hi,
möchte auch mal was dazu sagen, obwohl ich vielleicht nicht der experte bin.
ich finde es schon mittlerweile sehr dreist, was in deutschland so läuft. zum einen die politiker und zum anderen die heulenden menschen.
die politik packt viele sachen am falschen ende an. beispiel alcopops: statt dafür zu sorgen, dass auch wirklich kontrolliert wird, ob der käufer 16 oder 18 (weiss grad nicht, ab wann die verkäuflich sind) ist, wird an der preisschraube gedreht. die kiddies verschulden sich schon mit der handynutzung. werden da die 87 cent mehr etwas ändern???? nein, anstatt für sehr empfindliche strafen gegenüber sorglose geschäfte zu sorgen, wird wieder so ein bockmist gemacht. denke, wenn den supermärkten, tankstellen etc. bei falscher weitergabe eine strafe von, sagen wir mal, 50000€ drohen würde und das konsequent durch versteckte kontrollen mit minderjährigen überprüft werden würde, dann sehe die welt schon etwas anders aus. ich weiss, jetzt kommt das argument, dass dann älteren für die jüngeren die alcopops kaufen werden, aber mein gott, wir werden es nie schaffen alle davon abzuhalten. so darf man auch gar nicht denken.
ein weiterer punkt, den ich zumindest so aufgefasst habe, ist der sparerfreibetrag bzw. die mehrwertsteuer. man hört ja, dass es die politiker schon sehr juckt, weil die bürger einfach kein geld mehr ausgegen wollen. da wird dann wieder am falschen ende angepackt. anstatt dafür zu sorgen, dass die bürger wieder geld ausgeben, wird überlegt, wie kommt man trotzdem an das geld heran. ich weiss, dass das thema sparerfreibetrag und mwst. vom tisch ist, aber alleine schon das publik machen und es in erwägung ziehen, stimmt mich nicht gerade freundlich gegenüber der politik.
was ich mittlerweile auch sehr schade finde ist, wie deutschland im ausland ankommt. ein freundin war in dubai und hat dort ein praktikum gemacht. beim lesen der tageszeitung wurde öftermals über deutschland berichtet. das bild der deutschen beläuft sich auf jammerndes deutschland, dann auf kein land labbert so viel, anstatt was zu tun und zu viel bürokratie. desweiteren durfte ich neulich einen ausländischen student erleben, der für eine absolute lappalie (auch meine meinung) von der polizei angehalten wurde und deswegen 10€ abdrücken durfte. seine reaktion darauf "sowas gibt es auch nur in deutschland".
es gibt soviele beispiele, aber ich glaube, wir alle wissen, dass es viel zu ändern gibt, allerdings traue ich das nicht dieser regierung zu, aber auch nicht den anderen parteien. im moment, würde ich nicht zur wahl gehen. ich weiss, es heisst, dass mit dem nicht-wählen, gibt man eine stimme den rechten, aber das riskiere ich, zumindest im moment.
ach ja, möchte doch nochmal was sagen, zu dem thema teenager, alkohol, gewalt etc.
zu meinen schulzeit, so vor ca. 10 jahren, hatten wir am gymnasium öfters mal das erlebnis, das plötzlich 40 hauptschüler da standen, die stunk machen wollten. es gab prügeleien, drohungen usw. desweiteren bei uns in der stadt gibt es eine hauptschule, wo es in der zeit vergewaltigungen, lehrerbedrohungen etc. gab. ach ja, ich lebe in keiner großstadt. in den medien wird gerade so getan, als ob es in deutschlands schulen so extrem abgeht. hallo, wo waren die vor 10 jahren oder noch früher????
auch haben wir uns öftersmal die hucke zugesoffen, scheisse gebaut, geprügelt und mein gott, aus uns allen ist mehr oder weniger etwas geworden. deutschland ist leider sehr kinderunfreundlich. man sollte lieber dafür sorgen, dass die kinder mehr freizeitbeschäftigung erhalten, anstatt spielplatzzeiten (lächerlich) einzuführen und immer weniger sportplätze.