Wenn ich mir den Querschnitt so ansehe, frage ich mich natürlich, wie sinnvoll es ist, den große Lautsprecher durch das Bedienfeld abzudecken?!
Oder nein, ich frage mich das natürlich nicht. Ich weiß es. Es ist ganz und gar nicht dienlich oder sinnvoll!
Es sollte jedem bekannt sein, dass sich der Klang dann nicht mehr vollends entfalten kann.
(, wenn man einen Lautsprecher abdeckt oder zuhält oder wie in diesem Fall "zuklebt").
Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass Apple das Bedienfeld oben anbringen wollte, um ein einheitliches, symmetrisches Design zu bekommen, ist diese Bauform bautechnisch hinderlich. Wobei Apples HomePod und auch die AirPods unter Musikliebhabern schon seither ohnehin keine Freudensprünge ausgelöst haben, da sie nunmal keinen verlustfreien Klang wiedergeben können. Auch wenn mir persönlich die angebotene Qualität völlig ausreicht, kann ich mir als Tontechniker nur an den Kopf greifen. Für 350€ bekommt man so direkt ab Werk verminderte Qualität angeboten. Wobei das schon wieder witzig klingt: "verminderte Qualität" - Was soll dass denn bitte sein? ![]()