Beiträge von gts

    Ja Telefonica hat gut die Preise runtergedrückt und für Wettbewerb gesorgt.

    Simyo und Sim24 sind da schon die attraktivsten Marken in preislicher Hinsicht.

    Hatb da ein gutes Erklärvideo zu Wettbewerb gefunden(normal für Schüler).

    Pädagisch gut aufgebaut das Thema.

    Darin wird erwähnt das die Entstehung des Smartphones durch Wettbewerb erfolgt ist .

    Eine mir bisher noch völlig unbekannte Tatsache.

    https://simpleclub.com/lessons/wirtschaft-wettbewerb

    nochmal mit der Biologie einen nicht funkrionierenden Markt erklärt.;)

    >für eine Diversität an Anbietern gegen 3/4 marktbeherrschende Anbieter in Europa.

    Zugegeben ein bisschen abgefahren,aber man lese.>interessante Parallelen.+++


    Wenn wir nur 3/4 Anbieter auf dem Markt haben ist dies vergleichbar

    > mit Monokulturen,diese haben erhöhten Düngebedarf.:)

    Aufgrund des mangelnden Ausstausches mit anderen Anbietern besteht wenig Innovationsfähigkeit der Anbieter.Deswegen müssen erhöhte Gebühren für die Entwicklung gezahlt werden.:/ >Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge:

    Aufgrund der Übergröße des Anbieters kann die Mitarbeiterqualität schlecht und dir Unternehmerstruktur uneffizient werden.:rolleyes:

    In dieser Verfassung kann z.B.eine Firma leicht Opfer eines Hacks werden.

    >Einsatz von Pestiziden;

    Eine erhöhte Überwachungstechnik ist von Nöten.

    >Nahrstoffverarmung des Bodens:

    durch die Übergröße werden Ressourcen unreflektiert genutzt und die

    Umweltbilanz der Firma ist schlecht.

    >Anfälligkeit für Erosion und Stürme.

    Missmangement kann bis zur Insolvenz führen.

    >Mischkultut besser:

    bessere Bodenqualität-

    Sowohl ein Aufsplitten der Firma ,als auch

    die Konkurrenz kann zu besseren Innovationen und Unternehmensstrukturen führen wo dies als Bereicherung dient;)


    Die Quadratur des Kreises ist also möglich ^^:saint: einfach mal über den Tellerrand schauen.


    "Spannender" könnte es für einen Netzbetreiber dann werden das man z.B. für 20,-€ das ganze europaweit nutzen kann denn der monatliche Grundpreis ist es der die Kosten der Netzbetreiber decken muss.


    warum nicht gleich ein steuerfinanzierter (mobiler) Internetzugang fuer jeden? Enderaet selber kaufen, Zugangsdaten = Steuernummer...

    polli

    vermutlich nicht fianzierbar dein Vorschlag vermute ich....


    für eine Diversität an Anbietern gegen 3/4 marktbeherrschende Anbieter in Europa.

    Wettbewerb wird immer so negativ von größeren Firmen gesehen,dabei profitiern diese inhaltlich sogar davon.;)

    Ok,der Gewinn ist weniger,aber worum geht es letztendlich,um Gewinn oder um gute Angebote?

    Hoffe doch das für Leute immer noch das Produkt zählt und nicht nur das Geld.

    OK,hier auch nochma die richtige ökonomische Begründung warum Wettbewerb inhaltlich auch Sinn macht.

    https://simpleclub.com/lessons/wirtschaft-wettbewerb


    das Thema Mega Mobilfunkkonzerne ist wohl von der EU Kommission als Vorschlag gedacht ,dabei wird Wettbewerb eher als lästig gesehen.

    Ziel sei wohl Europa international wettbewerbsfähig zu machen.(siehe auch sehr ausführlich ganz oben im teltarif Artikel)

    https://www.heise.de/news/Mega…bewerbsrecht-9740754.html

    Einige Regulierungsbehörden Europas haben sich aber jüngst dagegen ausgesprochen.

    https://www.diepresse.com/1960…erbshueter-schlagen-alarm

    Hier auf dem MWC in Barcelona eine Diskussion der grossen Netzbetreiber,veröffentlicht von der Telekom.

    Bitte setzt eure Diskussionen über Anbieter von Verträgen anderswo fort! Hier ist Prepaid!

    da geb ich Dir ma gerne Recht.

    Wenn man halt so am Schreiben ist....

    Wollst aber noch Richtung Kaufland Mobil lenken,aber die Kurve war so krass.

    Dein Stopschild ist besser.

    Machen wir;)

    das hört sich doch fair an.Wär ich dabei.


    Man muss ja nicht gleich das wunderbare Ökosystem mit seiner hohen Biodiversität zerstören und seinen ökologischen Nischen.;)

    Eine hohe Biodiversität bedeutet höhere Lebensqualität.Ausserdem soll ein Ökosystem mit hoher Biodiversität stresstesistenter sein,damit besser geschützt vor Naturkatastrophen.:)

    Im Prinzip ist es doch bestimmt in der Wirtschaft genauso.:/

    Dan halt ein ökonomischer Mikrokosmos.

    Hohe Biodiversität=Vielzahl an Anbietern.

    Ökologische Nische=ökomoische Nische,

    ein Angebot das nur ein Anbieter macht(Alleinstellungsmerkmal).

    Stresstesistenz bei Naturkatastrophen=

    Insolvenz eines Anbieters spielt nicht so eine grosse Rolle,da andere Anbieter dieses kompensieren können.

    Gutes Ökosystem=hohe Lebensqualität Menschen,hier ebenso gegeben.

    >Verschiedene Angebote ermöglichen zugeschnitte,passgenaue Abdeckung der Lebensart eines Mensch= je mehr ein Mensch seine Persönlichkeit entwickeln kann,desto höher ist der Nutzen für die Gesamtgesellschaft.


    >>Somit könnte man das Wissen aus der Ökologie hierrauf vielleicht übertragen.:/

    Ob nun Tier oder Mensch,Ökologie oder Ökomonie,die Wörter sind wahrscheinlich sogar nur austauschbar,letztlich ist es nur ein anderes System.Lebensabläufe im Ökosystem oder im ökonomischen Mikrokosmos scheinen für mich Parallen zu haben.


    Nagut,vielleicht sind wirtschaftliche Abläufe wohl doch ein bisschen anders....

    Leider fehlen mir grad bedauerlicherweise da die Kenntnisse,deswegen die Parallele zur Ökologie .Dachte man kanns ja mal probieren,ob einem das eventuell grad weiterhilft.

    Finde es sogar gar nicht mal so dumm es einfach zu übertragen,macht sogar für mich inhaltlich und logisch einen Sinn.

    Sozusagen Bioökonomie.^^

    Ja, aber der Grund, dass sich was geändert hat, ist nicht der winzige vierte Netzbetreiber, sondern dass das Verbot von Zero-Rating durchgesetzt wurde.....

    das hatte ich auch erhofft das durch das Zero Ratimgverbot erschwingliche Unlimitedfläts kämen.;)

    Diesen Tip hat der Bundesnetzagenturchef der Telekom und Vodafone auch mitgegeben.

    Allerdings kam da überhaupt nichts.

    Erst als 1&1 Drilisch auftauchte ,auch mit dem Netzwechsel beim Roaming von O2 >Vodafone bewegte sich was grundlegendes.

    Folglich muss ich leider widersprechen,ich sehe doch den vierten Anbieter aks Ursache.

    Die Preise runtergedrückt hat dann Telefonica;die Ursprungsursache ist 1&1 Drillisch.

    Die jetzt teurere 10 Euro Unlimitedflat on Demand hatte 1&1 .Aldi Talk hat jetzt dasselbe bei Prepaid.

    Telefonica hatte vorher natürlich auch günstige Unlimtedflats,aber es hatte keine Gesamtwirkung auf den Markt.

    Jetzt ist überall das GB Datenvolumen erhöht worden,auch bei den GB Paketen wie bei Kaufland Mobil.

    Ich meinte nur die Gesamtursache für die jetzigen guten Angebote auf dem Markt (bei allen) ist 1&1 Drillisch.;)

    Hätte 1&1Drillisch den Vertrag bei Telefonica nicht gekündigt und zu Vodafone gewechselt

    bzw.wäre nicht den Schritt zum Netzbetrriber gegangen >wären auch nicht die Angbote bei simyo da bzw.es gebe höchstwahrscheinlich simyo gar nicht.

    Und auf das Thread Thema zu kommen:

    es gebe auch bei Kaufland Mobil möglicherweise eben auch nicht diese Angebote.

    ich glaube nicht das die Druck aufbauen.

    Ich wollte nur einfach sagen das durch den Schritt das 1&1 Drillisch offiziell Netzbetreiber geworden ist erst mehr GB für den Euro möglich wurde und zwar bei allen Anbietern.

    D.h.hätte 1&1 Drilidch den Schritt nicht gemacht würde es eben auch nicht soviel Datenvolumen für Geld geben.

    Es profitieren also indirekt alle Nutzer davon,so wolte ich das sagen.

    hrgajek


    interessante Sichtweise.


    150 GB für 10 Euro wäre auch extrem/fast zu billig vermutlich,verstehe ich.

    Find nur interessant das viele Anbieter auf dem Markt sind.Wenn ein neuer Anbieter startet bringt er immer mal ganz neue Angebotsaspekte mit,die dann auch wieder von anderen aufgegriffen werden.

    Wenn es europaweit nur grosse Netzbetreiber gibt vermute ich das dann Innovationen verloren gehen könnten.

    Bin mal gespannt ob bei den Discountern noch eine Reaktion auf die 30 GB bei der Telekom kommt.

    vermute das die 30 GB Nachbuchoption für 1 Euro bei Simon Mobile ne Reaktion darauf ist, auch wenn Simon Mobile offiziell auch seinem Geburtstsg feiert.;)

    Hättest du dir vor einem Jahr gedacht es würde die jetzigen Tarife geben? Telekom 30GB, Tchibo 35GB, Aldi "unlimited", jedes für einen Zehner?

    V

    da sieht man mal was Wettbewerb aus macht.:)

    Plötzlich wieder ein 4.Netzbetreiber auf dem Markt mit 1&1 Drillisch und ohne das sogar diese selber massiv die Preise gesenkt haben purzeln die Preise ohne Ende.8|


    Jahrelang wurden uns Märchen erzählt das solche Angebote leider in Deutschland nicht möglich seien,keinerlei Bewegung.:(

    Und da ist nur mal ein 4.Netzbetreiber im Spiel.Er war nur sozusagen erstmal auf dem Papier, dies reichte schon völlig aus.:thumbup:

    Alle schön gut 1&1 Drillisch die Daumen drücken,sonst weiß jeder wohin die Preise gehen,wenn das bei denen nicht klappt.

    Danksagungen nimmt 1&1 Drillisch bestimmt gerne entgegen.

    Herr Höttges sieht es so das Europa mit China oder den Usa mithalten sollte.:)

    Von den anderen hört man dazu noch nicht gar so viel.


    In den Usa könne man bessere Netze bauen und teure Preise verlangen.:/

    Wenn der gesamte europäische Markt mit einer Vielzahl an Anbietern um Anbieter verringert werden könne hätte man in Europa Verhältnisse wie in den Usa oder China.

    Vorteil wäre auch das dadurch Europa konkurrenzfähig zu den Usa und China wäre.:rolleyes:

    Ich finde eher viele Anbieter gut>Wettbewerb,gute Preise

    Diversität der Anbieter>Innovation,Angebotsvielfalt

    ........................................................................


    Nochma vertiefend ne zusätzliche Europa Info von Ihm:

    die politische Sicht von Ihm und seine Worte sind aber höchst interessant und richtig.

    Auch seine frühere Band Tagtraum ist ne lustige Info.;)

    Inhaltlich stimme ich fast nie mit Ihm überein, auch die mangelnde Wertschätzung gegenüber der Konkurrenz finde ich nicht fair.

    Wenn er nicht so Spieglein,Spieglein massig drauf ist kann er aber auch echt sympathisch,umgänglich und nett sein stelle ich fest.Leider hat er verschiedene Gesichter und man kann Ihn wohl nicht für Wettbewerb,niedrige Preise und eine Vielzahl von Anbietern begeistern.:/

    Verstehe ich ja.Aber meine Sicht werde ich da auch nicht ändern.