Beiträge von klaro

Das stimmt natürlich. Du hast ja auch nur einen Teil meiner Aussage zitiert.

Mir ging es eher um die Ungleichbehandlung der Kunden. Die Kunden im Basistarif, die nichts bekommen haben, haben meiner Ansicht nach genau so viel oder auch wenig Anspruch auf einen Ausgleich wie diejenigen, die das Datengeschenk bekommen haben.

Es ist halt klar, dass das nur eine Geste des guten Willens war und diese durfte dann auch (fast) nichts kosten.

Bei dem 2 GB-Pass kann man ja auch sagen, kein aktives Paket, also auch nicht wirklich betroffen. Wenn die Wochen und Monate zuvor auch keine Basis-Tarifumsätze (Tagesflat, Anrufe, SMS) passiert sind, wie wahrscheinlich ist es, dass der Karteninhaber just am Problemtag betroffen war?

Die Kunden ohne Datentarif werden aber alle kategorisch ausgeschlossen. Und wer weiß denn ob ein Kunde auch ohne Umsatz nicht durch die mangelnde Erreichbarkeit Nachteile hatte. Durch die Störung wurde eben die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht. Auf diese habe ich als Kunde mit aktiver Prepaidkarte einen Anspruch, ob ich Umsatz mache oder Guthaben habe oder auch nicht.

Geht auch im Kundenportal unter den zusätzlichen Optionen unter der Datenanzeige.

Geht wahrscheinlich wieder nur wenn Tarif aktiv ist.

Wurde jetzt offiziell gesagt daß es eine danke Aktion der Telekom ist wegen dem Ausfall diese Woche.

Bei mir ist im Basistarif talk keine Buchung möglich.

Die Telekom hat mir gerade die folgende eMail geschickt.

Guten Tag xxxxxxx,

leider stand Ihnen am 22.02.22 unser Mobilfunknetz nicht in der gewohnten Qualität zur Verfügung. Wir hoffen, dass dadurch für Sie keine Einschränkungen entstanden sind. Als kleine Aufmerksamkeit schenken wir Ihnen deshalb 2 GB Highspeed-Datenvolumen.

So geht’s: Buchen Sie einfach in der MeinMagenta App das 2-GB-Datengeschenk.

Der Datenpass ist nutzbar bis einschließlich 28.02.2022.

Allerdings habe ich auch dort nur eine Prepaidkarte im Basistarif ohne Datenvolumen und bin nicht berechtigt. :(:thumbdown:

Hier die Details:

https://www.telekom.de/hilfe/m…e-mail/apps/datengeschenk

Auf der Suche nach einem passenden Prepaid Angebot bin ich auf FONIC gestoßen. Laut FONIC ist das Guthaben unbegrenzt gültig, laut Prepaid Wiki reicht eine gelegentliche Nutzung (Telefonat oder SMS) aus, um die Karte aktiv zu halten. Ist dieses aktuell noch der Fall ? Dann würde sich das ja perfekt für Wenignutzer eignen. Bei (fast) allen anderen Anbietern muss ja regelmäßig aufgeladen werden um die Karte aktiv zu halten.

Statt FONIC könntest du auch FONIC mobile oder aber netzclub nehmen. Die gehören alle zu Telefonica und nutzen das o2 Netz. Deaktivierung ist bei allen kein Thema. Zur Sicherheit kann man alle paar Monate mal (wie schon erwähnt wurde) eine 0800 Nummer anrufen. Eine kostenpflichtige Verbindung oder gar Aufladung ist definitiv nicht notwendig. Die FONIC bzw. FONIC mobile Karte kostet 10 € und man bekommt dafür 10 € Startguthaben. Die netzclub Karte in der Basisversion kostet nichts, hat aber auch kein Guthaben. Dafür bekommt man aber 200 MB Datenvolumen alle 28 Tage umsonst. Bei netzclub muss man zwar ein Werbeprofil ausfüllen (Angabe von 2 bis 3 bevorzugten Kategorien), Werbung wird aber schon lange nicht mehr verschickt. Bei allen gibt es für die eingehende Portierung noch 25 € Bonusguthaben. Für eine Portierung von o2 oder anderen Marken von Telefonica (z.B. blau) gibt es allerdings keinen Bonus. Da müsste zunächst der Umweg über einen anderen Anbieter (z.B. Vodafone CallYa Classic Freikarte) gewählt werden. Da die Rufnummernportierung mittlerweile kostenlos sein muss, ist das nur noch mit etwas Aufwand und Zeitverlust (ca. 5 - 8 Werktage pro Portierung) verbunden.

Die Tarife (plus sonstige Infos) kannst du am Einfachsten im Prepaid Wiki vergleichen.

Ich hab' heute die Portierung einer Nr. von der Telekom (Magenta Prepaid) zu satellite veranlasst.

Dir ist aber schon bewusst, dass sipgate es bei satellite immer noch nicht geschafft hat den SMS Empfang hinzubekommen (abgesehen von einer Alpha Testphase). Ich nehme mal an, dass du eine Nummer portierst, die normalerweise SMS empfangen kann. Für Andere ist aber nicht zu erkennen, dass dies bei satellite nicht mehr so sein wird. Daher könnte es passieren, dass SMS Nachrichten im Nirwana landen und weder du noch der Absender bekommt davon etwas mit. Das mag heutzutage ein untergeordnetes Problem sein. Aber man sollte sich darüber bewusst sein.

Man wird auch per SMS informiert wenn die Messaging Option abgelaufen ist und deaktiviert wurde. Bei mir kam diese SMS jedoch in der Vergangenheit nicht immer zuverlässig an. Man kann jedoch jederzeit die momentan aktiven Optionen mit "Status" an 77733 kostenlos abfragen.

Genau 6 Tage. Das Guthaben wurde dann am Folgetag der Portierung gebucht.

Normalerweise wird das Bonusguthaben bei o2 Töchtern (netzclub, Fonic, etc.) direkt am Tag der Portierung gebucht, sobald die neue Nummer aktiv ist. Das kann man am Handy mit *101# oder im Onlineportal nachprüfen. Ich hatte das gerade noch bei zwei SIM-Karten in den letzten Tagen. Die Portierungsdauer war ebenfalls ca. 1 Woche.

Kann man eine Rufnummer zu Kaufland mobil mitbringen, die nicht auf den eigenen Namen läuft, wenn der Inhaber der Rufnummer zustimmt?

Nicht in einem Schritt. Wenn der alte Anbieter das macht, erst dort umschreiben und dann portieren.

Wenn der alte Anbieter das nicht anbietet, dann kann man die Nummer als Zwischenschritt zu o2 portieren. Einfach eine o2 Prepaid Freikarte bestellen und dann mit diesem Formular die Nummer inkl. Inhaberwechsel zu o2 portieren. Da jetzt ja keine Kosten mehr anfallen (dürfen), dauert es eben nur etwas länger.

Ich habe das so schon selbst zweimal erfolgreich durchgeführt.