Zitat
Original geschrieben von Tha Masta
Dieses "wenn die email von einem anderen Server kommt wie die Domain lautet, dann wird sie schnell als Spam klassifiziert" Gerücht hält sich aber auch hartnäckig!
Überlegt doch mal, wieviele große Firmen mehrere email Server haben. T-Online wird ja z.B. auch nicht nur einen email Server benutzen.
Also ich möchte jetzt wirklich keine Diskussion bzgl. des technischen Hintergrunds starten, aber die Aussage kann ich wirklich nicht so stehen lassen.
Weißt du eigentlich wie genau ein Reverse Lookup funktioniert bzw. welche Daten dort abgefragt werden?
Bei diesem Thema handelt es sich definitiv um kein Gerücht. Ich habe beruflich mit eben genau dieser Thematik zu tun, von daher denke ich mal, dass ich weiß wovon ich rede.
Es ist richtig, dass große Firmen nicht nur einen eMail Server einsetzen. Aber hier lauten die Zauberwörter "Load Balancing" und verschiedene MX Einträge zu nutzen, welche in der Regel aber eigentlich eher für Backup Zwecke verwendet werden.
Alleine T-Online hat, weil Du es angesprochen hast, 4 verschiedene MX Einträge für die Domäne t-online.de gesetzt.
mx01.t-online.de, A, 194.25.134.72
mx02.t-online.de, A, 194.25.134.9
mx03.t-online.de, A, 194.25.134.73
mx00.t-online.de, A, 194.25.134.8
Insofern handelt es sich hierbei nicht um ein Gerücht, sondern um ein Technik die eben genutzt wird, um die einfachste Form des Spam abzuwenden, bei dem einfach der Absender gefälscht wird.
Gruß,
Nase