Problem (Bug?) beim Wegportieren von der Telekom

  • Hallo zusammen


    Ich wollte das nicht in den "5G-Telekom-Thread" schreiben, da es ja um was Anderes geht - kann aber ggf. gern durch den Admin entsprechend verschoben werden ;).


    Ich hab' heute die Portierung einer Nr. von der Telekom (Magenta Prepaid) zu satellite veranlasst.

    Das Setzen des opt-in war tel. kein Problem.

    Die Dame an der Hotline meinte aber, Kündigung und Beantragung der Restguthabenauszahlung solle ich am besten selbst online machen.


    Allerdings hatte ich sowohl in der MeinMagenta-App als auch mit dem Smartphone und dem iPad folgendes Problem:

    Ich hätte den Prozess nur weiterführen können, wenn ich bestätigt hätte, dass die Rufnummer NICHT mitgenommen werden soll (!)

    --> siehe https://ibb.co/MknpmXw


    Letztlich hab' ich nochmal angerufen und die sofortige Kündigung doch von einer (anderen) Telekom-Mitarbeiterin durchführen lassen.


    Hatte schon mal jemand anderes dieses Formular-Problem?


    Danke und Gruß, J.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Hallo,


    bei der Telekom sind die Themen abgehende Rufnummermitnahme und Kündigung mit Guthabenauszahlung getrennt zu betrachten.


    Grundsätzlich hat sich folgendes Vorgehen bewährt:


    1. Opt-in zur Rufnummermitnahme setzen lassen, Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen -> der Vertrag bei der Telekom wird zu den bekannten Konditionen mit neuer Rufnummer fortgeführt

    2. Kündigung bei Verwendung des Formulars zur Guthabenauszahlung


    Viele Grüße

  • Ich hab' heute die Portierung einer Nr. von der Telekom (Magenta Prepaid) zu satellite veranlasst.

    Dir ist aber schon bewusst, dass sipgate es bei satellite immer noch nicht geschafft hat den SMS Empfang hinzubekommen (abgesehen von einer Alpha Testphase). Ich nehme mal an, dass du eine Nummer portierst, die normalerweise SMS empfangen kann. Für Andere ist aber nicht zu erkennen, dass dies bei satellite nicht mehr so sein wird. Daher könnte es passieren, dass SMS Nachrichten im Nirwana landen und weder du noch der Absender bekommt davon etwas mit. Das mag heutzutage ein untergeordnetes Problem sein. Aber man sollte sich darüber bewusst sein.

  • Danke, weiß ich.

    Das ist eine "0171-Nr.", die ich bisher allenfalls für Daten verwendet habe, praktisch nicht für Telefonie oder gar SMS.


    Und die werde ich nur für (v.a. eingehende) Telefonate nutzen. Die SMS-Funktion brauche ich da nicht.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!