Beiträge von gts

Ja genau, sagte ich bereits das dies das einzig positive ist.

Ich wollte nur mal prinzipell verdeutlichen das es erst eine gerichtliche Klärung zwischen Verbraucherzentrale und Anbietern geben musste um die Automatik unter Zwang zu verbieten.

D. h. die Anbieter warnen nicht bereit dies freiwillig zu tuen.

Es wurden also schon jahrelange Grabenkämpfe zwischen der Verbraucherzentrale und den Anbietern ausgefochten.

Die Telekom weiss auch ganz genau das die Datenautomatik mit diesen Kosten nicht verbraucher freundlich ist und hat deswegen ja früher auch selber Anbieter angegriffen die diese Automatik haben,nach dem Motto wir machen sowas verbraucherunfrendliches nicht.

Aber aus purer Gewinnsucht schmeißt Sie Ihre eigenen Grundsätze über Bord und fällt um.

Das ist unglaublich.

Wie hat sich die Verbraucherzentrale jahrelang bemüht die Anbieter davon zu überzeugen das die Verbraucher keinen Nutzen von der Datenautomatik haben und die Anbieter aufgefordert andere Angebote zu machen.

Base hat 2014 (gerade nachgelesen) die Datenautomatik eingeführt.

2023 ist der Begriff Datenautomatik so verrufen das man sich nicht mal traut Ihn zu nennen. Aber 9 Jahre später!

führt ein Anbieter der erst immer dagegen war genau diese wieder ein.

Kann nur sagen die Verbraucherzentrale hat nen verdammt harten Job.

Finde die Datenautomatik prinzipell unnötig, die Leute wünschen Sie sich auch gar nicht.

Es ist einfach ein Geschäftsmodell um Umsatz zu generieren.

3Gb für 1,95 Euro wäre aber fair.

Das man die Datenautomatik überhaupt heute abwählen kann hat vor allem die Verbraucherzentrale vor Gericht er stritten.

Vielen Dank, liebe Verbraucherzentrale.

Ist der einzige Pluspunkt, die aktive Buchung.

Das war es aber dann auch schon mit der Verbraucherfreundlichkeit bei dem Produkt.

Die Telekom hat berechtigterweise früher die Datenautomatik kritisiert und herausgestellt das es beim Premiumanbieter solch ein Instrument nicht braucht, es unnötig, verbraucher unfreundlich ist. Das wäre der Unterschied zwischen Premium und Discounter, die quasi ohne Gewissen auf Gewinn aus sind. Beim Premiumanbieter könne man sich auf Fairness, Qualität und Transparenz verlassen. Quasi ein Marken versprechen. Und führt genau dieses jetzt ein :huh: - ist ein krasser Widerspruch.

Was stört an der Automatik?

-der relativ teure Preis, sie ist unnötig, da jeder, der mit dem Smartphone umgehen kann Speed On selbst buchen kann, Verkäufer könnten die Option aufschwätzen, die Buchung kann zur Kostenfalle werden.

Vielleicht führt das dann indirekt ja endlich dazu, das nicht immer nur viele Euros in solche neukundenaktionen gesteckt werden und die Bestandskunden mal etwas davon haben ( wenn auch nicht einen sinkenden Preis, dann doch zumindest in Zeiten der Inflation einen stabilen Preis ).

...

Wobei Die Aktionen ja zuletzt auch viele nicht Neukunden angezogen hatten, die nur über Neuanmeldung von Starterkits von den Aktionen profitiert hatten....da es ja bei lidl keine Obergrenze an angemeldeten lidl connect Rufnummern gibt, wie es z.b, kaufland mobil macht.

Ob es wirklich so ins Gewicht fällt, wenn es keine Obergrenze gibt?

Glaube soviel Leute wird es auch nicht geben, die Starterkits sammeln....

Es ist ja auch indirekte Werbung für den Anbieter.

Aber eigentlich ist ja auch ne Obergrenze fair.

Mal was Neues wäre auf jedenfall mal angebracht(siehe mein Beitrag oben).

So sieht das also aus, wenn Vodafone die Neukundenaktionen zurückfährt;). Ob das jetzt allerdings Kunden anzieht? Mich reisst das nicht vom Hocker....

Aktion bei Norma Connect aktuell: Smart S 12 Wochen gratis, 6*10GB zusätzlich und zusätzlich das Startpaket für 2,99(1,49)

Einfach so zurückfahren ist sinnfrei.

Dadurch werden ja eher weniger Kunden kommen.

Wenn jetzt als Alternative nen Jahrespaket oder Halbjahrespaket oder mehr Datenvolumen für Bestandskunden kommt fänd ich das aber sogar besser.

Man kann aber auch beides machen: Neukundenaktionen beibehalten und mal endlich das oben angesprochene.

Von daher ist das Chaos und die PR Katastrophe

O2 Preiserhöhung

Nicht zu verstehen. Die Presse war jedenfalls vernichtend. verschiedene, nun ja Überraschungen bei VVL, wirft es eigentlich in die chaoszeiten zurück.

Also ich hab das ganz anders erlebt als Chaos.

Die Preiserhöhung wurde klar kommuniziert und wieviel es ist und nicht stillschweigend im Kleingedruckten versteckt. Sowas finde ich fair.

Ausserdem gab es auch ne ausführliche Begründung für die Preiserhöhung.

Im Gegenteil, man könnte die Art der Kommunikation als vorbildlich beschreiben.

Der Rahmen der Erhöhung ist auch angemessen.

Das Herr Haas viele Interviews dazu gegeben hat hätte er nicht machen müssen, das war vielleicht zu viel,denn ne Preiserhöhung ist ja auch nix zum prahlen. Geschadet hat es wohl aber eher nicht?!

Aber es ist auch ehrlich und wird auch so von den Leuten aufgefasst und honoriert.

Also bei ner eigentlich negativen Sache alles richtig gemacht würd ich sagen.

Für mich ist es jetzt nach Vertragsverlängerung für die nächsten 2 Jahre erstmal deutlich günstiger geworden.

Du hast da ein glückliches Händchen beim Verhandeln.

Vielleicht war das auch gerade noch der richtige Zeitpunkt zum Verlängern.

Ob die Verlängerungsangebote so gut bleiben auf Dauer ist auch die Frage.

Interessant ist bei O2 das die realen Preise meist nur ne Diskussionsgrundlage sind.

Bei der Telekom kann man leider Null verhandeln, bei Vodafone schon mehr, aber O2 ist von den Preisen da immer relativ flexibel gewesen.

area58653

Ja, bin der Meinung mit klassischem National Roaming oder MOCN wäre das eine interessante Variante.

Die Diskussion gab es schonmal, von 1+1 ausgelöst, eher mit Ablehnung der meisten Anbieter, aber glaube Hauptthema war auch verstärkt, wer wie was zahlt bzw. ausbaut.

Nen bisschen Netzroaming gibt's ja, aber das ist gefühlt nicht von Relevanz und wie Du schreibst gelegentlich nicht an den richtigen Stellen.

Das Thema ist wohl nicht so einfach zu verhandeln.

Wenn die Bundesnetzagentur da vermittelnd tätig geworden wäre, hätte die Sache vermutlich auch anders ausgesehen.

Leider war die Auffassung der Bundesnetzagentur sich bei dem Thema möglichst wenig einzuschalten, da dies die Unternehmen untereinander regeln sollten nicht so förderlich.

-------------------------------------------------------------

In der Schweiz hat die Swisscom es ja abgeschaltet aus den Gründen, die Du aufgeführt hast.

Allerdings haben sich die Deutschen Netzbetreiber langfristig für einen anderen Weg entschieden.

GSM als Fallback und Basisnetz für Telefonie und SMS, Notruf und MsM Anwendungen in der Industrie.

Okk und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.