Beiträge von gts

Guter Aspekt, wie ich finde. Gerade heute stellen die Premiumtarife für viele einen puren Luxus dar, den sie sich einfach nicht mehr leisten können.

mit Kombivorteilen und Co.und als Gruppe geht's noch,aber wieso sollte man sich freiwillig da aneinaderketten lassen.

Alle kriegen Fussfesseln und sind miteinander verkettet. Der eine will nach rechts, der andere nach links,aber nur gemeinsam kann man sich bewegen. Sehr schwerfällig alles zu gestalten, bei so einer Gruppe.

Ein riessengrosser Siamesischer Zwilling.

Okk, also Sahnehäubchen finde ich das gerechtfertigt und gut, aber so nicht.

Anstatt Abhängikeitsverhältnisse künstlich zu erzeugen und mit Zwangsverhältnissen zu arbeiten, sollte man diese Energie in Kreativität investieren,wie das z. B. O2 mit dem Grow gemacht hat.

Es ist aber immer noch der Gedanke, wie kann man den Verbraucher aufs Glatteis bringen, am Besten das er es noch dabei nicht merkt.

Und da kommt der Begriff von JanOestermann ins Spiel: die Überdimensionierung. Mir erscheinen die Premium 5G Tarife wie 5 Steaks, die man mir täglich vor die Tür legt, ich aber nur 1 davon essen kann bzw. muss, um satt zu werden.

Millionen Menschen in Deutschland sind mit günstigen LTE 25 oder 50 unterwegs und kommen damit sehr gut klar.

Und dann sehe ich ein Einsparpotential von 300 Euro jährlich, was bei der derzeitigen Preisentwicklung in etwa bedeutet, dass ich pro Monat 1 Kasten alkfreies Premium Weizen gratis habe.

das Beispiel von den Steaks finde ich

richtig gut, man sollte sein Nutzerverhalten nach den eigenen Bedürfnissen ausrichten.

Man sollte.... aber bei vielen ist es halt überdimensioniert.

Wie geschrieben breche ich jetzt nicht den Stab über die Leute, aber man kann sich immer fragen, brauche ich es wirklich?

Die Konsumgesellschaft erweckt ja gezielt Bedürfnisse, wenn man es sich gönnt, quasi als Luxus und sich bewusst darüber ist, geht das klar für mich.

Aber man sollte immer darüber informiert sein, wie man konsumiert und als Kunde das Heft in der Hand haben.

Glaube das beste Beispiel ist Bernd das Brot vom Kika, der ist anscheint konsumimmun.

Deswegen find ich ganz wichtig das es so Vergleichsseiten gibt, wo die Leute aufgeklärt werden.

Es soll ja in erster Linie um die Produkte gehen und dann um das drum herum.

tja, sparen tut man halt doch in der Regel durch Einschränkungen und Verzicht.

Was einem so in der Werbung gesagt wird:

zahl erstmal teuer, dann kriegst Du billig zurück ist ja unlogisch.

Denke es ist aber sowieso nicht alles logisch im Leben, also was solls.

Wenn jemand ne Unlimitedflat, riessen GB's bucht und nicht nutzt hat er vielleicht Spass am surfen und nicht ne Schranke im Kopf;wann ist es denn wieder aufgebraucht?

So grosse Pakete sind sowieso grad zu teuer für mich, also bleib ich bei Prepaid mit Lidl.

Verträge hat ich auch schon bei allen,

ist genauso gut. So riessen grosse Unterschiede sah ich da nicht. Bin da sehr pragmatisch und unkompliziert.

Komfortmerkmale oder E-Sim sind mir nicht so wichtig.

Denke das ist aber bei jedem auch unterschiedlich, frage 5 Leute und kriege 5 unterschiedliche Antworten.

gts

Das bestätigt mich in meiner Meinung würde mich nicht wundern wenn es diese Art der Absprachen nicht auch jetzt schon gegeben hat, Zumindest damals wurde soweit ich weiß die Videoqualität runterkomprimiert, wenn der Trafic über das Zero Rating lief.

Ja das hatte aber schon vorher mal die Bundesnetzagentur untersagt.

Aber ich glaube das da noch viel Ungemach hätte kommen können.

Hab natürlich auch keine Glaskugel, aber was man so an kl. Schweinerein schon so gehört hatte was in anderen Ländern so gemacht wurde, dann denke ich mir beim Internet der Dinge wär da bestimmt wilder Westen gewesen. bzw. Dauerstreit mit Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale und vielleicht noch Streit unter Anbietern wegen Wettbewerbsnachteilen.

So sind jetzt klare Regeln für alle vorgegeben und es gibt kein Theater, gut so.

Deswegen finde ich schon wichtig das der Markt auch durch Gerichte, Bundesnetzagentur kontrolliert wird,damit für Fairniss und Transparenz gesorgt wird.

Nur ganz so freie Marktwirtschaft funktioniert nicht.

Es muss Institutionen geben die das Gesamtgefüge sehen und regulierend gegebenfalls eingreifen, das funktioniert bei uns hier doch gut.

Dadurch kann dann was schönes für Kunden und Unternehmen entstehen, aber ohne Schitsrichter geht's einfach nicht,auch wenn einige Ihn nicht mögen. Er gibt immer sein Bestes für die Sache.

Ja, glaube ich nämlich auch.

Vermute das das Zero Rating gar nicht soviele genutzt haben, oder kennengelernt haben.

War zwar nen grosser Hype darum, aber Vodafone z. B. hat ja den Pass auch zurückgefahren bzw. nicht gross weitere Anbieter aufgenommen.

Wohl zum einen auch wegen der unklaren rechtlichen Situation, aber mit Sicherheit auch, weil das Zerating Gedöns viele auch gar net so verstanden haben.

Und ich vermute mal das es bei der Telekom vielleicht auch nicht anders sein wird.

Denn sonst würden Telekom und Vodafone sich doch nicht auf so dünnes Eis wagen und nur nen paar GB drauf satteln.

Im teltarif Podcast wurd ja gesagt die Telekom hätte sich genau angeschaut wieviel die Leute verbraucht hätten und deswegen wären Unlimited Fläts nicht nötig.

Daraus interpretiere ich das die Leute Stream one/vodafone pass gar nicht richtig genutzt haben.

Anscheint macht die Mehrheit der Leute einfach ne Datendiät und lebt äußerst asketisch in Bezug auf Datennutzung.

Das könn sich vielleicht viele nicht vorstellen, ich auch nicht,aber das ist wohl einfach Realität.

Das würde ich erst unterschreiben, wenn es seitens des BGHs auch wirklich so gesehen wird. Denn man machte praktisch ausschließlich Werbung mit StreamOn, egal ob im TV, Online, Print. Und damit suggerierte die Telekom was ganz anderes.

das würde ich jetzt, ohne leider juristisch das bewerten zu können auch so sehen.

Es wird zwar gesagt Stream One wäre kein Vertragsbestandteil, sondern bloss eine Zubuchoption und deswegen käme eine Sonderkündigung nicht in Frage, aber gefühlt ist Stream One ein nicht unerheblicher Teil des Vertrages gewesen.

In der Werbung wurde nämlich ganz im Gegenteil herausgestellt das diese Option ein grosses Entscheidungskriterium für den Vertrag sein sollte und ich gehe mal davon aus das einige auch nur wegen Stream One den Vertrag abgeschlossen haben.

Weiß selber nicht ob ich das richtig sehe - aber aus meiner Sicht haben diese Zero Rating Tarife mit dazu geführt dass die Tarife Jahrelang hoch blieben - weil eigentlich keiner mehr wirklich gewusst hat was er verbraucht hat. Von daher finde ich das Verbot gut.

Das sieht ja so ähnlich der Chef von der Bundesnetzagentur.

Er meinte ja jüngst in den Medien, jetzt hätten die Anbieter, die kein Zero Rating angeboten hätten keinen Wettbewerbsnachteil mehr.

Da ist bestimmt auch was dran an dem Punkt, wegen der direkten Vergleichbarkeit.

Aber so ganz gravierend sehe ich den Punkt nicht, da ja Unlimited Flat und GB Packete auch was anders sind.

Viel gravierender hätte ich das zerhacken des Internets in Spezialdienste und periorisierte Anbieter gefunden,wo dann vielleicht noch indirekte Absprachen unter der Hand zwischen Anbietern und Netzbetreibern stattgefunden hätten.

Bisher warn jetzt die gravierenden Auswirkungen von Zero rating meiner Meinung nach noch nicht total zu spüren, aber wenn in Zukunft das mobile Internet

ein Internet der Dinge wird, hätte sich diese Problematik bestimmt ergeben.

Deswegen gut das jetzt schon ein Riegel davor gesetzt ist und das Kind nicht erst in den Brunnen fallen musste.

Ich fände es gut, wenn die Jahrespakete für Bestandskunden angeboten würden.

So denke ich auch über einen Netzwechsel nach.

und gleich auch für Neukunden.

Verstehe das nicht so ganz, war mal kurz im Angebot und ist dann wieder verschwunden....

Man hört doch immer mal den Wunsch , muss doch ne Nachfrage danach sein?!

bei Aldi und co. Ist es ja auch im Sortiment drin und wird angenommen.

Vielleicht verdient die Verkäufer-Firma bei Postpaid oft dauerhaft. Bei Prepaid nur 1x beim Verkauf. Die Aufladecodes kann der Nutzer ja irgendwo kaufen…

Klar verdient man da lieber dauerhaft.

Das mit dem dauerhaft verdienen vermute ich auch so, obwohl wir das ja nicht wissen.

Nimmt man mal als Beispiel Mueller Mobile könnte man die Aufladecodes(wenn es statt Postpaid Prepaid wäre) aber auch nur in den Filialen erwerben?!

Bei Aldi, Lidl und Co. kann man zwar auch andere Codes von Marken benutzen, vermute aber mal das diese Tricks den wenigsten bekannt sein dürften.

Wenn Du Dich jetzt auf Prepaid bei den Netzbetreibern beziehst stimmt das natürlich, meinte aber mehr so Discountangebote. (z. B.Mueller Mobile, 4 b flexz, Simone mobile, fraenk).

Hauptding, warum jetzt Postpaid statt Prepaidanbieter entstehen, dürfte aber auch die wegfallende Registrierung bei Prepaid noch sein.