Naja, was heisst draus lernen. Es gibt eine Firmen Philosophie. Diese hat Samsung zum Erfolg gebracht und die wird sicherlich so beibehalten.
Nur mit dem Unterschied, dass andere Firnen wohl nicht genügend Geldreserven verfügen um in einen Rechtsstreit zu gehen und sich gar nicht wehren können.
Wäre der Prozess in Deutschland gelaufen, hätte Samsung für einen symbolischen Wert von einem Euro alle Patente zugesprochen bekommen. In dem Fall können die Amerikaner schon stolz auf sich und ihr Land sein.
Und was die "Mini Patente" wie Pinch to Zoom anbelangt: Samsung hätte sich genauso die Rechte, wie Microsoft es getan hat, für Cent Beträge lizensieren können. Das Angebot nahm Samsung, aus bekannten Gründen, aber nicht an.
Betamax: Wenn du Pinch-to-Zoom erfunden hättest, wäre es deiner Meinung nach dann schützenswert gewesen? Oder hättest du gesagt: "Kuckt mal, ich hab was. Macht was draus und macht es zu Geld" ?
Hätte Apple nicht gewonnen: Welche Firma hätte noch Interesse daran Innovation und Neuentwicklungen zu bringen? Ich buttere doch nicht Millionen in die Entwicklung, wenn ich meine Errungenschahften dann nach Asien verschenken muss.