Hallo,
es wäre betriebswirtschaftlich sinnvoll, sämtliche Altmarken (Schlecker -> Einfach Prepaid, TurkTelekom -> Türkei SIM, Norma Mobil -> Nova-Mobil, Lidl-mobil oder K-Classic -> Fonic-Mobile, Fonic etc. etc.) auf den Prüfstand zu stellen.
ja,da könnte Telefonica wirklich ein bisschen aufräumen.
Türkei Sim und Norma Mobil sollte man sofort auflösen.
Einfach Prepaid könnte ich mir sogar als neue Nischenmarke vorstellen, wegen dem Einfachheitsprinzip, sollte man nochmal warmhalten.
Was mit Fonic wird wäre auch so eine Frage. Entweder ganz betreiben oder gar nicht. Da müsste eine gute Idee her.
Würde es aber eher einstellen.
Ich wäre ja dafür Quam auch noch wieder zu reaktivieren, ist zwar ein gewisses Risiko und man müsste die Marke mieten, aber wenn man als Discounthauptmarke im digitalen Kleid mit höheren Grund Tarifen diese als Konkurrenz zu Congstar und Otelo hätte wäre das nicht verkehrt.
Im Gengensatz zu Simyo wären dann natürlich mehr Tarife wie bei den anderen Premoumdiscountern der Konkurrenz.
Oder man zieht das gleiche bei Fonic auf, mit den guten Gedanken aus der Vergangenheit von Quam,spart die Miete.
Dann würde ich aber die Leute nicht brutal kündigen (erzeugt Frust) sondern einen Wechsel in einen weiter "gepflegten" Tarif anbieten - das Risiko dass der Kunde geht oder oder Nummer mitnimmt, haben sie so oder so.
Es gibt ja jetzt dann wohl nur einzelne Kündigungen, aber trotzdem keine feine Art.
Jetzt wäre man wieder bei dem Thema Kundenfreundlichkeit, wo Telefonica einen Sinneswandel bei sich erzeugt hat.
Hier in dem Punkt sehe ich z. B. noch Nachholbedarf.
Genrell sollte man Netzclub mit dem Gedanken der werbebasierten Nutzung nicht antasten, die Marke ist sehr beliebt, gerade wegen den kostenlosen Optionen.
Diese kostenlosen Optionen herauszunehmen wäre ein sehr grosser Fehler!
Es gibt noch genügend andere Baustellen, was gut ankommt zu streichen ist sinnfrei und verärgert nur die Nutzer im höchsten Masse. Kann nur davor warnen, der Imageschaden wird auch riesig sein.