Beiträge von gts

auf den ersten Blick find ich die Tarife gar nicht mal so schlecht.

Die Einstiegsgrundgebühr für den Hauptvertragsteilnehmer ist ja auch nochma um 10 Euro günstiger geworden,wenn man Unlimited haben will( am Anfang war da mal für Unlimited 80 Euto ! bei dem Hauptkarteninhaber.

Ich muss sagen auf den zweiten Blick sehe ich das doch jetzt ein bisschen anders .

Man muss nämlich die Grundgebühr des zweiten Pluskartenteilnehmers miteinrechnen ,weil diese Zwangsverpflichtung ist für den Tarif.

Wenn man dies zusammenrechnet hat man den realen Preis für den Tarif.

Folgedessen muss ich meine Aussage leider korrigieren.Diesen Haken hatte ich noch nicht so auf dem Schirm leider.

Ausserdem fällt ja auch der Magenta 1 Vorteil weg.Dies hatte ich auch noch nicht gänzlich berücksichtigt und mich erstmal von der scheinbar niedrigeren Grundgebühr blenden lassen.

>> am Ende zählt natürlich nur, was man real bezahlt,abzüglich jeglicher Taschenspielertricks

Diese Abhängigkeit von Festnetz und jetzt neu PlusKarten passt mir aber nicht so wirklich. Ist vermutlich der größte Kritikpunkt.

Genau.

Das Motto ist : bezahl erstmal teuer,dann kriegst Du billig zurück(eine Art Mengenrabatt).

Bisher hat man nämlich eigentlich immer noch am meisten gespart durch Verzicht.

Das Geld was erstmal ausgegeben ist ,ist weg.

Durch das freiwillige Korsett das man sich anzieht bezahlt man gleich zwei Grundgebühren auf einmal: Die vom Hauptvertragsinhaber und dem Pluskarteninhaber.Bei dem Pluskarteninhaber bezahlt jetzt ein anderer Geld,damit soll es vielleicht nicht so weh tuen,als wenn man Festnetz und Mobilfunk zusammen bezahlen müsste.>>geteiltes Leid ist halbes Leid.

Im Prinzip lohnt es sich nur, wenn es eine Großfamilie ist und man sich vertrauen kann.

(weil keine eigenen Rechnungen,Absprachen untereinder sind nötig,Datenschutz des Pluskarteninhabers ist nur temporär gegeben)

Die Telekom drückt mit Ihrem Konzept Aufgaben,die Sie wie selbstverständlich übernommen hat immer mehr dem Kunden jetzt aufs Auge.

-Bei Fraenk ist dies Kundenaquise,wer für die Telekom Kunden rantrommelt kriegt GBs als Belohnung.und macht in sozialen Netzwerken damit noch unbewusste,kostenlose Werbung.

>>Der Kunde holt also Neukunden hinzu und ist kostenloser Werbepartner.

>>Hier treibt der Hauptvertragsteilnehmer Geld ein und haftet in rechtlicher Hinsicht vollständig für die anderen Teilnehmer.

(die Telekom hat mit statt vielleicht 5 Personen nur noch mit einer zu tuen)

>>auch hier werden durch die User kostenlos andere Vertragspartner herbeigeschafft

das ganze Spiel lohnt sich als Kunde eigentlich nur,wenn man sich als Art Dienstleistungspartner einspannen lässt und aktiv wirbt.Sind es zu wenig Leute ist es schon nicht mehr attraktiv für die User.

hrgajek

Danke für die Info.

Wir haben parallel geschrieben.

Spitzkühler

Die Kiddis müssen doch nicht gleich

zum Schwaben werden.

Für die ist die unbegrenzte Internetnutzung halt heute normal,so wie Zähneputzen.

Die sind nicht wie wir datenausgehungert und haben das Gefühl über die Stränge schlagen zu müssen..Die sind im Datenüberfluss bereits aufgewachsen.

Und übers Internet organisieren Sie Ihre Fridays for Future Gruppen.

Stichpunkt: netzwerken....

Da gehen vielleicht weltweit Videos rum , die verschickt werden.

Im Endeffekt ermöglicht das Internet sozialen Austausch und fürs Klima springt sogar noch mehr raus.

Die Kiddis sind cleverer als gedacht.

Wenn Sie ein Einsiedlerdasein führen müssten,sozial isoliert wäre das nicht möglich.

Nee, nee, Bundleangebote haben oftmals Haken u./o. Ösen.
    Für hier geltend, macht einer den Dummen für alle der Gruppe, ist also fürs zahlen + Inkasso der Mitnutzer zuständig. Die Mitnutzer sind dafür nicht "Herr ihrer Rufnummer", da fremdverwaltet.

Genau so ist es.

Gerade das der Hauptvertragsteilnehmer komplett sämtliche Daten der Pluskarteninhaber einsehen kann finde ich unmöglich.Wenn es Kinder sind,die noch nicht volljährig sind ist das ja Ok.

Aber ab 18 Jahren hat eigentlich jede Person ein Recht auf Privatsphäre.

Könnte mir vorstellen das der Datenschutz hier nicht eingehalten ist,sowas kann doch nicht als OK durchgehen....

auf den ersten Blick find ich die Tarife gar nicht mal so schlecht.

Die Einstiegsgrundgebühr für den Hauptvertragsteilnehmer ist ja auch nochma um 10 Euro günstiger geworden,wenn man Unlimited haben will( am Anfang war da mal für Unlimited 80 Euto ! bei dem Hauptkarteninhaber)

Wenn man sich auf das Abhàngigkeits-

und Zwangsgruppenspiel einlässt sind die Preise eigentlich für nen Netzbetreiber angemessen.-Allerdings nur im Zwangsgemeinschaftsgruppenverbund.

Mir gefällt das ganze Konstrukt aber immer noch nicht.

Die Aussage das die Telekom durch solche Tarife das Gemeinschaftsgruppengefühl stärken will ist ja ein Witz,vielmehr braucht man diese Zwangsgruppe um eine künstliche Bindung zur Telekom zu erzeugen.

-Verkettung der einzelnen Teilnehmer

-Hauptvertragsteilnehmer übernimmt als quasi Subunternehmer Job der Telekom:

Geld eintreiben,rechtliche Haftung für Pluskarteninhaber

-verlässt einer die Gruppe kann es teurer werden

-Pluskarteninhaber kriegen keine eigene Rechnung

-Tarif diskriminiert Singles die sich keiner Gruppe anschließen wollen

-der Datenschutz ist für Pluskarteninhaber nicht mehr gegeben.Der Hauptvertragsteilnehmer kann gläsern alles einsehen und private Sachen überwachen,die Ihn nix angehen.

Der Deal ist : tausche Freiheit gegen Unfreiheit und spare dadurch.

Tausche Unabhängigkeit in Abhängigkeit und spare dadurch.

>> der Preis dafür ist zu gross aus meiner Sicht .

>>dieses Schachtelkonstrukt führt zu sehr komplizierten Situationen

>>man sollte sich stark überlegen,ob man sich anlocken lässt .Zu Risiken und Nebenwirkungen studieren Sie bitte umfassend alle Tarifbestimmungen im Detail.

Back to Topic: Ist es aber nicht eigentlich so, dass jeder Anbieter so seine Stärken und Schwächen hat? Der eine mehr, der andere weniger. Schlussendlich muss man selbst mit dem „seinem“ Mobilfunknetz zufrieden sein, oder etwa nicht. Und zum Thema Netzausbau: Vodafone wird immer als „baut kaum aus“ beschrieben - in meinem Dunstkreis habe ich jetzt alleine 3 Neubauten und 9 Neuinstallationen an Bestandsstandorten anderer NB.

Ich glaube das liegt daran das einige negative Erfahrungen mit Vodafone gesammelt haben und vielleicht auch ungerecht behandelt wurden.

Dann ist das Glas einfach halb leer statt halbvoll.Beides ist ja korrekt.

Wir alle sind Menschen und wollen respektvoll behandelt werden.

Vodafone hat da in der Vergagenheit auch Fehler gemacht und teilweise die Probleme der Kunden wie Luft behandelt,sowas ist nicht gut und geht natürlich nicht.

Das lösst dann auch mal so negative Gefühle wie Wut aus.

Und Nein,Zeit heilt auch keine Wunden.

In diesem Gefühlszustand ist es halt so ne Sache mit der objektiven Betrachtung von Dingen.Ehrlich gesagt,jeder kennt solche Situationen: Objektivität einzuhalten in so einem Moment ist echt schwierig.

Ja, jeder Anbieter hat natürlich seine Stärken und Schwächen,find ich auch.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiss,sondern meistens immer ein sowohl als auch,korrekt.

habehandy Vodafone könnte sich ja als goldene Mitte verkaufen.

Telekom=teuer und gutes Netz

O2= sehr günstig ,aber schlechteres Netz

Vodafone= Netzqualität in der Mitte von Telekom und O2 .Preise zwischen Telekom und O2.

>>dieses Level muss aber erstmal erreicht werden

Noch wichtiger als das Netz finde ich mal ein gutes Tarifkonzept.

Mit dem Tarifkonzept kann Vodafone sofort anfangen,Netzverbesseringen kommen nur langsam.

>>Wenn man hier so bei einigen liesst könnte man meinen Vodafone hätte mit sehr weitem Abstand von allen Anbietern das schlechteste Netz und wäre schon weit abgehängt gegenüber der Konkurrenz.

Liesst man sich einige Netzttests durch kommen diese zu einem völlig anderen Ergebnis.

Auf den Einwand angesprochen werden diese Netztests als gefacked gesehen.

Bei allen Netztest liegt Vodafone durchgàngig auf Platz 2 .Irgendwas stimmt da nicht in der Logik..Ich kriege die sehr negativen Aussasgen zum Vodafonenetz und die Netztestergebnisse auf jedenfall nicht unter einen Hut.

Das komplett alle Netztestinstitute Ihr Ergebnis gefälscht haben erscheint mir irgendwie sehr unwahrscheinlich.

Und hier könnte Vodafone doch wunderbar glänzen, es sollte dem Konzern doch problemlos möglich sein innerhalb der Spanne ein attraktives Angebot zu machen, und dann eben bei Bedarf noch, genauso wie die Telekom, das Upselling mittels Festnetz oder TV schmackhaft zu machen. Aber, klar, nicht ohne wirklichen Willen das zu reißen...

könnte man eigentlich meinen.

Leider hat Vodafone diese auf dem Weg liegenden Chancen in der Vergagenheit leider immer wieder verspielt.

So das ich da eher schon eine grundpessimistische Haltung bereits habe.

Nach dem Besuch des MWC gewann ich den Eindruck, dass Vodafone in Deutschland neu durchstarten will. Ob ihnen das gelingt, hängt auch davon ab, ob sie verlorenes Vertrauen der Kunden wieder zurückgewinnen können und wie sichtbar/spürbar der angekündigte Netzausbau sich bei den Kunden vor Ort auswirken wird..

Diese Ansagen hat man schon zu Hauf in der Vergangenheit gehört....

Es steht zwar am Anfang war das Wort,

aber ich glaube bei Faust (kleine Errinnerung an den Deutschunterricht)war die Überlegung, ob da nicht besser Tat stehen sollte.Bezogen auf Vodafone wäre Tat wohl wirklich besser als Wort.

Irgendwann muss der neue Privatkundenchef seinen Einstand abgeben und neue Tarife anbieten.

Dabei wünscht man sich auch mal ein eigenständiges Konzept von Vodafone .

Bei O2 ist der O2 Grow bei der Telekom

die Pluskarten.....

Was ist bei Vodafone?

In der Vergagenheit gab es da wenig eigenständige Tarifkonzepte.

Was mal ne kreative Idee war ist das mitnehmen des unverbrauchten Datenvolumens .

Das es Vodafone auch komplett anders kann zeigt die Marke Simon mobil.

Alles was Vodafone unterlässt bzw.falsch macht läuft bei Simon mobile sehr rund.

Geschäftszahlen von Simon mobile erfährt man ja leider nicht,aber der Logik folgend dürften diese bestimmt gut sein.

Wenn man sich im Gegensatz zur Konkurrenz entscheidet kein eigenes Tarifkonzept zu entwickeln hat dies negative Konsequenzen.

Es ist also kein Schicksal, wenn mal wieder schlechte Quartalszahlen eintrudeln,sondern

zutiefst hausgemacht.

Mal wieder eine Verschlechterung der Tarife.. Experimentierfreudig sind sie ja. Mal sehen, wann sie wieder zurückrudern.

https://www.teltarif.de/1-und-…s-special/news/98098.html

man hat halt jetzt doch viel mehr EU Roaming mit drin und neu die komplett ungedrosselte Flat,Punkte die sich hier einige gewünscht haben.Auch bekommt man jetzt viel mehr GB , wenn man mehr zahlt.Mehr für Mehr.

Auch das Frühlingssangbot 100 GB für 20 Euro ist ganz fair.

Ja teurer,aber auch mehr drin ,wenn man mehr zahlt.Sollte man der fairnesshalber dazusagen.

Der Einsteigerbereich ist aber teurer geworden,da hast Du Recht.

Preis-Leistungstechnisch hab ich aber dennoch wenig Grund zu meckern.

Ist ja klar das 1&1 erstmal herausfinden muss wie die Nutzer ticken,aber man hätte das cleverer als Aktion bei den Tarifen ausweisen sollen .Dann hätte kein Mensch was gesagt,auch wenn Sie mehrere Aktionen gestartet hätten und dies als Test gedient hätte.

So gleich komplett immer die ganze Tarifstruktur umzuschmeissen hinterlässt son gewisses Geschmäckle.

Umso mehr sie an der Preisschraube drehen umso mehr bekommen sie die absoluten Poweruser als Kunden. Den Normalusern, die das Unlimited nur als Backup ansehen sind die angehobenen Preise nämlich schnell zu teuer.

Das ist jetzt exakt das gleiche Dilemma,was O2 mit O2 free durchgemacht hat.

Fluch und Segen zugleich.

Jedem Poweruser dürfte klar sein das bei 10 Euro pro Monat man nicht ein Terrabite ziehen kann.

Glaube viele Normaluser wissen aber auch noch gar nicht was Sie wollen:

-Unlimted ohne Beschränkung

-EU Flat

-Welt Flat

-Kostensicherheit bei 15 Euro pro Monat

-einmal hin alles drin

>> dieses rundum sorglos Packet ist eine völlig unrealistische Vorstellung

Denke 1&1 sollte seine Idee mit der 30 Tage

Testphase,die congstar aufgegriffen hat auch in einem offiziellen kostenlosen Tarif(oder Tarifvarianten) wie bei congstar anbieten und damit Werbung machen.

- Unlimited for free wird erstmal Kunden anlocken

-nach der kostenlosen Testphase sollte eine Einordnung mit einem 1&1 Kundenberater geschehen welcher Tarif geeignet ist (an Hand der Nutzerdaten)

(viele Kunden sind damit überfordert das richtige auszuwählen)

-extreme Poweruser könnte man bereits in der Testphase herausfiltern

-auch wenn der Unlimited Testtarif kostenlos ist wird er wie bei gmx/Web Kunden zunächst anlocken und man wird dadurch vielleicht sogar mehr Kunden gewinnen als ohne kostenlosen Testtarif

-durch den kostenlosen Testtarif kann man auch eher das Nutzerbedürfnis herausfinden und muss nicht dauernd die Tarife ändern

-man kann ja eine kostenlose Testphase auch zunächst als Aktion nur befristet machen

-ausserdem fällt mir grad noch ein das ja neben congstar auch O2 diesen kostenlosen Testtarif auch hat und dieser sich dort auch bewährt hat