-
O2 bekommt auch den Vollpfosten für die schlechteste Vermarktung einer Promotion.
Da bringen sie ein interessantes Day Pack im Prepaid raus: 25GB für 5€. Seit gestern buchbar. Kein Wort davon irgendwo auf ihrer Website. Soll das eine Promotion sein? Aber nur für Eingeweihte
Du hast doch selber hier quasi den Grund aufgedeckt...
Der Tarif verstösst offensichtlich gegen die EU Roaming-Verordnung, man schaut erstmal vorsichtig
ob da nicht jemand was sagt.
Wenn man es an die grosse Glocke hängen würde und mit Sicherheit grossen Zuspruch bekäm,
es dann aber einstellen müsste wärs nen riesen Imageverlust für O2.
Wenn die Bundesnetzagentur das hier durchgehen lässt wird man mutiger werden.
-
Vielleicht nutzt ja Vodafone auch den Namen um otelo nicht als Ramschmarke bei Check24 dastehen zu lassen. Schließlich orientiert sich Vodafone gefühlt eher an der Telekom (bestes Netz, Premium, etc.) als an Telefonica.
Ja das könnte sein, weil ja die Freenetgruppe crash wieder eingeführt hat hat man sich vielleicht auch an denen orientiert, diese sozusagen kopiert.
Ich denke das man über check24 oder verivox vielleicht auch experimentieren will, wie nehmen die Kunden Tarife ohne LTE an und welche Preise kann man nehmen, was ist den Kunden wichtig.
Ist der Preis wichtig oder LTE, kaufen die Kunden noch heruntergefahrens Umts....usw.
Fragen die vielleicht für Vodafone noch nicht abschließend geklärt sind.
-
Merci für die Info, bin ja mal gespannt wie sich das alles entwickelt, bleibt spannend.
-
Es wird Preisanpassungen geben müssen 7,99 € (Lidl Connect) vs 9,99 € (Vodafone Callya). Die Geschwindigkeit (32 Mbit/s im Down- bzw. 5,7 Mbit/s im Upload) wird eher noch erhöht (vielleicht auf 50 Mbit/s im Down- und 10-25 Mbit/s im Upload) als gesenkt werden. Man muss ja gegen Aldi bestehen...
Bisher hatten Aldi und Lidl ja ungefähr die deckungsgleichen Tarife. Aldi gab den Ton an und kurze Zeit später gab's was ähnliches bei Lidl... bin ich ma gespannt ob sich was ändert.
Hab ich das richtig verstanden, Du meinst das Umts Netz wird quasi von jetzt auf gleich abgeschaltet 2020 und Lte freigegeben ohne Übergang oder Zubuchoption von Lte, weil wie ich im 3 G Abschaltethread gelesen habe Stand jetzt das Lte Netz durch Gigacub und so noch nicht ausreichend stabil is... und es ja eh Pflicht ist Umts bis 2020 zu betreiben?!
Und vorn paar Threads meintest ja Lte wird erst für Discount freigegeben wenn 5 G ein bisschen aufgebaut ist, geht das so schnell in einem Jahr schon?
-
Bisher hatten Aldi und Lidl ja ungefähr die deckungsgleichen Tarife. Aldi gab den Ton an und kurze Zeit später gab's was ähnliches bei Lidl... bin ich ma gespannt ob sich was ändert.
Hab ich das richtig verstanden, Du meinst das Umts Netz wird quasi von jetzt auf gleich abgeschaltet 2020 und Lte freigegeben ohne Übergang oder Zubuchoption von Lte, weil wie ich im 3 G Abschaltethread gelesen habe Stand jetzt das Lte Netz durch Gigacub und so noch nicht ausreichend stabil is... und es ja eh Pflicht ist Umts bis 2020 zu betreiben?!
Und vorn paar Threads meintest ja Lte wird erst für Discount freigegeben wenn 5 G ein bisschen aufgebaut ist, geht das so schnell in einem Jahr schon?
-
Vermutlich müssen die Netzbetreiber UMTS bis 2020 weiter betreiben, weil dies die Auflagen der im Jahr 2000 ersteigerten 2100 MHz UMTS Frequenzen, die bis Ende 2020 gültig sind, so vorschreiben. Die Netzbetreiber dürften den UMTS Sendebetrieb zeitversetzt in 2020 Regionsweise einstellen.
hatte vorhin den Thread zur Umtsabschaltung nochma kurz gelesen: da hast Du ja auch zwei sehr anschauliche Artikel zu den Frequenzen gepostet, wo das ja quasi auch drinsteht. Leider hab ich nur die Hälfte verstanden, aber ist gut gemacht.
https://www.teltarif.de/freque…-lte-2017/news/68488.html
https://www.inside-handy.de/magazin/49879-lte-mobilfunk-frequenzen-deutschland-band-uebersicht
-
2020 wird Vodafone 3G flächendeckend abdrehen und dann werden die Discounterkunden rausfliegen! In Gebieten mit 10 MHz LTE 2100 lassen sich noch maximal 21,1 Mbit/s im Download erzielen.
Oha die Discountkunden werden rausfliegen...
Das hört sich ja nach dem Ausverkauf des ganzen Discountbereichs bei Vodafone an und nach massiven Preiserhöhungen. Ich denke das wird Vodafone sich nicht erlauben können, da ja noch Konkurrenz mit Telekom, Telefonica, Drillisch besteht.
Z. B. hier bei Lidl Connect ist ja Aldi Talk direkter Konkurrent und Prepaidmarktfüher. Viele wissen ja noch nicht mal das Netz von den Supermarktanbietern, glaube das Lidl sich da weiter wie es immer war an Aldi zwangsweise orientieren muss.Die Leute kaufen anscheint einfach blind Aldi, obwohl das Telefonicanetz ja manchmal auch nicht das Beste ist.
-
Die hier von Lidl Connect angegebenen 32 Mbits könnten dann wies aussieht noch objektiver Sicht ja gar nicht mehr erreicht werden?!
Wann wird den eigentlich das Umts Netz abgeschaltet? - 2020 oder 2025(weil jetzt 5 MHz)
Und ist eher damit zu rechnen das dies fortlaufend passiert oder mit Enddatum, d. h. mit andern Worten wie lange müssen die Umts Kunden in dem runtergestuftem Zustand noch leben?
-
Vodafone will womöglich die 3G Kunden loswerden um Konkurrenz im eignen Netz zu verhindern. .
3 G Kunden loswerden soll doch bestimmt nicht heißen diese zur Konkurrenz zu schicken?!
Ich glaube Vodafone geht wirklich davon aus die meisten Kunden würden sich so einen Umgang gefallen lassen.... ein bisschen naiv.
Die Reaktion von dem User hier in Richtung Drillisch ist doch eindeutig,sollte sich nach einer gewissen Toleranzzeit nichts ändern ist er bei der Konkurrenz.
Der Kunde ist weg, ob das schlau ist bezweifle ich sehr stark. Auch in der 2.Klasse wird ein bisschen was erwartet und man kann sich nicht alles erlauben.
Ich kenne mich technisch da nicht aus, aber bestimmt gibt es eine Lösung die die Kunden nicht in eine Schockstarre versetzt.
Kein User will freiwillig zurück in die Steinzeit wenn er schon ein bisschen von der Moderne kennengelernt hat, selbst ein Neandertaler der ma kurz in der Moderne war macht da nicht mit,lieber setzt er sich freiwillig in ne Zeitmaschine mit der Hoffnung auf Moderne obwohl Ihm die Zeitmaschine völlig fremd ist.
-
Nach meiner Einschätzung geht es Vodafone darum einen großflächigen Antennentausch für LTE 1500/1800/2600 so weit wie möglich hinauszuzögern und den Anstieg des Traffics im LTE-Netz abzufangen. Die 3G-Kunden interessieren die Netzbetreiber nicht.
Aber die Geduld der Kunden ist schon jetzt strapaziert und die Behandlung der Discountkunden
im Vodafone Netz nicht gerade von Streicheleinheiten geprägt,Die Tarife wurden z. B. bei Bild Mobil und aktuell Fyve nicht richtig gepflegt.
Der Axel Springer Verlag hat gekündigt bei Bild Mobil
und jetzt Edeka. Und wenn man meint jetzt noch weiter so zu machen oder ne Schippe noch draufzusetzen werden noch mehr Kunden zur Konkurrenz gehen.
Der User hat ja Drillisch angesprochen.
Die Discountkunden können doch Vodafone nicht egal sein, die Telekom macht sowas doch auch nicht.
Wenn das eine Strategie von Vodafone sein sollte ist es keine zielführende, verstehe das absolut nicht.