Beiträge von klaro

Termin bestätigt mit welcher Frist?

Ich habe vor ein paar Tagen noch die bisherige Methode "zum Vertragsende" gewählt, damit war die Frist ca 1 Woche.

Möglicherweise war das aber auch noch vor der Korrektur.

Der Bug hatte keine Auswirkung auf die Dauer einer erfolgreichen Portierungsanfrage.

Bei der fehlerhaften Eingabe wurde die Portierung erstmal mir einer wenig hilfreichen Fehlermeldung ("mangelndes Guthaben") abgelehnt, sodass man den Kundenservice kontaktieren und dieser die Portierung neu anstoßen musste. Das führte natürlich zu einer Verzögerung.

Ich meine es wurde vor ein paar Tagen bereits erwähnt, ich kann es aber aus aktueller Erfahrung nochmal bestätigen.

Der Fehler im Aktivierungsprozess bei der Rufnummernmitnahme wurde behoben. :thumbup:

Bei der Portierung einer Prepaid Rufnummer ist der Punkt "nächstmöglich" auszuwählen (so wie es auch richtig ist).

Das habe ich bei einer Aktivierung gestern so angegeben und der Portierungstermin wurde bereits bestätigt.

Und sogar nach einer Auszahlung des Guthabens und der damit verbundenen Kündigung und Deaktivierung der Karte kann man die Karte nochmal aktivieren lassen. Diese muss dann zeitnah mit mindestens 15 € aufgeladen werden, ist dann aber wieder voll umfänglich nutzbar.

Das habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal gemacht.

Wir haben einige Fonic SIM-Karten und diese wurden durch einen kostenlosen Anruf alle paar Monate über Jahre aktiv gehalten. Bei einer besonders schönen Rufnummer habe ich alle 6 Monate 1 ct per Dauerauftrag zur Sicherheit aufgeladen. Bei den restlichen Karten erfolgte keinerlei Aufladung.

Ob dieses Szenario nach dem Umzug auf die neue Plattform und die Verschmelzung von Fonic mobile und netzclub auf Fonic auch weiterhin Bestand haben wird, kann man jetzt noch nicht sagen.

Alternativ könntest du dir aber auch Kaufland mobil im Telekom Netz mal anschauen. Dort genügt seit einem Jahr ein (kostenloser) Anruf um die Gültigkeit um 15 Monate zu verlängern. Wird die Karte dauerhaft nicht abgehend genutzt erfolgt eine Warnung per eMail und SMS, dass die Karte ohne Aufladung deaktiviert wird. Dann hat man aber immer noch 50 Tage Zeit um mindestens 5 € aufzuladen und die Karte am Leben zu halten.

Wie lange die Gültigkeitsverlängerung durch einen Anruf noch funktionieren wird, kann allerdings niemand sagen, da dies nirgendwo offiziell dokumentiert ist oder kommuniziert wird.

Es scheint aber, dass Kaufland mobil nur ungenutzte Schubladenkarten aussortieren will, aber nicht Wenignutzer, die ab und an einen abgehenden Anruf machen.

Das kann ich für den Kaufland mobil Kundenservice, der ja auch Norma Connect und EDEKA Smart betreut, in keinster Weise bestätigen.

Ich hatte vor ca. zwei Wochen telefonisch das Opt-In setzen lassen und nach der Portierung ebenfalls telefonisch die Auszahlung des restlichen Kaufguthabens beantragt. Es waren jeweils sehr freundliche und sehr gut deutsch sprechende Damen, die meine Anliegen schnell und gut erledigt haben.

Vor ein paar Tagen habe ich für eine neue Karte meiner Frau, bei der die Legitimierung via NECT eID mehrfach wegen technischen Problemen bei der (KI) Prüfung der übermittelten Daten gescheitert ist, den Kundenservice per eMail (im Namen meiner Frau) kontaktiert und um eine Legitimierung per PostIdent gebeten. Daraufhin kam nach einem Arbeitstag die Antwort, dass man die Aktivierung zurückgesetzt habe und wir die Karte einfach nochmal neu aktivieren sollten. Alle Anliegen wurden im ersten Anlauf direkt (tel.) bzw. zeitnah (eMail) zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Das oben geschilderte Szenario trifft eher auf den Vodafone CallYa Kundenservice zu (eigene Erfahrung) als hier.

Irgendwie keine Lust am Telefon meine Rufnummer Mitnahme „ rechtfertigen zu müssen“ nachdem ich gratis ein Set zugeschickt bekommen habe 😅😇

Zumal die Simkarte. ehrlich gesagt, noch verschlossen in ihrer Plastikhalterung steckt. 🤓

Ich hatte vor ca. 2 Wochen die Rufnummernmitnahme telefonisch beantragt. Es gab nur sachliche Rückfragen und keinerlei Nachfrage warum ich die Nummer wegportieren wollte.

Ich weiß bei anderen Anbietern (z.B. Vodafone CallYa und Orig. Telekom) wird da gerne mal (gezwungermaßen?) nach dem Grund gefragt. Dann sage ich einfach, dass ich woanders ein besseres Angebot bekommen habe. Und dann ist es auch gut.

Es wurde ja auch nie behauptet, dass die Karten ohne jegliche Aktion dauerhaft (in der Schublade) aktiv bleiben, sondern dass ein Anruf (auch zur kostenlosen 6060 oder 0800...) die Gültigkeit um 15 Monate verlängert.

Das ist der Unterschied. ;)

Vorgeschlagen schon, ich hatte aber noch keine Erfolgsmeldung gesehen.

Vor einiger Zeit gab es ein ähnliches Problem bei Norma Connect oder Lidl Connect (weiß ich nicht mehr genau) und das hat auch eine ganze Weile gedauert bis es behoben war.

Ich habe heute Morgen eine Karte aktiviert und die Portierung einer Rufnummer von Norma Connect zu Kaufland mobil beantragt.

Im 1. Schritt der Portierung habe ich (natürlich) Prepaid ausgewählt (statt Vertrag). Aber beim 2. Schritt habe ich "zum Vertragsende" anstatt "nächstmöglich", da hier ja viele von Problemen (Ablehnung weil Portierungsgebühr nicht bezahlt) berichten, wenn man eigentlich richtig bei Prepaid den Punkt "nächstmöglich" auswählt. Heute Abend um 18:33 h kam dann die Bestätigung der Portierung (von K. mobil) zum 26.05.25. Das ist noch vor Ablauf meines Tarifs bei Norma Connect am 29.05., also wie gehabt bei Prepaid nächstmöglich. ^^

Es sieht so aus als wären die beiden Auswahlpunkte im 2. Schritt der Portierung "zum Vertragsende" und "nächstmöglich" einfach nur vertauscht.

Ich dachte mir, wenn ich den Kundenservice eh bemühen muss zur sofortigen Portierung, dann probiere ich einfach mal die offensichtlich falsche Auswahl. 8)

Karte soll von Ü50 und wenig Telefonierer genutzt werden, da schmecken halt 40 EUR Startguthaben bei 9 Cent die Minute besonders 😚

Da Kaufland seit einem guten Jahr die Kartengültigkeit bei jedem (auch kostenlosen) Telefonat um 15 Monate verlängert, ist das besonders für Wenigtelefonierer und Schubladenkarten auf Vorrat interessant, da keine Aufladung zur Vermeidung der Deaktivierung notwendig ist. ;)