Beiträge von Zappi

Zitat

Original geschrieben von !ND
    [...] Ich habe nur Berichte [...] aus Foren.

Und der Link hierzu?

Zitat

Ich habe schon von mehreren M3s gehört die bereits den dritten Motor haben - das deutet doch stark auf unzuverlässigkeit hin.

Kann dir aus meinem Bekanntenkreis zumindest ein Gegenbeispiel geben: BMW M3 E30, über 14 Jahre alt, ca. 220.000km, erster Motor. Dieses Argument habe ich bewußt vorher nicht gebracht, weil es, wie man sieht kein allzu starkes ist (Einzelfall).

Man kann wohl auch annehmen, dass Pkws solchen Typs auf eine andere Art und Weise gefahren werden als herkömmliche Pkws. Dies führt einerseits zu dem Schluss, dass dadurch auch mehr Motorschäden auftreten könnten, was ich aber nicht glaube, denn jmd. der sich bewußt für ein solches Auto entscheidet, weiss wie er es z.B. bei kaltem Motor fahren soll.

Vielleicht gehen auch nur die ganzen von uns Deutschen gebraucht nach Österreich verkauften M3s kaputt... :D ;) Nur Spass!! Ich mag Österreich und FM4 ist der coolste und beste Radiosender weltweit :top:

Imho (ohne Statistik...) hat(te) VW im Verhältnis zu BMW erheblich mehr Motorschäden bei den G60 und G40 Modellen und darüber hinaus auch einen nicht unbeachtlichen Teil an Schäden bei den TDi-Motoren.

Aber mal abgesehen von all den Spekulationen:
    !ND: Du magst die Diskussion um den Unterschied zwischen Diesel- und Bezinmotoren nicht aufnehmen. Probier das mal aus, wenn du einen Führerschein besitzt.

Man kann darüber aber auch streiten. Meine Partnerin fährt TDi, ich nicht...:rolleyes:

Zappi

Zitat

Der dumme konsument übersieht dabei die Tatsache, das der großteil der bmws in Mitteleuropa bereits mit Turbo-Motoren unterwegs ist. Bei Benzinern ist Turbo schlecht, aber bei Diesel auf einmal ok?
    Jetzt, wo die den 3 liter Diesel bereits im 3er Coupe einbauen gibt es echt kein Argument mehr gegen einen 3 liter-turbo motor.

Wie schon geschrieben, ist zu unterscheiden zwischen Dieselmotoren- und Benzinern, das kann man schlecht vergleichen; ohne Aufladung macht kein Diesel heute noch Sinn.

BMW hatte mit dem tds-Motor (z.B. beim 3er E 36) frühzeitig einen der ersten dynamischen Dieselmotoren in Serie entwickelt. Da hat VW/Audi den 1,9 l tdi gerade in einer Kleinserie laufen (z.B. im Audi 100). Es macht also keinen Sinn zu sagen, wenn der Diesel mit Turbo gut ist, warum soll der Benziner mit Turbo schlecht sein.

Zitat

Der Motor vom M3 hält eh nur ein paar tausend km, vielleicht sollten die auf Ladedruck statt Drehzahl setzen.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch oder hast du eine Statistik zur Hand, die das belegt?
    Es gibt keinen Grund für BMW seine Philosophie zu ändern. Die höhere Drehzahl bei den Benzinmotoren von BMW ist gewollt und ein Ausdruck von Sportlichkeit. Die Charakteristik von Diesel- und Ottomotoren ist nicht ohne weiteres vergleichbar. Wenn du den "Ladedruck" eines Ottomotors erhöhst (verbunden mit einer Gewichtserhöhung des Motors), kommt dabei nicht notwenig ein spritzigeres oder sportlicheres Fahrverhalten raus.

Zappi

Sic est! Stimme deinem Beitrag zu 100 % kollegial zu.

Der Anzug eines modernen (aufgeladenen/eingespritzten) Dieselmotors hat schon was, vor allem beim Beschleunigen auf der Landstraße zum Zweck des Überholens. Nur leider ist die Beschleunigung im jeweiligen Gang ein kurzes Vergnügen. Ab einer gewissen oberen Drehzahl lässt die Kraft des Diesels auch genauso schnell wieder nach, wie sie bei ca. 1800 U/min aufgebaut wird.

Das Ausdrehen eines Benzinmotors nahe an den drehzahlbeschränten Bereich erzeugt ein Gefühl der ganz eigenen Art, welches man mit einem TDi-Motor schlicht nicht erzeugen kann. Ist eine subjektive Beurteilung, dessen bin ich mir bewußt.

Zitat

P.S.: 911er mit Diesel? No way. :)

:top:

Zappi

Zitat

Original geschrieben von Lux
    Das ist glaub ich nicht ganz korrekt (jedenfalls bei mir: E+). Wenn ich da meinen Vertrag mal kurz einsehe, so steht da deutlich, dass mein alter Vertrag beendet wird (nach Mindestlaufzeit) und ich ein neues Vertragsverhältnis eingehe.

... für welches du das subventionierte Handy schon 1 jahr vorher abgegriffen hast!?? Das geht? Man schließt einen neuen Vertrag ab, der in einem Jahr beginnen soll, bekommt aber schon das subventionierte Handy!?!

Für mich nicht nachvollziehbar

1.) aus Sicht von E+: viel zu riskant, Mobile ist schon raus und ungewiss, ob in einm Jahr Zahlungen stattfinden

2.) für den Kunden: für ein subventioniertes Mobile in einem Jahr erst beginnen zu zahlen? Da will man doch schon wieder ein neues..

?

Zappi

Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Mag jetzt vielleicht etwas OT sein, aber wie formuliert man denn dann bitte einen rechtlich wirksamen Gewährleistungsausschluß, wenn die bei ebay kursierenden rechtlich wirkungslos sind?

Gruß,

Tom

Willst du mir Mandat erteilen?:D ;)

Ich schick dir eine Vollmacht zur Unterzeichnung sowie eine Honorarvereinbarung...:D

Nein, ernsthaft. Das Zusammenspiel von Angaben zur Ware und gleichzeitigem Ausschluss von Leistungsstörungsrecht/Gewährleistungsrecht birgt Gefahren, die die Unwirksamkeit des Ausschlusses zur Folge haben können. Der bloße Hinweis auf "EU-Rechtsprechung" gepaart mit wagen Andeutungen ist sicherlich nicht ausreichend.

Zappi

Zitat

Das ist schon klar, aber der Punkt ist nunmal das er durch den fehlenden Gewährleistungsausschluß jetzt jedesmal wenn der Käufer was nicht kapiert sich mit ihm auseinandersetzen muß und das dann ein ganzes Jahr lang. Und wenn Du einen (wie hier augenscheinlich vorliegend) sturen und uneinsichtigen Käufer erwischt hast, dann erklär dem erstmal das er die Beweißpflicht hat.

Die logische Folge wäre, dass ein Haftungsausschluss gegen sture und uneinsichtige Bekloppte ein probates Mittel ist, was ich bezweifle. Zudem sind die bei Ebay anzutreffenden "Gewährleistungssausschlüsse" in einem Großteil der Fälle rechtlich wirkungslos ("EU-Recht(Sprechung)" hat damit wenig zu tun...).

Zappi

Zitat

Ne, mal im Ernst. Dadurch, das Du nicht in der Auktion Deine Gewährleistungspflicht (oder wie es auch immer genau heißen mag) ausgeschlossen hast, dürftest Du ´n größeres Problem haben wenn Dein Käufer ´n Psycho ist. Denn damit hat er 1 Jahr Freifahrt bei jedem Scheiß, denn er nicht kapiert.

Was verstehst du unter "Freifahrt für jeden Scheiß, den er nicht kapiert"?:confused:

Selbst wenn der Privatkäufer keinen Gewährleistungsausschluss vereinbart, muss der Käufer immer noch beweisen, dass bei der Ware ein Mangel vorliegt, welcher schon bestand bevor er das Gerät benutzt hatte bzw. schon zum Zeitpunkt des Absendens des Geräts bestand.

Das Vornehmen von Einstellungen am PC und/oder Handy, so dass es funktioniert, ist kein Mangel, solange es nach dem Tätigen der Einstellungen tatsächlich funktioniert.

Das "etwas nicht kapieren" und ein Mangel i.S. des BGB sind nicht miteinander gleichzusetzen.

Larswars
    Wenn es dir auf die positive Bewertung ankommt und du diese noch nicht hast, nimm das Teil zurück und erstatte den Kaufpreis vermindert um eine Aufwandsentschädigung, die du mit dem Käufer aushandelst.

Sonst beharre auf deiner Position, ein Mangel am Gerät liegt imho nicht vor. Du bist nicht verpflichtet, das Gerät zu reparieren oder zurückzunehmen.

Zappi

IMHO völlig untauglich. In Postleitzahlengebiet Stuttgart gibt es keine einzige Frittenbude?

Oder das Teil funzt bei mir nicht richtig...