Beiträge von klaro

    Sehe ich das richtig, dass es für Kaufland-Mobil zwar keinen formalen aber dennoch einen Defacto-Appzwang gibt? Ich kann mich zwar per Webbrowser einloggen und mir die Tarif ansehen, aber nicht buchen. Das geht nur mit der App. Oder übersehe ich da was?

    Einen App Zwang gibt es definitiv nicht, da die Tarife und Optionen auch alle per SMS gebucht werden können. Der "Code" steht bei jedem Tarif und jeder Option auf der Webseite dabei. Außerdem wurde ja schon die Möglichkeit der Buchung über das Online Kundenportal bestätigt.

    Ich hatte bereits Anfang 2020 für drei alte NC SIM-Karten unserer Familie, die nicht LTE fähig waren, durch eine entsprechende Nachricht per Kontaktformular an die Kundenbetreuung kostenlos neue SIM-Karten bekommen.

    Bei der 4. Karte haben sie sich dann quergestellt und wollten 10,- € für den Tausch. Das habe ich dann nicht gemacht.

    Ende letzten Jahres habe ich zufällig im Online-Kundencenter gesehen, dass bei dieser SIM-Karte stand, dass diese nicht LTE fähig sei und ich kostenlos eine Ersatzkarte bestellen könnte. Das habe ich dann direkt online gemacht.

    Nach ein paar Tagen kam eine eMail vom Kundenservice mit einer Bestätigungsanfrage der aktuellen Adresse für den Versand.

    Nach der Bestätigung kam dann auch hier die neue Karte kostenlos per Post.

    Danke für die Antwort, aber ich hab mich leider unklar ausgedrückt. Auf Simquadrat kann ich mehrere Nummern portieren, und es klingelt wenn irgendeine davon angerufen wird. Ein Parkplatz für geliebte Nummern :)

    Geht das bei Satellite auch, ein Konto und mehrere Nummern?

    Nein, es gibt bei satellite nur eine Nummer pro eMail Adresse, die dein Login ist.

    Wie kann man denn eine zusätzliche Mobilnummer zu simquadrat portieren?

    Ich kenne nur die zusätzliche deutsche Ortsrufnummer und dann noch ausländische Rufnummern.

    Ich habe noch eine SIM mit Mobilnummer und kostenloser Ortsrufnummer aus der Anfangszeit von simquadrat .

    Habe mich aber länger nicht mit dem Produkt und dem neuen Angebot der eSIM beschäftigt.

    Die wollten für das Wiederrausportieren einer schönen 0170-Nummer bei mir eine Rechnung über 4,95€ per E-Mail schicken. Kam dann aber nicht mehr an, nachdem sie die E-Mail-Adresse mit dem satellite-Account gelöscht hatten. Aber gekostet hätte es wohl was, regulär.

    Die Kosten stehen in der eMail zur Portierungsfreigabe von sipgate Team.

    In der Bestätigung von satellite steht dann folgendes.

    Zum Schluss haben wir noch eine gute Nachricht: Für die Rufnummernmitnahme fallen für dich keine Kosten von unserer Seite an. In der E-Mail, die wir zusätzlich noch an deine E-Mail-Adresse schicken, werden Kosten für die Portierung erwähnt – diese kannst du aber getrost ignorieren. Im Gegensatz zu den anderen sipgate Produkten werden bei satellite keine Kosten für die Rausportierung fällig.

    Die Portierung ist Stand heute immer noch kostenlos. ^^


    PS: Ich glaube wir sind hier ziemlich Off Topic bzgl. Kaufland mobil.

    Nicht auf den absolut gleichen Namen soviel ich weiß.

    Du musst dann schon etwas mit z. B. 1. und 2. Vornamen rumspielen.

    Wenn die Nummer irgendwann mal portiert werden sollte, kann man die Vornamen problemlos anpassen lassen so wie sie im Ausweis stehen, damit die Identität bei der Portierung genau übereinstimmt.

    Die Verifizierung erfolgt bei satellite per Brief, d.h. die Daten müssen nur so genau sein, dass der Brief auch ankommt. ;)

    @Alumni

    Eine direkte Anwahl der satellite Mailbox im Netz von sipgate ist nicht vorgesehen. Die satellite Nummer ist ja im Prinzip nur eine virtuelle VOIP Nummer. Man bekommt im Gegensatz zu simquadrat auch keine physische SIM-Karte oder eSIM.
    Das Konstrukt 0156-00-78xxxxxx für die Mailbox haben sich wohl die anderen Netzbetreiber für die portierten (virtuellen) satellite Nummern in die reale Mobilfunkwelt einfallen lassen (müssen).


    DK0160

    Bei satellite kann man sich (mit etwas Glück und Geschick) eine schöne Nummer aussuchen und die dann kostenlos zu einem anderen Anbieter portieren.

    Wie schon geschrieben funktioniert meine zu CallYa portierte satellite Nummer einwandfrei inkl. Mailbox und korrekter Ansage und Benachrichtigung bei ausgeschalteter Mailbox und Nichterreichbarkeit.
    Ich werde jetzt meine zweite schöne Nummer zu o2 Prepaid portieren. Mal sehen ob bei denen auch alles funktioniert. ;)

    Eine 0151-Nummer hat jedoch für die direkte Erreichbarkeit der Mobilbox immer die -13- als Infix, auch wenn sie portiert worden ist. Wenn sie zu Vodafone portiert wurde, hat sie nicht die -50-, diese erscheint auch nicht, wenn man z. B. *21*5500# ausführt. Ich glaube, da handelt es sich um ein nicht getestetes und deshalb unentdeckt gebliebenes Missverständnis/Lapsus.

    Sorry, das war ein Copy / Paste Fehler. Die Netzkennziffer 13 der Telekom für die Mailbox bleibt natürlich bei der portierten Nummer erhalten.

    Richtig ist es so:

    Bei einer zu CallYa portierten Nummer 01514-xxxxxxx (so auch von VF im Anschreiben mitgeteilt und so gelistet von der BNA) sieht die Umleitung zur Mailbox jedoch so aus 0151-13-4xxxxxxx.

    Ich habe noch eine Prepaidkarte der Telekom in der Schublade gefunden.

    Ich kann bestätigen, dass damit die Verbindung bei Nichterreichbarkeit der Kaufland Karte kostenlos ist. Das wird sogar in der Ansage erwähnt. :)


    Der Telekom scheint aber die Vorwahldefinition der BNA egal zu sein.

    Die Nummer ist auf dem SIM-Träger so angegeben: (0151) 5xxxxxxx und auf der Seite der BNA so: (0)1515 Telekom Deutschland GmbH.

    Die Umleitung zur Mailbox sieht bei der Telekom entsprechend so aus: 0151-13-5xxxxxxx.

    Deshalb wohl auch die analoge Umsetzung bei Vodafone mit portierten Nummern aus dem Telekomnetz.

    Die direkte Mailboxanwahl gelingt bei einer portierten originären (015678) Satellite Rufnummer nicht. Wenn Telekom oder Vodafone was anderes in den Netzdirekt schreiben - irgendetwas müssen sie dort ja als Weiterleitungsziel angeben, aber weder funktionierte im Test bei einer bei Satellite geschalteten Satellite-Rufummer 015678-xxxxxx der direkte Anruf per 015678-00-xxxxxx oder 01567-00-8-xxxxxx, noch wird dies (höchstwahrscheinlich) bei einem aufnehmenden (anderen) Anbieter der Fall sein, denn z. B. Sipgate (Produkt Satellite, aber auch Produkt Simquadrat, siehe Testnummereinrichtung (nimmt immer noch Anrufe entgegen) der Sipgate 01579-9912345) handhabt es nicht einheitlich zu Telekom, Vodafone und o2 (bei Lebara sind die Mailboxnummern ebenfalls nicht direkt anrufbar, dies gilt aber nur solange die Karte im virtuellen Netz von Lebara liegt bzw. von der Muttergesellschaft Deutsche Telekom AG als Lebarakarte verwaltet wird), Lycamobile ebenfalls nicht (habe dort mal die Vodafone-Infixe -55- und -50- ausprobiert). Hoffe, damit alle (Un)klarheiten beseitigt zu haben. :-)


    Ferner gibt es die Vorwahlen 0156 und 01567 nicht, nur die 015678 und die Nummern 015566 (Drillisch Online GmbH) und reserviert 015630 (multiConnect GmbH), siehe https://www.bundesnetzagentur.…ensteBelegteRNB_node.html

    Ich kann die Mailbox meiner zu Vodafone CallYa portierten satellite Nummer direkt mit 0156-00-78xxxxxx aus dem Vodafonenetz (auch von einer anderen VF Rufnummer) erreichen. Aus einem anderen Netz habe ich bisher nur Fehlermeldungen erhalten.


    Mit den Vorwahlen und der Umsetzung in den jeweiligen IT-System der Netzbetreiber / Anbieter ist das anscheinend so eine Sache.

    Bei VF CallYa und einer Originalnummer 01525-xxxxxxx sieht die Umleitung zur Mailbox (wie erwartet) so aus 01525-50-xxxxxxx.

    Bei einer zu CallYa portierten Nummer 01514-xxxxxxx (so auch von VF im Anschreiben mitgeteilt und so gelistet von der BNA) sieht die Umleitung zur Mailbox jedoch so aus 0151-50-4xxxxxxx. :rolleyes:

    ...

    Was hier noch nicht abschließend beantwortet worden ist war, ob man "Entgangene Anrufe per SMS", das keine Verbindung auslöst und daher für die Anrufer kostenlos ist, bei Abschaltung der anderen Benachrichtigungs-/Rückruffälle belassen kann. Da könnte mal einer testen, wenn sich diese Konfiguration bei ihm anbietet. Ich meine jetzt, nicht bei einer reinportierten 015678-Nummer, denn da verursacht ja dann auch dieser Dienst Probleme. Es wurde ja bereits berichtet, dass der Kundenservice eine Maske mit einzelnen Kobold-Fällen zur Verfügung hat und die dort zur Verfügung gestellten Weiterleitungs-/Beantwortungsfälle einzeln an-/ausschalten kann.

    Mir ist es nicht gelungen bei meinen beiden zu Kaufland mobil portierten Telekomrufnummern (beide 0151-...) den Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" anstatt "Rückrufbitte / Anruferinnerung per SMS" einrichten zu lassen. Ich hatte das bereits Mitte letzten Jahres telefonisch und per eMail versucht. Da es nicht geklappt hat, habe ich bei beiden Karten, die ich zu der Zeit nicht aktiv genutzt habe, alle Komfortdienste deaktivieren lassen. Dann kommt eine kostenfreie Ansage für den Anrufer, aber auch keine SMS Benachrichtigung für den Angerufenen. Das war mir aber auch egal, da ich die Karten ja nicht aktiv genutzt habe. Da ich seit Jahresbeginn eine Karte beruflich nutze, aber (auch) kein Freund der Mailbox bin, habe ich es nochmal versucht per Tel. mit dem Kundenservice. Wie schon beschrieben hat die Mitarbeiterin mir die Auswahlmöglichkeiten in ihrem System beschrieben. Es gibt keinen Menüpunkt für "Entgangene Anrufe per SMS". Ausserdem scheint das Menü unübersichtlich zu sein, denn sie wusste nicht ob ein angebotener Dienst aktiviert war oder nicht. Da ich mir sicher war, dass alle deaktiviert waren haben wir uns auf die Aktivierung eines Menüpunkts mit einer SMS Benachrichtigung geeinigt. Ich weiss leider nicht mehr wie die Bezeichnung in ihrem System war. Das Resultat war auf jeden Fall der Dienste "Rückrufbitte / Anruferinnerung per SMS" bei Nichterreichbarkeit und Besetzt. Das habe ich durch Abfrage der gesetzten Weiterleitung (*#62# und *#67#) und mit Testanrufen überprüft. Dabei kommt eine kostenpflichtige Verbindung zustande (außer aus dem Mobilnetz der Telekom wie weiter oben berichtet).