Beiträge von klausN80X

Ja, genau.
    Wie schon mal erwähnt, habe ich eh immer mein 1020 dabei. Und wenn ich dann den ganzen Tag oder länger damit unterwegs bin und Fotos und auch Videos aufnehme, zieht das oft sehr am Akku. Weswegen ich (dann) immer meinen großen, externen Akku mitnehme. Gerade übers WE Mal getestet. Der Akku sollte für eine Woche reichen. Die Nennladung liegt bei satten 22,4Ah.
    Und mit dem 1020 hab ich uneingeschränktes Internet for Ever. :)

So nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Was gibts oder wird es neues bald von Nokia geben?

Oder gibt's da nicht so viel? :)

Ok, das dachte ich mir.

Noch ein Grund mehr für folgendes:
    Tja und so gibt's bei mir nun doch das "iWunder".
    Ab Anfang Juli geht's dann mit ein iPad Mini Retina in eine - in die neue Runde. :)
    (Ich denke mal Space Grey und 16GB werden für's Bücher lesen, Dokumente und E-Mail schreiben, Kalendereinträge erstellen, surfen und Spiele spielen ausreichen?!
    Um WLAN mach ich mir keine Sorgen, hab das NL1020 immer dabei. Womit auch Cellular wegfällt.
    Sind dann 16GB auch 16GB oder ist das wie bei allen anderen auch > von 16 GB gehen 4 für System und Standart-Apps drauf und es bleiben noch 8GB?)

Fast etwas schade eigentlich, aber Nokia wollte oder konnte mit Symbian nicht. (Haben wir schon alles x Mal durchgekaut.) und das gute, dass Microsoft derzeit abliefert ist Win7 (für PC's) und WP8.1 (jetzt mit Update 3).

Um Videos zu sehen oder mobil große Datenmengen offline zu transferieren kann ich ja das WinTab weiter verwenden.

Ok, da muss ich mich leider korrigieren und dir Recht geben.
    Ich kommen tatsächlich im Smartphone nur 2 Wochen zurück. Wenn ich weiter gehen stehen keine Termine mehr drin. :eek: Aber ich bin mir sicher, dass ich welche eingetragen habe.
    Ich fand es bisher ok und schön das Kalendereinträge zwischen Tablet und Smartphone synchronisiert wurden, aber so... :mad:
    Was soll das? Ich meine es ist ja nicht so das man Termine im Nachhinein noch erledigen kann, aber rein zum nachschauen sollten sie stehen und zu sehen bleiben.

Wie funktioniert das den bei Android oder iOS?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und das ist der springende Punkt. Als Kunde hat man die Wahl, wofuer man sein Geld ausgibt. Versprechungen gab es jede Menge, geliefert wurde aber nur wenig. Die Vorschusslorbeeren sind inzwischen verspielt, wer sich heute ein WP-Geraet kauft und drauf hofft, dass es kuenftige Updates schon richten werden, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wer so blind an das Thema "Mein neues Smartphone" rangeht, dem ist wirklich etwas lebensmüde. (oder er hat einfach zu viel Geld, oder ist Geräte-Tester)

Zitat

Microsoft muss jetzt erst mal zeigen, dass sie's wirklich drauf haben. Wenn sie das tun und das ueber laengere Zeit durchhalten, kann man beim naechsten Geraetekauf ja mal wieder einen Blick riskieren. So in 2, 3 Jahren vielleicht... aber bis dahin kauft man besser was anderes.

2/3 Jahre wird es, denke ich nicht dauern. Aber schon ein oder ein halbes Jahr ist in unserer heutigen Zeit und in der Disziplin eine zu lange Zeit.

Zitat

In den Laeden wird's aehnlich sein. Und das kommt nicht von ungefaehr so. Die Geraete sind zwar noch im Regal vertreten, werden aber bestenfalls auf aktive Nachfrage des Kunden hin verkauft. Der Kunde fragt aber primaer nach dem, was er schon von irgendwo her kennt.

Genauso laeuft's bei der Empfehlung im Bekanntenkreis. Bei WP muss man als Empfehlender immer im Hinterkopf haben, was das System so fuer Schwachstellen hat. Nur wenn man den Bedarf wirklich genau kennt und es da keine Ueberschneidungen gibt, kann man guten Gewissens ein WP-Geraet empfehlen. Mit 'nem Androiden dagegen ist man auf der sicheren Seite, und wenn Geld keine Rolle spielt mit 'nem iPhone 5S sowieso.

Ja, genau. Da hast du vollkommen Recht.
    Es kommt sogar sehr darauf an was der Kunde gesehen hat. Deshalb wäre es halt schön gewesen MS hätte auf der letzten Konfernez das NL630 z.B. nicht nur vorgestellt sondern umgehend verfügbar gehabt. Dann aber auch mit unterschiedlich viel Speicher (16, 32, 64 GB). Ein SD-Slot wäre dann noch nicht Mal zwingend gewesen. Aber so...
    Und ähnlich sieht's halt auch mit allen anderen MS-Produkten aus.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nun schlaeft die Konkurrenz eben auch nicht. Waehrend WP inzwischen da ist, wo die Mitbewerber vor zwei Jahren waren, wird auch dort weiter gearbeitet. Von einem massiven Aufholen des Rueckstands kann nicht die Rede sein, das unterstreichen nicht zuletzt die Kundenzahlen (und das Scheitern Nokias).

Ja da hast du Recht, jedenfalls noch.
    Mit WP8 hat man nicht die so hoch gelobten, vielen Möglichkeiten und nix da von wegen "das beste Business Smartphone", was angeblich das NL920 war oder viel mehr sein sollte. Das 920 war teilweise auch noch lange Zeit nach Vorstellung nicht lieferbar.

Mit WP8.1 sieht es da schon bei weitem anders bzw viel besser aus.
    Schade eben nur, dass man erst jetzt aufgewacht ist.

Mal zum Vergleich:
    WP8:
    Nokia Maps > Info Ortung ist aus.
    Zum einschalten sah/sieht der der Weg so aus:
    Home-Button > Einstellungskachel (wenn auf Startscreen vorhanden) anklicken (sonst in Appliste switchen und nach dem Icon suchen > Einstellungspunkt "Ortung" suchen > Schieber auf Ein > Zurück-Taste (Taskmanager) und Nokia Maps auswählen (Uff)

WP8.1:
    Notifivation Center öffnen > Ortung antippen >Notification Center wieder schliesen (Tata)

So weit so gut. Weiter zu den Apps:
    Nokia Music kann man nach wie vor vergessen. Dafür ist XBox Music deutlich besser geworden.
    XBox Video leider ganz und gar nicht. Mal laufen die Videos und mal nicht. Und mehr als Play/Start/Pause, Vor/Zurück und den Regler etwas verschieben gibt's nicht. :mad:
    Für die hauseigene Video App gibt's zwar jede Woche und jetzt aller zwei Wochen ein Update, aber wirklich was gebracht haben die bisher nicht.

Zitat

Wenn ich als Kunde die Wahl zwischen iOS, Android und WP habe, so gibt es immer noch keinen zwingenden Grund, warum man WP den Mitbewerbern vorziehen sollte.

Doch ich schon. Aber nur wenn WP8.1 Final drauf läuft und es ein Nokia ist. Da Nokia ironischer weise noch ein Paar nennenswerten Features mitliefert.

Zitat

Original geschrieben von derAL
      klaus: Das Kalenderproblem bei WP 8.1 oder 8.1 Update 1besteht aber denke ich immer noch, oder? Ich kann nach wie vor bei Exchange oder Outlook etc. nur ein paar Monate zurück und nur ein paar Monate in die Zukunft blicken. Der Rest wird beim OTA-Sync systemseitig ignoriert und der Kalender bis auf Geburtstage oder Feiertage leer angezeigt?

Nein. Und das bestand vor Win 8.1 (bei mir jedenfalls) auch nicht. Ich kann Jahre in die Vergangenheit und Zukunft gehen. Ab WP8.1 ist der Kalender aber nun endlich so, wie ich ihn schon unter WP8 haben wollte und ähnlich wie ich ihn von Symbian FP2 her kannte. :top:

Bei Win8.1.1 geht der Kalender als solches noch ok, ABER...
    ... er lässt sich nicht viel anpassen. Es wäre wirklich schön, wenn man zoomen könnte.
    Auch lässt sich die Farbe (Hintergrund und Einträge) nicht anpassen.
    Und dann gibt's da noch Einträge die netterweise aus anderen Diensten mit integriertem Kalender übernommen werden. Diese lassen sich dämlicherweise nicht bearbeiten oder gar löschen. :mad:

Aber so bekommen alle das mMn wichtigste Update erst im Juni/Juli.
    Tja und wann genau das passieren wird, steht ja auch immer noch in den Sternen.

Windows Phone 8.1 ist ein Rundes System und wird es wohl (doch noch) sehr weit schaffen.
    Vor Allem in den USA, die ja jetzt schon Cortana nutzen können. Hierzulande geht das nur durch Umstellen der Region und Sprache aus USA.

Bei Windows 8.1 Update 1 hat man es besser gemacht. Aber der große Hit war das Update ja auch nicht. Und so macht sich nun auch bei mir langsam immer mehr Unmut breit:

Windows 8.1.1 Pro und RT ist ein System mit wortwörtlich jeder Menge Ecken und Kanten und wirklich gute und viele Apps gibt's auch noch immer nicht.
    Klar gibts das ganze Office Professional Packet und dank Explorer Speicherplatz bis zum Abwinken.
    Aber wenn so ein Gerät als beste Business-Lösung beworben wird will ich das auch sehen und haben! Und damit meine ich auch so scheinbar nebensächliche Geschichten wie die eingebauten Kameras. Kein Witz: Es gibt nur eine einzige Kamera-App und zwar die von MS selbst. Und die ach so hoch gelobten 5MP Kameras sind ein weiterer Witz, denn die schaffen es in Wahrheit noch nicht ein Mal Full HD (also 3,1 MP) auszugeben. Und solche Sachen ziehen sich durch das ganze System. :mad: