Beiträge von gts

Die warn ja zuerst im Telekomnetz und wollten das auch explizit.

Ich weiß nicht warum das ganz genau nicht dann weiterging,aber irgendwie hat ich den Eindruck man war vielleicht auch nicht ganz von dem Konzept überzeugt.Irgendwie war ja allgrmein der Tenor.Ganz ehrlich: versucht es einfach lieber erst gar nicht .Ihr habt einfach leider überhaupt keine Überlebenschance.

Aber dann kam ja Tele 2 und Vodafone und habn gesagt : warum eigentlich nicht?

Und das fand ich richtig stark,mal nem Start up mit jungen Leuten ne Chance zu geben und an Sie zu glauben.

Und die Zeit zeigt: es war kein Fehler!

Ganz im Gegrnteil .Wenn ich mir ex Tele2 Amiva anschaue sehe ich da auch Wetell Light und ich glaube gelesen zu haben Wetell berät die auch.

Hinter goood steckt ja jetzt auch Wetell.

Wenn sich Vodafone da auch noch ne Scheibe von abschneidet wäre das echt nicht verkehrt.

Immerhin haben se sich ja (oder doch eher Tele2 )darauf eingelassen.Der Mut wurde belohnt, keine Ahnung wie ex Tele2 also Amiva sonst dastehen würde.Und bei Tele2 hat son Thema ja Null die Bohne gespielt.

Vodafone hat viele Fehler gemacht, aber das war eindeutig kein Fehler muss ich klar widersprechen.Aber grüner kanns auf jedenfall noch bei Vodafone werden, sehe ich auch so.Glaube da ist jede Menge Luft noch nach oben.

We tell hatte jetzt mal zwischenzeitlich neue Tarife bekommen, die natürlich nicht konkurrenzfähig sind ,aber Ihre Argumente im Newsblog für dauerhafte Tarife find ich ganz interessant.

https://www.wetell.de/ueber-uns/news/faire-preise/

Bisher hat erstaunlicherweise Wetell alle überlebt bzw.Konkurrenten wie goood und share mobile konnten sich nur schwierig halten.

Wetell ist ja jetzt auch gemeinwohlorientiert und hat sich damit vom Wirtschaftssystem der anderen eh ein bisschen abgekoppelt.

habe gerade noch gesehen : die Verbraucherzentrale RLP hat als Infotext für die Blackweek z.B.eine Variante in normaler Sprache und eine Variante in leichter Sprache angeboten.

-Entschuldigung das ich dazwischengrätsche,

aber wusste nicht das noch im Hintergrund geschrieben wird.Also einfach nicht stören lassen und weiter im Text.....

möchte nochmal kurz ne Anmerkung zu dem Thema machen:

habe bereits schon was im Telekomthread dazu geschrieben,weil die Telekom dies partizipell auch schon umgesetzt hat bzw.überhaupt,sehr löblicherweise das Thema aufgegriffen hat.:)

Neue Magenta Mobil Tarife ab 01.08.2024

Es wäre generell ein Thema für die ganze Branche. 👈

Bisher wird zwischen leichter Sprache und normaler Sprache unterschieden.

Ich finde aber dadurch das seperiert wird findet auch wieder eine Art Ausgrenzung statt.:rolleyes:obwohl es natürlich auch .sinnvoll ist.

Es ist nicht so das es eine Schwäche von Leuten ist,wenn Sie die normale Sprache nicht verstehen,sondern es ist vielmehr auch eine Stärke,Bereicherung ,wenn komplexe Sachverhalte konkret,anschaulich erklärt werden.➕️➕️➕️

Mit anderen Worten,es sind nicht arme,bemitleidenswerte Leute die nix verstehen,sondern diese Menschen könnten uns,ganz im Gegenteil helfen auch für uns genauer darauf zu achten,wie beschreiben wir Sachen,wie kann man es noch anders ausdrücken.Im Prinzip überhaupt ein Bewusstsein für Sprache zu entwickeln💡

Das habe ich bereits auch im Telekomthread geschrieben: wir könnten auch selbst von Elementen von leichter Sprache profitieren🔄

Dieses Wissen ist genauso gut für uns nützlich. Es wäre also eine prima Sache,wenn Experten für leichte Sprache auch ganz normale Texte mal unter die Lupe nehmen könnten..

So ein Projekt wäre eine super Sache von dem jeder profitiert und gelebte,bereichernde Inklusion.🫂

In anderen Bereichen ist es z.B.genauso.

Man freut sich auch selbst über einen barierrefreien Zugang zu Gebäuden und neu geschaffenen Aufzügen.

Auch an der Ampel ist der akustische Ton zusätzlich auch für alle eine Sicherheit,Bereicherung.:)

P.S.:

-Werde auch mal selbst versuchen beim Schreiben postive Elemente der. leichten Sprache aufzugreifen;)

Irgendwie scheint Freenet kein wirkliches Interesse mehr an dem Tarif zu haben. Während es anderswo immer mehr Volumen für immer weniger Geld gibt, tut sich hier schon seit geraumer Zeit rein gar nichts mehr.

das neue Freenet Funk ist grade bei gmx.

Anscheint beschäftigt sich Freenet eher damit:

https://www.teltarif.de/umfrag…im-kunden/news/97170.html

hatte jetzt mal im Zusammenhang mit Simyo

das Thema einfache Sprache entdeckt.;)

Besonders Menschrn mit Einschränkungen profitieren davon und es gibt regelrechte Übersetzer in einfache Sprache.

Die Verbraucherzentrale Rgp gab sogar z.B.Infos zu Black Friday in zwei Varianten an.Normale Sprache-einfache Sprache.

https://www.verbraucherzentral…im-internet-achten-100216

Die Rede ist von Teilhabe am Leben .🥳

Könnten nicht auch eventuell nicht eingeschränkte Leute davon profitieren?

Es ist ja manchmal gefühlt auch künstlich kompliziert.Ich fände es sehr interessant,wenn man dieses Wissen vielleicht uns allen zu Gute kommen lassen könnte, auf jedenfall in Teilbereichen.

Das wäre gelebte Inklusion und eine gute Botschaft und sehr sinnvoll.

Man sollte diese zwei Sprachwelten nicht ganz getrennt betrachten,sondern voneinander lernen.

Warum schreibe ich das im Telekomthread?

Weil die Telekom sehr löblicherweise das Thema schon wohl aufgegriffen hat und komplette Seiten in einfache Sprache übersetzt hat.

https://www.telekom.com/de/lei…enschen-erreichen-1056960

siehe hier;

https://www.telekom.com/de/leichte-sprache