Zitat
Original geschrieben von autares
Naja, immerhin werde ich nicht persoenlich....geschriehen habe ich eigentlich auch nicht, kann mich nicht erinnern, mit CAPS LOCK geschrieben zu haben....
Die Rechtssysteme sind nicht vergleichbar, da hast Du recht, ich habe allerdings von der Verfassung gesprochen, aber das ist bei Dir vielleicht nicht ganz angekommen.
Ueber Stil laesst sich bekanntlich streiten, ich erachte es als schlechten Stil, hier irgendwelche Behauptungen in die Welt zu setzen, die eher eine Schlagzeile der Bild sein koennten.
Ach ja, hattest Du eigentlich noch etwas zum Topic zu sagen, oder wolltest Du Dich hier nur als Forumsheriff aufspielen?
autares
Alles anzeigen
Zur Erinnerung:
Zitat
STOP!
...
Die USA sind nicht Bush - Bush ist nicht die USA!!
...
Wir sind hier nicht im Kindergarten!
...
autares
Alles anzeigen
Du schreist nicht? Wozu dann Fettdruck?
Die Verfassung der USA und das Grundgesetz als deutsche "Verfassung" (Deutschland hat nämlich keine in diesem Sinn) sind als Teil der Rechtssysteme ebenso schwierig zu vergleichen. Weiß man doch noch aus dem Englisch LK. 
Zur Sache selbst:
Unabhängig davon, wer wie gut oder wie schlecht die Medien in D oder USA als meinungsbildendes Werkzeug benutzt, ist Fakt, dass die USA einen Krieg gegen den Irak geführt haben mit der Rechtfertigung von angeblichen Tatsachen, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt haben. Dafür sieht sich die amerikanische Rgierung imho zu Recht der negativen Kritik ausgesetzt.
Weiter sieht sich die USA in der Pflicht, dem Unheil auf dieser Welt entegenzuwirken, weil es sonst keiner macht. Mag ja sein, dass dies ein lobenswerter Ansatz ist. Aber warum soll die USA oder ihr Militär in dieser Funktion nicht kontrolliert werden dürfen? Zum Beispiel über den Internationalen Strafgerichtshof, dem sich die USA jedoch verweigert? Unsere Exekutive in D hat doch auch Rechenschaft abzulegen. Auch dafür ist die USA zu Recht in der negativen Kritik.
Natürlich ist Bush nicht die USA usw. und das amerikanische Volk ist so helle oder blöd wie das deutsche. In den Medien werden stets die Peinlichkeiten z.B. über Geographiekenntnisse gezeigt...
Meines Erachtens ist die Kritik an der amerikanischen Außenpolitik berechtigt. Fakt ist, die amerikanische Regierung akzeptiert den Internationalen Gerichtshof nicht. Ist es dann so abwegig, dass, wie Dr Zuzelbach im ersten Post verlinkt hat, kritische Berichte laut werden über mögliche Dekrete ( "Executive Order 13303" )bezüglich des Verhaltensvon Öl-Firmen im Irak.
Ob das nun Propaganda ist oder nicht. So geht es nicht. Und wenn die Öffentlichkeit dies anderes nicht erfährt und den Plänen der amerikanischen Regierung anders nicht entgegen getreten werden kann, ist Propaganda zum Nachteil der USA schlicht ein notwendiges Mittel.
Zappi
PS: Ich fliege im November in die Staaten und ich freu mich drauf!:)