Beiträge von gts

Vertragskonditionen von 1&1 sind rechtswidrig

1&1 hat auch in zweiter Instanz vor Gericht verloren. Etliche Vertragskonditionen von Mobilfunkverträgen sind als rechtswidrig eingestuft worden.

https://www.vzbv.de/urteile/ur…ingungen-von-11-unwirksam

das ist wirklich ganz wichtig, was die Verbraucherzentrale da leistet.:thumbup:

Es ist schon beachtlich, was die so alles an ungesunden Sachen rausfischen.

Wäre nicht zu denken, wenn manche Geschäftspraktiken so im Markt verbleiben würden.

Super find ich das Sie nicht nur andere Firmen kritisieren, sondern auch selber bei sich Transparenz und Klarheit vorleben.

Deswegen bin ich auch sehr gerne auf der Homepage von der Verbraucherzentrale

und lese auch die interessanten Artikel, weil immer stichhaltig, übersichtlich und klar kommuniziert.:)

Du musst es ja nicht regelmäßig machen.

Wahrscheinlich der Gedanke, weil Du ja eh gerne ma Ausflüge machst.;)

Müsstest halt dazu ma mit dem Auto fahren, als mit dem Zug.

Das ist auch wieder nen Problem, weil Du ja bei Ausflügen prinzipiell immer Zug fährst.:/

Das Glas ist immer wieder reflexartig gleich halb leer bei Dir, es könnte aber genauso auch halbvoll sein, wäre genauso richtig.

Sehe also alle Möglichkeiten und enge Dich nicht prinzipiell in deiner Sichtweise ein.

Das Glas ist halbleer, aber auch halbvoll.

Beides stimmt. Du kannst entscheiden wie Du es sehen willst. Wenn Du dich nur auf halbleer fokussierst fehlt die Hälfte der Sichtweise. Also erweiter dein Blickfeld und sehe einfach Sachen die Du vorher nicht gesehen hast, die andere sehen aber Du nicht sehen willst, Du siehst nur die Hälfte.;)

Eigentlich läufst Du gefühlt immer mit ner Augenklappe rum und siehst nur die Hälfte.

Alle anderen können immer Sachen/Möglichkeiten sehen die Du nicht sehen kannst. Nimm also die Augenklappe ab und genieße die Welt in der vollen Sichtweise und entdecke schöne Sachen, die Dir bisher verborgen waren.

Du wirst wahrscheinlich wie bei der Telekom direkt in nen Bundle gedrängt mit Abhängigkeiten.

Das sind die Risiken und Nebenwirkungen.

Was ich genauso kritisch sehe ist natürlich die gefühlte Verbrüderung der Grossfirmen untereinander, zu Lasten des Mittelstandes und der Start Ups.

Mit wem arbeitet die Telekom zusammen?-

-nicht mit dem Mittelständler oder Start Up, sondern dem grossen Amazon bzw.Spotify.

Aber ist natürlich die Wahlfreiheit jeder Firma.

Wenn Spotify oder Amazonkunden in einem Bundel mit anderen Dienstleistungen der Firmen, wie hier angedacht, im übertragenen Sinne einer Pauschaulreise gleichkommend

vielleicht noch günstiger im Paket Sachen auf dem Präsentierteller mundgerecht serviert bekommen, kann ich mir aber schon vorstellen das es nicht eine unerhebliche Anzahl an Kunden gibt, die das nutzen werden. :| Wird sich bestimmt für den Anbieter lohnen, vermute ich schon.

Banken kann ich nicht beurteilen. Aber warum solln das nicht einige nutzen ?

Amazon und Spotify hört sich spontan aber noch lukrativer an. Da sind ja wohl wirklich einige Kunden. Die meisten User sind doch ehrlich gesagt informationsfaul. Wenn man da eh Kunde ist....warum nicht?:/

Ehrlich gesagt hab ich mich schon die ganze Zeit gefragt, warum die Anbieter es nicht über so einen Weg verkaufen, sondern als einsamer Einzelhändler unterwegs sind.

Vielleicht kann man das mit Ki jetzt viel besser machen, aber möglich gewesen wäre es eh schon die ganze Zeit. Für das Inselleben, was die Mobilfunkanbieter jahrelang gelebt haben wurden Sie ja auch nicht belohnt.

Vermutlich wird jetzt die Kasse mal voller....

wenn das Fenster jetzt weit offen steht und man sich die grosse, weite Welt mal anschaut und die selbstgewählte Isolation beendet.;)

vielleicht hier nochmal an passender Stelle, da dieses Thema für die Zukunft wichtig ist.

Als Info dienend/technischer Backround der Diskussion/ bei weitergehendem Bedarf sollte ein eigener Thread Netzneutralität eröffnet werden/oder gleich ganz in einen eigenem Thread,wie am Besten passend.

Es gibt jetzt eine neue Technologie namens 5G Netwerk Slicing. Dies ist eine explizite 5G Netztechnik, die sich zunehmens in Tarifen widerspiegelt. Als Kurzinfo wird diese in dem Video hier erklärt.

Allerdings ist diese Netztechnik für die Verbraucherzentrale bzgl. Spezialdienste, die mit Ihr genutzt werden können ablehneswert.

https://www.vzbv.de/meldungen/…miss-bei-netzneutralitaet

Sie sieht hier eine Problematik wegen Netzneutralitätsverstössen.

Das Thema wurde bereits gerichtlich geklärt und ist momentan zunächst erlaubt.

In dem Urteil geht es vor allem um die verwendete Netztechnik, technisches Verständnis ist wohl von Nöten, um dies zu verstehen.

https://www.verbraucherzentral…m-deutschland-gmbh-104984

Allgemein eine Diskussion zur Netzneutralität, vor allem aber auch zu 5G Netwerk Slicing/Spezialdiensten bzgl.Netzneutralität hat die Bundeszentrale für politische Bildung vor Jahren dargestellt.

Hier diskutieren die Verbraucherzentrale/ Bitkom.

P.S.: die Bundeszentrale für politische Bildung hatte sich mit der Thematik in einer Themenreihe mal beschäftigt und hält noch mehr Infos bereit.

es gab auch Statuse bei Kunden.

Was Jahre später immer noch bei einigen hier Thema war, die z.B. ihren Gold Status nicht verlieren wollten.

Das war sehr kundenorientiert. Naja zunächst war man ja mal bei Edeka gewesen, deswegen war der Netzwechsel mir relativ egal. Und der Kundenservice betonte das auch immer das diese direkte Angestellte von Edeka wären, was wahrscheinlich aber nicht so ganz gestimmt hat/ oder ich hatte es falsch verstanden.:/

Die Lte Freigabe hätte einfach Vodafone machen sollen, mir dauerte das auch zu lange.

Edeka Mobil und Edeka Smart konnte man ja null miteinander vergleichen. Alles ausgewechselt, komplett anderer Kundenservice, alles anders.

Die gewohnten Leute vom Kundenservice warn auf einmal alle weg.

Hatte so die Hoffnung es ginge irgendwie in Kontinuität weiter, weil man ja immer noch bei Edeka wäre, dem war aber nicht so.:rolleyes:

Auf jedenfall war der Kundenservice bei Edeka Mobil erstklassig, auch wenn er nicht als erstklassig bezeichnet wurde. Der danach nicht mehr....aber angeblich Premium.

Hätte man sich natürlich denken können naja....danach ist man immer schlauer.

Die Aussage will ich nicht abstreiten, die Nachricht ist vor allem vor dem Hintergrund des Markenwechsels Edeka Mobil zu Edeka Smart geschrieben, im Vergleich.

Bei Premium und dem erheblichen Preisaufschlag verlange ich noch gewichtigere Punkte.

Du schreibst zwar Edeka Mobil, aber denke Du meinst Edeka Smart.

der Waschbär ( Simon Mobile) bleibt wohl Rocker.;)

Nachdem er von Rock am Ring vertrieben wurde, hat er ein neues Plätzchen gefunden.

Rock im Park in Nürnberg. Herzlichen Glückwunsch.( steht auf der facebookseite)

Weiterhin lese ich in dem vorher geposteten Link:

https://de.linkedin.com/posts/…-7452661936346845185-5Acy

Auch Simon mobile freut sich über den Mobilfunkservicetestsieg .

Laut der Testtabelle sind Fraenk, Congstar+ Simonmobile auf dem deutschen Markt die Anbieter mit der höchsten Kundenzufriedenheit.

Das müsste doch Vodafone 1:1 zur Hauptmarke transferieren.

das steht halt oben in dem Artikel drin das in den USA der Schauspieler Ryan Reynolds 2019 ne Mobilfunkmarke gründete, die er dann wieder sehr gewinnbringend an die Telekom verkaufte.;)

Deswegen die Überlegung das es mit Simsalasim vielleicht genauso laufen könnte.

Der Verweis ist auf einen Artikel vom Manager magazin. Leider sind immer mehr Artikel jetzt hinter ner Bezahlschranke, da muss man wohl ein bisschen kreativ werden um trotzdem den Inhalt hier präsentieren zu können.(wollte die Bildergalerie gar nicht angezeigt bekommen, nur den Link, aber schlecht ist es ja auch nicht, wertet meinen Artikel optisch super auf )

Ja, sowas wie Simsalasim ist möglicherweise die Zukunft. Überschrift: Fintechunternehmen.:)

Letztes Jahr: das Geschäftsfeld der Neobanken soll wohl Vorgänger davon gewesen sein. Ich hatte da auch mal nen Artikel gepostet.

https://financefwd.com/de/in-d…u-milliardaeren-geworden/

Zu Telecom as a Service hat ich auch damals nen lesenswerten Artikel gefunden.

https://omr.com/de/daily/grove…it-gigs-mobilfunk-angebot

Interessant das Beispiel der Pauschalreise:

Ein Schinkenbrot, eine Eisenbahnfahrt und ein Bahnticket geben eben verknüpft den Mehrwert.

Der obere Artikel redet ja gar von einem völligen Umbruch des Marktes, jetzt könnte sich nach 20 Jahren Stillstand einiges auf dem Mobilfunkmarkt bewegen und es viele Start Ups geben.

D h. für unsere gerne jammernden Mobilfunkanbieter: hier tuen sich nun ungeahnte neue Geschäftsmodelle auf,

wo man angeblich (Bezug Artikel oben) Unsummen an Geld verdienen könne.;)

Und ich füge hinzu: ganz ohne mit den rechtlichen Graubereichen zu tuen zu bekommen oder mit der Netzneutralität zu kollidieren.

Glaube Lebara und Simsalasim wärn dann wohl doch nur indirekte Konkurrenten.

Bei Simsalasim hab ich grad nochma gelesen geht es ja um Spotify und Amazon, also ne ganz andere Ebene.;)

https://www.leadersnet.de/news…hinrichs-startet-mit.html

Deswegen wohl auch gleich dieses spezialisierte Angebot, um nicht direkt in Konkurrenz zu anderen Anbietern stehen zu müssen.

Und genau wie Du sagst: läuft der Anbieter übernimmt Ihn die Telekom, geht es in die Hose trägt der Anbieter das volle Risiko.

So hat man es laut Artikel schon erfolgreich in den USA gemacht.