Eine rechtliche und eine moralische Einordnung sind zwei paar Schuhe, und du machst eher die zweite, Merz dagegen spricht von der ersten.
das durch das Handeln vom Herrn Trump das Völkerrecht verletzt wurde würde vermutlich selbst schon eine blinde Kuh erkennen.
Der Regimesturz ist vielleicht inhaltlich mal gar nicht schlecht,aber doch wohl nicht auf diese Tour....
Das dies eine komplexe Sache sei und quasi intensiver Prüfung bedarf ist nur eine diplomatische Floskel von Herrn Merz.
Jeder der das liesst versteht:gerne hätte Herr Merz es eindeutiger gesagt,aber Ihm sind die Hände gebunden,da wir Herrn Trump nicht verbrellen können,also versucht er wenigstens seine Message durch die Blume zu sagen,weil in Ordnung findet er es eben nicht.
Glaube zu Zeiten der Reformation wurde mal gesagt bzgl.der Fürsten und deren Religion im Bezug auf Untertanen: wessen Brot ich ess,dessen Lied ich sing.
Früher gab es auch Verfehlungen von US-Präsidenten,allerdings in einem noch einigermaßen tolerierbaren Rahmen.
Das was Herr Trump hier macht sind aber Klöpse,da kann man es eigentlich nicht nur durch die Blume sagen.
Aber wir sind halt in diesem Dilemma Verfangen,was zunehmend zu einem immer größerem Problem wird.
Eigentlich läuft es ja bezogen auf die Ukraine und Europa bzgl.Absprachen gerade erstaunlich gut. Finde es auch gut das Herr Trump das Thema Ukraine so forciert....
Dann kommt nun aber quasi wie aus dem Nichts ohne Vorwahnung diese Aktion.
Zeigt mir eins:Herr Trump ist völlig unberechenbar.Mann dachte erst,er macht fast nur Inland: Amerika first....
Aber er hat wohl eine neue Rolle als Obersherrif gefunden.Er sagt: Miltärisch ist die USA am Stärksten von allen.Keiner kann uns was.Explizt hat er den Angriff gegen den Iran gelobt und dies als Fortführung seiner Poltik dargestellt.
Meine Meinung: er sollte sich in diesem Bereich zurücknehmen,da sein Handeln auch unkontrollierbare,komplexe Wechselwirkungen hervorrufen kann,ich habe den Eindruck das er dies sehr naiver Weise gar nicht richtig bedenkt.
Er soll diplomatisch vermitteln,sehr gut aber diese Fässer sollte er bitte zulassen.