Beiträge von Zappi

Zitat

Original geschrieben von Michael Karl
    Der Stalker wird wohl nur eine Geldstrafe für den Hausfriedensbruch bezahlen müssen. Für das Belästigen an sich gibt es wohl kein Gesetz, welches ihm das untersagt, solange er nicht handgreiflich wird.

Ich nehme meine Familie mit in die Emirate (wo ich mich sowieso regelmäßig beruflich aufhalte). Unser Anwesen ist bereits bei einem Makler auf dem Schreibtisch und wird mit ein wenig Verlust verkauft (sche**** drauf).

:confused:
    Nun doch weglaufen?

Ist dies jetzt eine spontane Wutäußerung deinerseits? Oder Ernst? Mir kommt das alles etwas irreal und unglaubwürdig vor, sorry.

Du hast noch nichtmal alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft und willst wegen eines Irren auswandern und deine Existenz hier aufgeben? :confused:

Kaum nachvollziehbar die Geschichte.

Z.

Zitat

Original geschrieben von Gisbern
    ...... mit nem SiemensMenü würd ichs mir glaub ich kaufen.....

:confused:
    Wenn dies dein Kaufkriterium Nr. 1 ist... :rolleyes:

Ist doch ein schönes Stück Design. Gefällt!

Zappi

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich lese die Süddeutsche Zeitung. Die Entscheidung ist subjektiv die gute Lesbarkeit und der hohe Informationsgehalt ;)

Aus demselben Grund auch ich.

Und unregelmäßig, da ohne Abo, ein Regional-Blatt.

Brazzo:
    Würde dir auch zu einem Probeabo raten. Da siehst du gleich, was dir gefällt und was nicht.

Zappi

Zitat

Original geschrieben von rainer610
    btt:
    beim häuslebauer sind es [...], beim "tuning-freak" sind es [...] und bei mutti ist es [...].

die liste liesse sich ohne ende fortsetzen.imho,es ist zu einfach,das an den transportern festzumachen,erst recht,wenn man die kilometer sieht.
    vor nicht allzu langer zeit haben die versicherungen ähnlich "pauschal" urteilen wollen.

nichts desto trotz sollten die hersteller schleunigst die sicherheit dieser fahrzeuge auf vordermann bringen.die mängel sind ja offensichtlich und es darf für sie keine entschuldigung sein,das die fahrer ja schon seit 30 jahren damit klar kommen.an der stelle kann der gesetzgeber auch gern einhaken.

Also meines Erachtens geht da vieles durcheinander und vieles wird miteinander verglichen, was schlecht vergleichbar ist.

Fakt ist, dass sich bereits seit längerer Zeit die Regeln im Fahrerlaubniswesen geändert haben, so dass man, wie früher mit dem 3er, heute nicht mehr mit einer PKW-Fahrerlaubnis Kleinlaster bis 7,5 t fahren darf.

Hieraus lässt sich doch schon folgern, dass der Gesetzgeber nun mal zwischenzeitlich differenziert zwischen Pkws, der Sprinterklasse und Kleinlastwägen um die 7,5 t. Wenn der Gesetzgeber schon diese Differenzierung vornimmt, tut er dies nicht ohne Hintergrund. Hintergrund ist, dass die besagte Sprinterklasse durch einen enormen Leistungszuwachs und die dadurch schnellere Fortbewegungsweise heute an weit mehr Unfällen beteiligt ist, als früher.

Da nun im Fahrerlaubniswesen diese Differenzierung schon Einzug gefunden hat, ist es nur zwangsläufig, daß auch in anderen Bereichen wie beim Thema Tempolimit diese Tendenz fortgesetzt wird. Die derzeitige Diskussion ist doch nur Vorgeplänkel, die Änderungen werden kommen und sie kommen auch zurecht. Erstens aufgrund der Erfahrungen in Sachen Unfallhäufigkeit und zweitens ist es auch meine subjektive Meinung.

Es reicht auch meines Erachtens nicht aus, die Sicherheitsaspekte bei den Modellen in der Sprinterklasse zu verbessern. Das bringt dem Kleinwagenfahrer gar nichts, wenn ihm ein Sprinter mit 160 Sachen ins Heck rauscht, der Fahrer des Sprinters bedingt durch ein High-Tech Sicherheitskonzept aus seinem Sprinter aussteigt und "war da was?" fragt, er selbst jedoch kaum eine Überlebenschance hat. Es ist mal relativ untechnisch gesprochen zuviel Masse, mit einem zu hohen Schwerpunkt zu schnell unterwegs. All dies kann kein Sicherheitskonzept ausgleichen.

Mein subjektiver Eindruck bestätigt die Notwenigkeit eines Tempolimits. Ich bin selbst fast 10 Jahre lang (während der Schule und dem Studium im Nebenjob) mit MB-Bussen, Sprintern, Peugeot-Bussen usw. unterwegs gewesen. Dabei hatte ich eilige Ersatzteile für Baustellen zu liefern und zum Teil auch bei der Montage zu helfen. Ich habe die Entwicklung der Motorleistung miterlebt und finde 120 oder 130 km/h Höchstgeschwindigkeit sind für Fahrzeuge der Sprinterklasse doch ausreichend. Ab ca. 160 km/h ist ein Sprinter ein Geschoss, welches bei einer Vollbremsung (Stauende hinter der Kurve) selbst mit geringer Zuladung und richtiger Verzurrung nur sehr schwer zu kontrollieren ist. Ich bin T4-Busse und Fiat Ducatos mit 2,5 l Turbo-Diesel-Motoren gefahren, die liefen über 180 km/h (mit Aluleitern auf dem Dach) und ich hatte dabei nicht den Eindruck im Notfall bei dieser Geschwindigkeit sicher abbremsen zu können.

Ich bin für ein Tempolimit für diese Fahrzeugklasse.

Z.

EDIT um mal gleich vorzubeugen:
    Ich halte mich nicht für einen weit überduchschnittlichen Autofahrer. Dadurch, daß ich bereits zur Schule mit dem Pkw mußte, zur Uni erst recht und meist auch zum Windsurfen mit dem Pkw mehrfach jährlich zu Urlaubszielen (Südfrankreich, Skandinavien, Italien) unterwegs war, bin in keinem Jahr seit ich die Fahrerlaubnis habe, allein mit meinem eigenen Pkw unter 25.000 km gefahren. Hinzu kommen eben noch die Fahrten im Nebenjob. Daraus leite ich eine gewisse Erfahrung bei mir selbst ab und habe obige Erfahrung geschildert.

Zitat

Original geschrieben von driftwood
    Zappi:
    Jaja, habe ich auch gedacht, als ich in der Weltstadt Bielefeld zum Amtsgericht musste. Aber seit dem 11.09.2001 hat sich manches geändert.

Und da hat der Justizwachtmeister schon eigenartig geschaut, als er meinen Tascheninhalt untersuchte. Ich hatte einen Lockpick in der Tasche (für die, die es nicht kennen: ein Werkzeug zur "schlüssellosen Schlossöffnung"), rein aus Spass, weil Lockpicking ein interessanter Zeitvertreib ist.

Also Vorsicht, mag ja sein, dass es in Hilpoltstein noch nicht so weit ist, aber ich hab ganz schön dämlich geschaut ...

In Bielefeld gibt es meines Wissens keine Schleuse am Eingang zum Amtsgericht. Kontrollen von Taschen finden bei Zeugen / Schaulustigen schon mal statt. Ein Rucksack ist im Gerichtsgebäude auch eher untypisch. Bezweifel jedoch, daß Kontrollen verstärkt oder Schleusen eingerichtet wurden als Folge der Anschläge am 11.09.01.

Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Die Schleuse gibt es auch bei unwichtigeren Gerichten. Ich habe da mit einem vergessenen Handy schon manche Schleuse und den zugehörigen Wachmann in den Wahnsinn getrieben

Bei welchen Gerichten hast du denn schon Schleusen ("so manche Schleuse")gesehen? Würde mich rein beruflich interessieren.

Dj F-O-G:
    DU hast ja schon ein paar mal hier deine eigene Verhandlung erwähnt. Was wurde dir denn vorgeworfen? Die Bergtour hast du doch sicher nicht wegen des klingelnden Handys bekommen, die war eher Teil der Strafe, oder?

Zappi

Zitat

Original geschrieben von driftwood
    Kleiner Tipp:

Bei den meisten (allen?) Gerichten musst du durch eine Sicherheitsschleuse wie am Flughafen. Da nehmen sie dir sogar kleinste Taschenmesser etc ab, also möglichst wenig Krams in den Taschen haben, dann dauert es nicht so lange.

LOL, sind eher die wenigsten Gerichte in D, bei welchen du derartiges vorfindest. In Ba-Wü nur beim Oberlandesgericht (OLG).

Kleiderordnung gibt es nicht. Bei Salesch wird diesbezüglich etwas übertrieben, wobei ich mich schon manchmal wundern muss, wie manch einer da aufkreuzt...

Die Do-Nots hat andi2511 ja schon aufgeführt.

Natürlich bietet es sich an, als Zeuge die Wahrheit zu sagen, nichts hinzuzufügen und nichts wegzulassen. :D Aber dies sagt dir der Richter noch explizit. ;)

Oft werden gleich zu Beginn alle Zeugen in den Saal gerufen und belehrt. Danach wieder rausgeschickt und dann einzeln aufgerufen. Nach deiner Aussage kannst du entweder wieder gehen und deine Entschädigung für etwaigen Lohnausfall und Reisekosten abholen oder, wenn, wie zumeist, die Verhandlung öffentlich ist, dir den weiteren Verlauf anschauen (natürlich bekommst du dafür keine weitere Entschädigung für etwaigen Lohnausfall :D ).

Viel Spaß!

Z.

EDIT:

andi2511:

Warum hast du eigentlich aufgehört Jura zu studieren? ;):D

Die Erfahrung aus der täglichen anwaltlichen Tätigkeit zeigt, daß ein beachtlicher Teil von Telefonrechnungen (Internet, Web-Dialer, Telefonie im herkömmlichen Sinn, usw.) falsch ist. Manchmal nur im Cent-Bereich, manchmal meherere hundert EUR, eher selten noch mehr im Monat.

Ohne die Telekom verteidigen zu wollen, man kann sagen, daß ist diese Erfahrungen mit sämtlichen Netzbetreibern gemacht werden, ausnahmslos!

Der Bericht im übrigen war nicht wirklich gut recherchiert. Die Sache mit den falschen Telefonrechnungen ist ja nicht neu. Es wurde lediglich alt bekanntes mit einem aktuellen Problem der Telekom mit einem Flat-Rate-Angebot aufgepeppt.

Z.

Immer, wenn ich in Österreich bin, muss ich schon hin und wieder schmunzeln, wenn das Gehabe um die absurdesten Titel höre. Geheimrat hier, Hofrat dort. Mann sollte, wenn man höflich ist, die Leute auch tatsächlich so ansprechen, auch einen "Herr Magister", was ja nichts wirklich weltbewegendes ist.

Ist in Deutschland glücklicherweise nicht annähernd so krass.

Z.

Re: Re: Defekte Bremsen nach Werkstattreperatur

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Also: Erledigt.

Eben. Seh ich auch so. Du hast keinen weiteren ersichtlichen Schaden, den du einfordern könntest, was also möchtest du hören? :confused:

Wenn du möchtest, kann ich ein paar Reaktionen von Usern, die auf solche Fragen regelmäßig folgen, vorwegnehmen und gleich mal hier posten (in zufälliger Reihenfolge):

1.
    "So eine Riesensauerei, was da passiert ist. Ich würde die verklagen"

2.
    "Ich würde mal ein ernstes Wort mit dem Werkstattmeister wechseln, vielleicht legt er zu der Hinterachsreparatur ja noch vier Alufelgen umsonst dazu; hat bei mir schon mal funktioniert."

3.
    "Imho sind sich Reparaturwerkstätten ihrer Verantwortung nicht mehr bewußt. Früher war alles besser, bla bla... ."

4.
    "Ich weiß gar nicht, warum du dich so aufregst..."

5.
    "Bedenklich, was da alles hätte passieren können. Stell dir mal vor, du wärst auf der Autobahn bei 210 km/h verunglückt. Also ich kenne jemand der ist mal in so einer Situation abgeflogen, der war vielleicht verletzt. Ich bin für ein generelles Tempolimit."

6.
    "Tempolimits sind scheiße, ich rase immer auch vor Schulen und Kindergärten."

7.
    "Das ist ja die Höhe, schämst du dich nicht..."

to be continued... ;)

Z.