Beiträge von gts

Dass KI Gesetze allein schreibt wird in dem Video ja bereits zurecht als Utopie (bezogen auf den jetzigen Stand) beschrieben, das ist aktuell völlig undenkbar....

Habe mir das Video noch ein zweites mal angeschaut.

Er sieht das Thema schon sehr differenziert und bedenkt sowohl positive,als auch negative Aspekte.;)

Hauptthema war für mich auch,wie überwiegend bei den anderen hier der Datenschutz/keine fremde Beeinflussung der Wahl.

Wäre mal interessant, ob in den dort

genannten Beispielen :

a) Lüttich,Belgien

b) Estland

auch eben diese Aspekte/wie genau?

berücksichtigt werden konnten?:)

mir fällt auf das die Wahlen/demokratische Prozesse noch undigital sind.

Hier im dem Video wurde gesagt: wir sind noch auf dem Stand der 50 er Jahre.

Wählen in Form von einem Kreuzchens auf einem Blatt Papier das in Wahlurnen kommt.

Zukünftig könnte sogar vielleicht die Ki Gesetze mitbestimmen?!

Ich dachte eigentlich dieser Bereich bleibt noch Offline und damit 50er Jahre Like.

Ki macht Gesetze....Wählt dann vielleicht sogar zukünfrig ne Ki für ältere Leute?

Aber auch da wird die Digitalisierung kommen,ist schon klar...Hoffentlich wird das dann nicht zu einem Paradies für Hacker.

ich finde das Format von Brigitte ja äußerst interessant/Generationenfrage.

Jung und Alt dürfen ungeniert Fragen stellen.

Brigitte sagt man soll nicht übereinander reden,sondern miteinander.-Sehr richtig!

https://www.brigitte.de/liebe/…isch-liebt--13941534.html

Ich dachte auch so Anglizismen oder DEnglisch wären Erfindungen von bösen Marketingleuten,die dadurch eine Art coole Kunstsprache erschaffen wollten um was besseres sein zu wollen!?

Aber dort steht ja:

-Serien,Filme,Social-Media Beiträge sind auf Englisch

....Begriffe werden mit der Zeit in den Wortschatz übernommen;)

-für die Gen.Z ist Englisch keine Fremdsprache,sondern Zweitsprache,man wächst damit auf

H a u p t g r u n d:

-die G e n.Z ist sozusagen a l w a y s o n im Internet und ein Teil des Lebens sei online und die S p r a c h e des I n t e r n e t s sei eben E n g l i s c h .

Also könnte man sagen: Hauptgrund=Globalisierung und vor allem der regelmäßige Konsum des Internets.

Das sind für mich ehrlich gesagt ganz neue,interesante Erkenntnisse/Töne.

Negativ gesagt: das Inernet ist also daran schuld.

Habe den Einfluss des Inernets da völlig unterschätzt.

Ich frage mich, warum immer öfter ein englisches Wort in einem deutschen Satz gesagt / geschrieben wird!

bei so Texten stört mich das auch extrem.

Beim Essen wie z.B.hier aufgeführt ist es halt einfach ausgelöst durch internationale Ketten,finde ich jetzt nicht gar so schlimm.

Es ändert sich halt alles und Globalisierung hat z.B.auch Vorzüge.

-Pommes:Rot/Weiß

-Wurstsalat

-Schaumkussbrötchen

......so was gibt's dann halt seltener.Gesund war es auch eh nicht.Insgesamt ein verschmerzbarer Verlust.

Wollen diese Leute sich wichtig machen ?

ja,die wollen sich damit wichtig machen und zeigen das Sie sich als was besseres sehen.;)

Deutsch ist uncool,kompliziert und altmodisch aus deren Sicht.

Es geht auch gar nicht um die Sprache Englisch an sich dabei mehr.

Es gibt zwar auch Deutsche Wortungetümer,die man schon einfacher durch Englisch ersetzen kann,verständlich,aber sollte das je der Auslöser mal gewesen sein,hat sich das Thema mittlerweile schon verselbständigt.

Da Englisch die Weltsprache ist wollten globale Firmen vielleicht auch einheitliche Begriffe verwenden,könnte auch ein Auslöser gewesen sein.

Gab es in der Geschichte schon öfters.

Früher z.B. wurde in Gottesdiensten Latein gepredigt oder die Hofsprache war Französisch.

Meine mich aber zu erinnern das das schonmal hier Thema war,kommt mir irgendwie so bekannt vor.

Eine rechtliche und eine moralische Einordnung sind zwei paar Schuhe, und du machst eher die zweite, Merz dagegen spricht von der ersten.

das durch das Handeln vom Herrn Trump das Völkerrecht verletzt wurde würde vermutlich selbst schon eine blinde Kuh erkennen.

Der Regimesturz ist vielleicht inhaltlich mal gar nicht schlecht,aber doch wohl nicht auf diese Tour....

Das dies eine komplexe Sache sei und quasi intensiver Prüfung bedarf ist nur eine diplomatische Floskel von Herrn Merz.

Jeder der das liesst versteht:gerne hätte Herr Merz es eindeutiger gesagt,aber Ihm sind die Hände gebunden,da wir Herrn Trump nicht verbrellen können,also versucht er wenigstens seine Message durch die Blume zu sagen,weil in Ordnung findet er es eben nicht.

Glaube zu Zeiten der Reformation wurde mal gesagt bzgl.der Fürsten und deren Religion im Bezug auf Untertanen: wessen Brot ich ess,dessen Lied ich sing.

Früher gab es auch Verfehlungen von US-Präsidenten,allerdings in einem noch einigermaßen tolerierbaren Rahmen.

Das was Herr Trump hier macht sind aber Klöpse,da kann man es eigentlich nicht nur durch die Blume sagen.

Aber wir sind halt in diesem Dilemma Verfangen,was zunehmend zu einem immer größerem Problem wird.

Eigentlich läuft es ja bezogen auf die Ukraine und Europa bzgl.Absprachen gerade erstaunlich gut. Finde es auch gut das Herr Trump das Thema Ukraine so forciert....

Dann kommt nun aber quasi wie aus dem Nichts ohne Vorwahnung diese Aktion.

Zeigt mir eins:Herr Trump ist völlig unberechenbar.Mann dachte erst,er macht fast nur Inland: Amerika first....

Aber er hat wohl eine neue Rolle als Obersherrif gefunden.Er sagt: Miltärisch ist die USA am Stärksten von allen.Keiner kann uns was.Explizt hat er den Angriff gegen den Iran gelobt und dies als Fortführung seiner Poltik dargestellt.

Meine Meinung: er sollte sich in diesem Bereich zurücknehmen,da sein Handeln auch unkontrollierbare,komplexe Wechselwirkungen hervorrufen kann,ich habe den Eindruck das er dies sehr naiver Weise gar nicht richtig bedenkt.

Er soll diplomatisch vermitteln,sehr gut aber diese Fässer sollte er bitte zulassen.

Trump tut, was die Amis immer tun, und sorgt für ihm genehme Machthaber in seinem Vorhof. Wenn Putin dasselbe macht, weil er anders sein Ziel, in seinem Vorhof russlandfreundliche Herrscher einzusetzen, nicht erreichen konnte, flippen alle aus und machen Krieg. Eindeutig Doppelmoral.

die vorherigen US-Präsidenten warn da doch erheblich vernünftiger.Der Herr Trump ist einfach ne Hausnummer(obwohl ich Dir schon Recht gebe: Doppelmoral gab's da auch schon).Den Vergleich mit Putin kannst aber trotzdem da wirklich schlecht bringen.

Schreibfehler?!

Aus meiner Sicht ist das Staatsterrorismus. Und damit reiht sich Trump in die Riege der Despoten ein, die über Leichen gehen.

Absolut.

Eigentlich haben wir ja das Völkerrecht und damit die Vereinten Nationen und eben nicht das blosse,rohe Recht des Stärkeren.

Ein totaler Bruch mit dem Völkerrecht das spürbare,erhebliche Konsequenzen haben sollte.Wenn das hier durchgeht sind wir bald im wilden Westen...

Nur ich vermute sehr böses:

nicht die internationale Rechtsordnung wird sich durchsetzen,sondern wirklich das Recht des Stärkeren.Mal gucken welche Staaten das überhaupt scharf verurteilen.Beginnen wir mal gleich mit unserem Bundeskanzler z.B.:Was wird er sagen !?

Trump sagt: Amerikanische Ölfirmen werden bald mal das richtig angehen mit der Ölförderung in Venezuela....:rolleyes:

Wieso amerikanische Ölfirmen?-Wer gibt Ihm denn das Recht ?-es ist ein souveräner Staat!

Wollen die Venezuelaner überhaupt amerikanische Ölfirmen im Land haben ?-es kommt mir mehr vor das dies als Ölversorgung der USA gedacht ist.:/

-Unglaublich was sich da Trump rausnimmt.

Kommt einem fast so vor, als sehe er das Land als Vorhof der USA.Grönland, zu Kanada warn auch schon komische Äußerungen.....