Sensor zum Einsatz kam, der den Größenunterschied zum 808 wie man sieht nicht wirklich Wettmachen kann.

Der Blitz des 1020 liegt in etwa auf N8 Niveau

Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Kleine Blende und OIS müßten eigentlich auch bei Bildern mit Blitz ein enormer Vorteil sein.

Eben nicht, da die Verschlusszeiten mit (Xenon) Blitz so kurz sind, das du gar keine Zeit zum Verwackeln hast.
    Und den Blendenunterschied macht der stärkeren Blitz und der größere Sensor des 808 mehr als Wett.

Wurde auch im Artikel schon gut Erklärt ;)

Hier gibt es einen sehr guten (low-light Blitz) Vergleich der beiden PureView Giganten (808 vs 1020)

Fragestellung:
    Würden die Vorteile der Optical Image Stabilisation überwiegen, dass von einem größeren Sensor? Würde ein BSI-Sensor für eine kleinere Xenon-Blitz kompensieren? Ist die Hardware Oversampling-Motor aus dem Nokia 808 Lumia verpasste auf der 1020? (Google Übersetzung)

http://www.allaboutsymbian.com…_light_PureView_and_X.php

Fazit:
    However, credit where credit's due, and the 2012 Nokia 808 PureView can still hold its head up high when it comes to indoor and Xenon-flash-lit shots. The 1020's flash does work but it pales in comparison with the light produced from the 808's Xenon bulb, as you can see above. Add in the larger sensor and bigger pixels on the 808, plus the immediate 'raw' PureView processing, and it remains, in my view, still the camera phone to beat for social occasions and events. (Not bad for an early 2012 hardware release running an OS which is widely considered to be outdated.)

Auch auf die Gefahr hier wieder als 808 Fan-Boy beschimpft zu werden, bestätigt der Vergleich wieder einmal, was ich schon immer sagte, 1020 schwächerer Blitz, OIS bei Bildern mit Blitz wirkungslos, die kleinere Blende und BSI Sensor beim 1020 helfen da auch nicht, von der Farbgebung und Nachschärfung mal Abgesehen.
    Einzig in der Dämmerung kann das 1020 wg. OIS Punkten

Ich bleib beim 808 :top:

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    PS: Ich bin echt gespannt auf die Tests des neuen Xperia Z1. Einige Webseiten titulieren ja es schon als bestes Kamera-Smartphone.

Aber nur solche, die im Zusammenhang mit Sony stehen ;)
    Falls du auf diesen unsäglichen "Test" von Sony Anspielst :D

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Hey, wir / das Nokia Pureview bekommt Konkurrenz.[/URL]:D

Obwohl, diese Module sind ganz schön klombig. :D

Diese Objektive haben das gleiche Problem wie Digi Cams auch, viel zu Klobig und bei Bedarf nicht dabei.
    Also keine Konkurrenz zum 808 :D

@ Bandit137
    Mit der Panorama App machst du ja ein kontinuierliches Bild, bis du eben Abbrichst, du kannst dich damit also solange im Kreis drehen, bis es dir Schwindlig wird :D

Zitat

Leider nicht die, die ich brauche.

Mal schnell die Belichtungsart ändern geht nicht oder das Thema bewegte Bilder hatten wir gerade erst.

Dafür gibt es den Szene Mode

Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Es wird z.B. nicht die Belichtungszeit angezeigt, wo mir bei statischen Bildern 1/8 sec. reicht, da muss ich bei bewegten Bildern 1/200 sec. oder mehr haben.
    Das Einstellen der Belichtungszeit brauche ich häufiger und das geht nur indirekt.

Ja, wir sprechen hier auch immer noch "nur" von einem Smartphone
    Aber wenn man den Dreh erst mal raus hat kommen schon die gewünschten Resultate zustande

Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Die Panorama Funktion fehlt. Der für mich entscheidende Faktor ist für mich dabei der Dateiname in der Camera. So finde ich ziemlich schnell die Bilder, die zu einem Panorama gehören.

Installiere dir die Apps "CamFX" & "Panorama"
    Damit kannst du dann ganz einfach die Panorama Funktion per Doppelklick auf das Auslöser Icon der Stock Camera App starten. :top:

Eine weitere sehr einfache Panorama App ist "QuickPanorama"

Zitat

Original geschrieben von Bandit137 Das liegt nicht an der Bildqualität, denn die ist identisch oder sogar minimal besser zu meiner S95, sondern an den Einstellmöglichkeiten und wie schnell ich sie verändern kann.

Ruck-Zuck, kannst ja verschiedene Settings Speichern ;)

Das 808 ist eben eine sehr gute "immer dabei" Kamera :top:
    Und hat in meinem Fall die Digi Cam schon lange Ersetzt (das hat aber damals auch schon das N8, wobei ich aber auch nie über eine PowerShot hinausgekommen bin) ;)

Zitat

Die Canon bietet leider keine 5 Photos als Belichtungsreihe an.

Ich spreche hier auch nicht von der Canon sondern vom 808 ;)

Der Belichtungsreihenmode bei CameraPro ist gleich wie bei der 808 Kameraanwendung nur die Abstufungen sind feiner Einstellbar