Beiträge von gts

    zu websgeisti


    der Vodafone Clip Schlussmacher von Matthias Schweighöfer


    könnte noch auf die Bereiche erweitert werden, was der Vodafonechef angesprochen hat.

    Sowas wäre eine glaubhaft Zesur in einer charmanten Art und Weise von Matthias Schweighöfer super vermittelt.


    Son Imagewandel, was der Vodafonechef mit Optimismus meint wäre echt sehr angebracht.


    Und Vodafone soll mal sich selbst aus der Lage befreien, es gibt ja Möglichkeiten.

    Bin gerade froh das es 4 Netzbetreiber gibt,wieder zurück zu 3 kommt nicht in die Tüte.

    Ja und das 1+1 Vodafone übernimmt glaub ich jetzt auch nicht, die sind doch auch grad froh den Kopf über Wasser zu halten, wie kann man dann noch nen anderen Anbieter übernehmen wollen, versteh ich auch nicht so ganz.

    websgeisti also wenn Vodafone wirklich den kompletten turnaround in die andere Richtung schafft, sollten sie dafür auch belohnt werden.


    Allerdings klingen die Aussagen für mich noch ein bisschen surreal, aber ich finde es ja gut das er im Gegensatz zu seinen Vorgängern konkrete to do Punkte hat, bei den Vorgängern war das mehr unkonkret und schwammig.


    Hoffe das er das nicht nur sagt, sondern auch umsetzt.


    Im Privatkundenbereich, den er vorher ja betreute hatte ich ne konkrete gravierende Verbesserung nämlich leider nicht gesehen. Da hätte er ja schon ne Duftnote setzen können.


    Deswegen warte ich erstmal mit einer gewissen Skepsis der Dinge, würde die Umsetzung aber natürlich in den allerhöchstens Tönen begrüßen, wenn Sie erfolgt.

    gerade die innovativen (und eigentlich emotionalen) Spanier wissen es doch eigentlich besser. Aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt.

    den letzten Satz würd ich mal unterstreichen.


    Telefonica ist ja jetzt gezwungen neue Kunden herbeizuzaubern und ich denke vielleicht kommt da sogar noch mehr als nur die Marke Simyo.

    Vielleicht errinert sich Telefonica doch noch zurück, an glorreiche Telefonica und E-plus Zeiten, nach dem Motto:

    Not macht erfinderisch.

    Tcha, bei Vodafone müsste man sicher einiges mit der Wurzel heraus reißen.

    Anscheint will der neue Vodafone CEO genau das machen, wie ich gerade gelesen habe:


    Vodafone soll kundenfreundlichster+einfachster Anbieter werden


    -Freundlichkeit im Vertrieb

    -Tarife entwirren

    -es sollen nicht soviel Mitarbeiter entlassen werden wie geplant

    -bei den Mitarbeitern soll Optimismus herrschen

    https://www.handelsblatt.com/t…ategie-vor/100061240.html


    Hört sich sehr vernünftig an, ob er es schaffen kann?

    Das ist wirklich nicht nachvollziehbar, gerade weil Telefonica und vorher E-Plus immer viel Wert auf ein Markenimage gelegt haben.

    Naja, die Reaktivierung von Simyo zeigt das dies weiterhin der Fall ist, nur das was Telefonica unter Markenimage versteht und wir hier widerspricht sich halt.


    Denke Telefonica ist sich vielleicht dieser Tatsache gar nicht so bewusst,wie dies von den Nutzern wahrgenommen wird.

    Oder man hat Angst mit starken Discount-Kultmarken sich selber die Hauptmarke zu kanabalisiren.Bei der Hauptmarke könnte vielleicht die Markenbindung gewollt sein, im Discountbereich eher nicht.

    Telefonica hat irgendwie nur noch die Zahlen im Kopf, alles emotionale wird gestrichen. Blau ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Halt die „billige“ Schwester von o2 - nichts mehr mit Freiheit und Lieblingsfarbe der Deutschen.

    Finde es immer schade bei einer Übernahme, wenn vom neuen Eigentümer erstmal alles über Bord geschmissen wird.

    Mit der Eingliederung von E-plus ist auch E-plus ein Teil von Telefonica geworden.

    Man hätte die Sachen, die bei E-plus sehr gut waren ruhig beibehalten können und so Telefonica bereichern sollen.


    Im Prinzip ist es doch so das das Rad nie neu erfunden wird, wir Leben auch immer mit der Vergangenheit und die Vergangenheit prägt uns.

    Es ist nichts verstaubtes, altmodisches Sachen aus der Vergangenheit in die Gegenwart zu integrieren.


    Und nur wer die Geschichte versteht, kann die Gegenwart gestalten.

    Man soll nicht krampfhaft an der Vergangenheit festhalten, aber das was gut war kann man ruhig ein Stück mitnehmen meine ich.


    Die Priorität von Telefonica war halt die Hauptmarke O2, den Discountbereich hat man als lästiges Übel eben mitgeschleppt, siehe damalige Vernachlässigung von Aldi Talk. Eplus war im Gegensatz zu Telefonica nicht so zentral auf die Hauptmarke ausgerichtet, es gab mehr ein nebeneinander der Marken, je nach unterschiedlicher Kundengruppe, die man ansprechen wollte.

    Das powered by blau find ich nicht schlimm, kennt man ja auch aus anderen Bereichen.


    Die Vorgeschichte mit der Migration von Simyo zu blau könnte ein wenig irritieren.

    Das Kundencenter von blau ist natürlich auch nicht ideal, aber wenn das ein eigener Bereich ist, wo nicht nur blau sondern auch simyo dabei steht wäre es OK.

    Vermute aber mal man lockt sich einfach unter blau dann ein, könnte in der Tat irritieren.


    Was aber umbedingt geändert werden muss ist die Netzanzeige.

    Simyo ist eine Marke von blau, also wäre es auch nur korrekt simyo dort anzuzeigen, denke das wird sehr viele irritieren, mit dem nicht unter Simyo ganz ersichtlichen Kundencenter natürlich auch.


    Hoffe mal das man die Punkte noch korriiegt, dann sieht es schon wesentlich anders aus.

    Nen Simyo 2.0 wäre sehr schön gewesen, aber der Anbieter macht die Gesetze nicht wir leider.

    Folgedessen muss man überhaupt froh sein das Simyo wieder da ist und wenn sich einige Punkte noch verbessern, auch mit der App, dann kann es auch noch wieder anders aussehen.

    zum Thema Kundenfreundlichkeit und Telefonica nochna zu kommen.

    Wenn Telefonica das Ernst meint:


    Kundenfreundlich wäre jetzt z. B. eine kleine Info auf der homepage unter News bzgl. der Änderungen.

    So richtig weiss eigentlich keiner Bescheid und es gibt schon wilde Spekulationen, aber durch eine kl. Meldung könnte man für Klarheit sorgen, da doch wohl mehrere Kunden betroffen sind.

    So weiss kein Mensch Bescheid was eigentlich los ist und man ist irritiert.

    Hallo,


    es wäre betriebswirtschaftlich sinnvoll, sämtliche Altmarken (Schlecker -> Einfach Prepaid, TurkTelekom -> Türkei SIM, Norma Mobil -> Nova-Mobil, Lidl-mobil oder K-Classic -> Fonic-Mobile, Fonic etc. etc.) auf den Prüfstand zu stellen.

    ja,da könnte Telefonica wirklich ein bisschen aufräumen.


    Türkei Sim und Norma Mobil sollte man sofort auflösen.

    Einfach Prepaid könnte ich mir sogar als neue Nischenmarke vorstellen, wegen dem Einfachheitsprinzip, sollte man nochmal warmhalten.


    Was mit Fonic wird wäre auch so eine Frage. Entweder ganz betreiben oder gar nicht. Da müsste eine gute Idee her.

    Würde es aber eher einstellen.


    Ich wäre ja dafür Quam auch noch wieder zu reaktivieren, ist zwar ein gewisses Risiko und man müsste die Marke mieten, aber wenn man als Discounthauptmarke im digitalen Kleid mit höheren Grund Tarifen diese als Konkurrenz zu Congstar und Otelo hätte wäre das nicht verkehrt.

    Im Gengensatz zu Simyo wären dann natürlich mehr Tarife wie bei den anderen Premoumdiscountern der Konkurrenz.

    Oder man zieht das gleiche bei Fonic auf, mit den guten Gedanken aus der Vergangenheit von Quam,spart die Miete.


    Dann würde ich aber die Leute nicht brutal kündigen (erzeugt Frust) sondern einen Wechsel in einen weiter "gepflegten" Tarif anbieten - das Risiko dass der Kunde geht oder oder Nummer mitnimmt, haben sie so oder so.

    Es gibt ja jetzt dann wohl nur einzelne Kündigungen, aber trotzdem keine feine Art.

    Jetzt wäre man wieder bei dem Thema Kundenfreundlichkeit, wo Telefonica einen Sinneswandel bei sich erzeugt hat.

    Hier in dem Punkt sehe ich z. B. noch Nachholbedarf.


    Genrell sollte man Netzclub mit dem Gedanken der werbebasierten Nutzung nicht antasten, die Marke ist sehr beliebt, gerade wegen den kostenlosen Optionen.

    Diese kostenlosen Optionen herauszunehmen wäre ein sehr grosser Fehler!

    Es gibt noch genügend andere Baustellen, was gut ankommt zu streichen ist sinnfrei und verärgert nur die Nutzer im höchsten Masse. Kann nur davor warnen, der Imageschaden wird auch riesig sein.