Beiträge von gts

Das verstellt den Blick auf eine nüchterne Bewertung von Preis, Leistung, Ping, Bandbreite, Telefoniequalität, Servicebereitschaft.

Also das ist natürlich auch wichtig nüchtern die Situation zu bewerten und auszuwerten. Das lehne ich selbstverständlich nicht ab, sondern finde ich auch gut und erkenne das natürlich an.

Aber diese emotionale Ebene, Stichpunkte Kundenbeziehung ist auch nicht nur was fürs Märchenbuch.

Denke das das sogar sehr wichtig ist.

Willst Du das etwa absprechen?

Kam ja fast so rüber als würdest Du Dich darüber lustig machen. Deswegen meine Reaktion.

Keine Ahnung, vielleicht habn wir auch nur aneinander vorbei geredet.

Lehne selbstverständlich ne Kundendatenauswertung nicht ab, falls Du das denken würdest.

Es ist doch einiges an Frust bei den Kunden, weil man genau diese Ebene einfach als Unwichtigkeit ausblendet.

Kann mir schon vorstellen das es so gelehrt wird.

Der Kunde als trockene Verschiebemasse in die eine oder andere Richtung.

Und ehrlich gesagt fühlt man sich nämlich auch genau so behandelt z. T., eben als Nummer und nicht als Mensch.

Finde das widerlich. Leben wir gerade im Absolutismus? Tiefstes Mittelalter?

Ja, es wird so gelehrt. Das bedeutet für mich aber noch lange nicht das es so richtig ist. Ob das ein Prof, Dr. von und zu sagt is mir völlig egal, finde das total falsch. Ich kann selber denken, auch ohne Abschlüsse und Doktirtitel.

Die Ergebnisse dieser Sichtweise kann man hier auf ellenlangen Seiten lesen.

Frust ohne Ende.

Was gibt einem noch so gebildeten und super ausgebildeten Menschen das Recht sich als Übermensch über andere Menschen zu erheben?

Das kann nicht richtig sein sowas. Darf nicht!

Ich denke, die datengeschenke haben vor allem den Hintergrund, dass der Kunde sich stetig an mehr Verbrauch gewöhnt.

Man bedient sich eher den Techniken eines Dealers und will die Leute anfixen.

das kann natürlich auch ein Grund sein.

Aber erstmal ist es ein Geschenk ohne Haken und ich sage vielen Dank.

Denke Du siehst das ein wenig zu negativ.

Ja, auch ich musste diesen von Dir beschrieben Effekt feststellen.

Auf der anderen Seite: wie ich darauf reagiere als Kunde ist doch m e i n e Entscheidung. Also ich sehe da eher deine Eigenverantwortung als die des Anbieters.

Das andere was Du geschrieben hast kann ich aber so 1 zu 1 unterschreiben, ist auch mein Wunsch, spricht mir aus dem Herzen.

Ja schon. Ich verstehe das natürlich auch.

Ich find auch die Postpaidangebote von Otelo z. B. gut. Sollte Otelo nicht einstellen. Nokiahandyfan postet diese ja sogar hier öfters.

Aber hier könnte das Sprichwort wohl richtig sein:

Das eine tuen, aber das andere nicht lassen.

Ein sehr attraktives Postpaidangebot(was hier gepostete Angebote sind) ,aber parallel durchgehende Aufwertung, Pflege der Prepaidangebote mit attraktiven Tarifen.

Ich verstehe den grossen Frust von Nokiahandyfan sehr gut.

Er ist bei der Datenaktion zu Weihnachten ausgegrenzt worden und sein Prepaidtarif wird nicht mehr zeitgemäß angepasst.

Als eingefleischter Prepaidfan kommt Postpaid für Ihn nicht in Frage.

Noch hofft er auf ne zeitnahe Anpassung, da ja das Vodafonenetz bei Ihm wohl am Besten ist.Aber im Prinzip als aussehenstehender Zaungast wird er doch gnadenlos ein bisschen verhungern gelassen.

Prinzipell ne nette Sache mit den Datengeschenken und wird bei mir sehr positiv verbucht.

Ich sehe das auch nicht nur als Netztest, sondern als kleine Aufmerksamkeit des Anbieters, Wertschätzung gegenüber dem Kunden.

Es ist halt auch ne Art Beziehung, die man mit dem Anbieter führt.

Zwar ne Geschäftsbeziehung, aber auch dort gelten halt die menschlichen Zwischentöne, wie in ner normalen Beziehung.

Kunden sind Menschen und keine kleinen Roboter, die telefonieren und Daten konsumieren.

Wenn Datengeschenke als Alibi für ne Nichterhöhung der Grunddaten dienen, geht das aber natürlich in ne falsche Richtung.

Ja, auch das war schon mal der Fall bei Anbietern.

Aber momentan sehe ich beides parallel und das finde ich richtig.

Ein Geschenk mit einem Hintergedanken ist eh kein richtiges Geschenk. Ja und auch das durchschauen Kunden, wenn es gar nicht von Herzen kommt, sondern ein vergiftetes strategisches Geschenk ist.

Sowas braucht niemand und wird als total negativ verbucht.

Ich weiss das in dieser Branche gerne mit solchen Methoden gearbeitet wird.

Wer als Anbieter meint Kunden würden dieses Spiel nicht durchschauen irrt gewaltig.

Die Verbraucherzentrale versucht seit Jahrzehnten dagegenzusteuern in die andere Richtung. Aber immer wieder gehen die Anbieter in die verbraucherunfreundliche Ecke.

Es ist einfach nur noch sehr frustrierend.

Übrigens leider bei a l l en Anbietern der Fall. Sehr, sehr bedauerlich.

Schade, dass Vodafone offenbar nicht die Konditionen bei Prepaid verbessert.

ein Fehler.

Bei Lidl Connect und Callya ist es anders, aber bei Otelo, Fyve, Rossmann (z. T. ja powered by Otelo is quasi totaler Stillstand leider eingetreten).

Die Anpassung ist dringenst nötig.

Vermute das vielleicht insgeheim gehofft wird diese Kunden in Verträge umzusatteln.

Du posted ja auch immer ma diese Angebote, die Otelo an Prepaidkunden macht.

Die sind schon sehr verlockend, aber ich denke das Prepaid nachwievor kein totes Pferd is und man sollte daran festhalten.

Auch bedauerlich das Prepaidkunden von Otelo bei der Weihnachtsaktion ausgegrenzt wurden.

Macht fast den Eindruck als wären diese nicht mehr gewünscht.

Echte Prepaidfans kann man doch eh nicht zu Postpaid bekehren.

Also für mich is Prepaid immer noch ne gute Sache.

Aber die Anbieter lieben es nicht, bei Telekom und Congstar gibt es jetzt nur noch Prepaid mit Zwangsgrundgebühr.

Alles Massnahmen, die an den Wurzeln von Prepaid graben.

Letztlich sind auch Jahres und Halbjahrespakete Dinge, die versuchen Prepaid Richtung Vertrag zu pressen.

Meine Prognose:Trotzdem wird Prepaid nicht untergehen und ist nicht aus der Mode.

Ja, die Glanzzeit von Prepaid war in den 90er Jahren, die Flatrate war für den Prepaidmarkt schlecht, aber auch heute bietet Prepaid noch immer zeitgemäße Vorteile. Prepaid ist also nix verstaubtes von gestern.

Werde mithelfen das die Prepaidfahne noch lange und weit sichtbar weht.

Kunden sind keine Vasallen der Wirtschaft, die als Bauernopfer dafür sorgen müssen das Aktienkurse hochgehen.

Kunden wollen einfach Kunden sein und

interessieren sich überhaupt nicht für irgendwelche Aktien und wolln damit auch nichts zu tuen haben.

Solche strategischen Spielchen mit Kunden, über Kunden sind nicht gewollt. Die Kunden haben daran kein Interesse, solche Spielchen sollten Firmen bitte unterlassen. Kunden sind keine Spielbälle.

habs nur der Fairness halber beigeschrieben. Auch wenn der ehemalige Chef schon gar nicht mehr da ist haftet natürlich Vodafone aktuell noch dafür.

Er wurde ja dafür in der Presse sogar auch gelobt, fands aber auch nen Fehler.

Wirtschaftlich hat es für Vodafone wohl sogar Sinn gemacht.

Ich seh das aber eher aus Kundensicht und da sind Kunden doch keine Figuren in einem Schachspiel, die man von links nach rechts verpflanzt.

Auch wenn es kurzfristig, strategisch, wirtschaftlich ne erfolgreiche Aktion war, können um beim Schachspiel zu bleiben Kunden keine Bauernopfer sein.

Leider ist wohl in der heutigen Zeit für langfristige Planungen keine Zeit mehr.

Erfolgreiche Zahlen müssen sofort da sein.

Er hat die Zahlen abgeliefert und fertig, aber langfristig war es vielleicht doch nicht so gut meine ich?!

Okk, Vodafone muss auf Teufel komm raus gute Zahlen liefern, vielleicht war es sogar in dieser Ausnahmesituation sinnvoll....

Aber angenommen es wäre jetzt nicht so ne Drucksituation, dann fänd ich es total falsch. Wirtschaftlich richtig hin oder her. Die Wirtschaft interessiert mich dann relativ wenig. Die Kunden als strategische, wirtschaftliche Masse zu sehen, Figuren auf dem Reisbrett, Schachpiel gehört sich nicht. Ob das wirtschaftlich Sinn macht oder nicht. Das ist kein Umgang mit Kunden der angemessen ist.

Auf jedenfall ist die Abschaffung der Grundgebühr(Option) für 5 G ne gute Sache, war eh nicht mehr zeitgemäß.

Mal schauen wie lange Congstar die Kunden damit noch foltern will.

Da hat Otelo eindeutig jetzt nen Wettbewerbsvorteil.