Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

  • habs nur der Fairness halber beigeschrieben. Auch wenn der ehemalige Chef schon gar nicht mehr da ist haftet natürlich Vodafone aktuell noch dafür.


    Er wurde ja dafür in der Presse sogar auch gelobt, fands aber auch nen Fehler.

    Wirtschaftlich hat es für Vodafone wohl sogar Sinn gemacht.


    Ich seh das aber eher aus Kundensicht und da sind Kunden doch keine Figuren in einem Schachspiel, die man von links nach rechts verpflanzt.

    Auch wenn es kurzfristig, strategisch, wirtschaftlich ne erfolgreiche Aktion war, können um beim Schachspiel zu bleiben Kunden keine Bauernopfer sein.


    Leider ist wohl in der heutigen Zeit für langfristige Planungen keine Zeit mehr.

    Erfolgreiche Zahlen müssen sofort da sein.

    Er hat die Zahlen abgeliefert und fertig, aber langfristig war es vielleicht doch nicht so gut meine ich?!

    Okk, Vodafone muss auf Teufel komm raus gute Zahlen liefern, vielleicht war es sogar in dieser Ausnahmesituation sinnvoll....


    Aber angenommen es wäre jetzt nicht so ne Drucksituation, dann fänd ich es total falsch. Wirtschaftlich richtig hin oder her. Die Wirtschaft interessiert mich dann relativ wenig. Die Kunden als strategische, wirtschaftliche Masse zu sehen, Figuren auf dem Reisbrett, Schachpiel gehört sich nicht. Ob das wirtschaftlich Sinn macht oder nicht. Das ist kein Umgang mit Kunden der angemessen ist.

  • Kunden sind keine Vasallen der Wirtschaft, die als Bauernopfer dafür sorgen müssen das Aktienkurse hochgehen.


    Kunden wollen einfach Kunden sein und

    interessieren sich überhaupt nicht für irgendwelche Aktien und wolln damit auch nichts zu tuen haben.


    Solche strategischen Spielchen mit Kunden, über Kunden sind nicht gewollt. Die Kunden haben daran kein Interesse, solche Spielchen sollten Firmen bitte unterlassen. Kunden sind keine Spielbälle.

  • Die Datengeschenke sind meiner Einschätzung nach, wie auch bei der Telekom, ein Testballon wie das Netz auf den Kundenzuwachs von 1&1 reagieren wird.


    Klar, bei der Telekom kommen diese Kunden nicht hinzu. Dennoch ist für die interessant, wie das Netz auf eine hohe Last reagiert.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die Datengeschenke sind meiner Einschätzung nach, wie auch bei der Telekom, ein Testballon wie das Netz auf den Kundenzuwachs von 1&1 reagieren wird.

    Bei Vodafone direkt wohl ja; bei SIMon ist das eher so eine Entscheidung, weil die richtige Volumenanpassung noch etwas dauert.

  • Bei Vodafone direkt wohl ja; bei SIMon ist das eher so eine Entscheidung, weil die richtige Volumenanpassung noch etwas dauert.

    Das halte ich aber für eine Werbeaktion. Da man ja immer etwas extra anbieten muss, was befristet ist, damit der Kunde sich schneller entscheidet.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Prinzipell ne nette Sache mit den Datengeschenken und wird bei mir sehr positiv verbucht.


    Ich sehe das auch nicht nur als Netztest, sondern als kleine Aufmerksamkeit des Anbieters, Wertschätzung gegenüber dem Kunden.

    Es ist halt auch ne Art Beziehung, die man mit dem Anbieter führt.


    Zwar ne Geschäftsbeziehung, aber auch dort gelten halt die menschlichen Zwischentöne, wie in ner normalen Beziehung.

    Kunden sind Menschen und keine kleinen Roboter, die telefonieren und Daten konsumieren.


    Wenn Datengeschenke als Alibi für ne Nichterhöhung der Grunddaten dienen, geht das aber natürlich in ne falsche Richtung.

    Ja, auch das war schon mal der Fall bei Anbietern.

    Aber momentan sehe ich beides parallel und das finde ich richtig.


    Ein Geschenk mit einem Hintergedanken ist eh kein richtiges Geschenk. Ja und auch das durchschauen Kunden, wenn es gar nicht von Herzen kommt, sondern ein vergiftetes strategisches Geschenk ist.

    Sowas braucht niemand und wird als total negativ verbucht.


    Ich weiss das in dieser Branche gerne mit solchen Methoden gearbeitet wird.

    Wer als Anbieter meint Kunden würden dieses Spiel nicht durchschauen irrt gewaltig.


    Die Verbraucherzentrale versucht seit Jahrzehnten dagegenzusteuern in die andere Richtung. Aber immer wieder gehen die Anbieter in die verbraucherunfreundliche Ecke.

    Es ist einfach nur noch sehr frustrierend.

    Übrigens leider bei a l l en Anbietern der Fall. Sehr, sehr bedauerlich.

  • Ich denke, die datengeschenke haben vor allem den Hintergrund, dass der Kunde sich stetig an mehr Verbrauch gewöhnt.

    Wer 1 Jahr lang 5-10GB zusätzlich bekommt und auch nutzt, wird nach dem Jahr nicht mit weniger Datenvolumen auskommen.

    So romantisch die Vorstellung auch ist, dass die Anbieter den Kunden auf Augenhöhe sehen, so weit entfernt ist sie auch von der Realität (gerade Vodafone).

    Man bedient sich eher den Techniken eines Dealers und will die Leute anfixen.

    Unabhängig davon lege ich selbst Wert darauf, nicht nur eine „(Kunden-)nummer“ zu sein. Und wenn ein Anbieter hier mit Persönlichkeit punkten kann, ist das grundsätzlich sehr begrüßenswert.

    Aber ich sehe nur noch wenige Anbieter auf dem heutigen Markt, die nicht auf maximalen Profit ausgerichtet sind.

    AldiTalk ist einer dieser wenigen Anbieter. Aber wohl auch, weil zu E-Plus-Zeiten die Beziehung zum Kunden noch wichtiger war. Und weil Aldi sich selbst als kulant versteht.

    Positiv ist mir auch fraenk aufgefallen, weil Kundenwünsche tatsächlich umgesetzt werden und die Aktionen dauerhafte Geschenke sind.

    Hatte kürzlich erst in einem anderen Thread geschrieben, dass man früher noch „witzige“ Werbegeschenke erhielt bei einem Prepaidanbieter.

  • Immerhin zeigt man bei Otelo und Vodafone, dass man durchaus bereit ist das Volumen zu erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!