Bei maximaler Sendeleistung vielleicht. Die höhere Anzahl BTS-Dichte der D-Netze sowie die günstigere Signalausbreitung im 900 MHz Band dürften aber gerade das Gegenteil bewirken, nämlich, dass die Sendeleistung in den D-Netzen im Mittel geringer bleibt als bei E-Plus.
Aber ich glaube, daß die Unterschiede bei der Leistungsaufnahme im GSM-Modus vergleichsweise verschwindend gering sind. Was richtig Saft kostet ist der UMTS-Betrieb, inbesondere wenn das Telefon über den Tag summiert mal eine halbe bis ganze Stunde länger im FACH-Modus bleibt.
Beiträge von Senfdazugeber
-
-
Finde die Präsentation gerade nicht mehr, aber NSN will bei Smartphones unter Realbedingungen je nach Nutzungsintensität 10-30% längere Akkulaufzeiten gemessen haben. Denke, daß es gerade bei den ganzen Instant Messengern sehr viel ausmacht, da beispielsweise nach dem Erhalt oder Versand einer What's App Nachricht sofort in den URA-PCH Modus gewechselt werden könnte, bei E-Plus allerdings bleibt das Handy ganze 30 Sekunden im Cell-FACH und hält damit eine unnötige Vebrindung aufrecht.
P.S.: Hier habe ich eine sehr anschauliche Erklärung gefunden, die den Energiebedarf für den FACH-Modus als 25-50 fach höher angibt als jener des PCH-Modus.
-
Habe gerade mit Interesse folgenden Artikel eines für die Telekom tätigen aber privat bloggenden TK-Ingenieurs gelesen, der berichtet, dass E-Plus als einziger deutscher Netzbetreiber nicht die "Release 8 Fast Dormancy" unterstützt:
http://mobilesociety.typepad.c…s-network-in-germany.htmlDabei handelt es sich um die Möglichkeit, dass Endgeräte schneller aus dem idle Zustand geweckt werden und auch wieder schneller in diesen Zustand zurückkehren können, was sich gerade bei Smartphones mit ihrem regelmäßigen keep-alive-Traffic erheblich auf die Akkulaufzeit auswirkt. Normalerweise wechselt ein Handy erst nach 30 Sekunden vom Cell-FACH Modus in den URA-PCH Status, mit Fast Dormancy kann es dagegen sofort wechseln und Strom sparen.
Unterm Strich bedeutet dies, dass man im E-Plus Netz einen höheren Stromverbrauch und dadurch eine kürzere Akkulaufzeit hat. -
Update: Automatische Aufladung
Frisch von der Facebook-Seite:
"Hallo Xander, die automatische Aufladung ist beim Smart Tarif am Anfang automatisch mit dabei. Sie stellt sicher, dass Du immer genügend Geld auf der SIM Karte hast um z.B. Auslandsgespräche zu führen oder Auslands-SMS oder MMS. Auch wenn Du Sonderrufnummern anrufen oder über die FreiEinheiten hinaus telefonieren möchtest. Zu Beginn ist die automatische Aufladung standardmäßig aktiv. So wird der Smart Tarif immer automatisch verlängert und der Beitrag von 16,95 € vom Bankkonto abgebucht. Also brauchst Dich um nichts weiter zu kümmern. Wenn Du die automatische Aufladung deaktivierst, musst Du immer selbst für ausreichend Guthaben auf der SIM-Karte sorgen. Falls das Guthaben auf der SIM Karte einmal nicht ausreichen sollte, wird auch der Smart Tarif nicht verlängert. Bei weiteren Fragen melde Dich gerne. Viele Grüße, Johanna vom FONIC Team."
-
Viel Erfolg !
ZitatOriginal geschrieben von andy45
Ghet nicht kommt diese Meldung
Ihre Mobilfunknummer oder Ihr Kennwort wurde nicht korrekt eingegeben.Komisch vor ein paar Tagen gings noch .
Wende Dich an die Kundenbetreuung. Klingt verrückt nach dem Chaos und deren Überlastung aber ich habe gestern Abend ein Ticket per mail eröffnet, weil die Sperrung der 0900er Nr. auf einen Fehler gelaufen ist. Heute Nachmittag bekam ich die Mitteilung, dass sie die Sperrung für mich durchgeführt haben. Könnte als sein, dass sie wieder fast "normal" arbeiten.
-
und ?
ZitatOriginal geschrieben von Woler
Heute folgende SMS bekommen:Also ich hoffe und denke damit hat sich die automatische abbuchung beim konto erledigt

Laß uns mal wissen wie das morgen über die Bühne gegangen ist nachdem heute die Lidl und Fonic wieder über ein gemeinsames Portal laufen. Thx.
-
Frontend
ZitatOriginal geschrieben von andy45
Da wird gerade die Community flat eingepflegt
Neues Frontend und Lidl wurde wieder zurückgeholt. Ich bin gespannt welche Auswirkungen das jetzt hat :o
Könnte mal jemand - dessen Smart Option vom Prepaid Gutgaben ohne Lastschrift bezahlt wurde und dessen Option in Kürze zu Verlängerung ansteht - darüber berichten, ob die heute durchgeführte Frontend-Zusammenführung von Fonic und Lidl gffs. Auswirkungen auf die Bezahlungsmdalitäten und die autom. Aufladung hatte ? Danke !

-
Es ist zum Kotzen !
Heute 07:19 Uhr wieder 0,12 € für Datenverbrauch berechnet, trotz aktiver Smart Option. Soll ich jetzt jeden Tag Fonic kontrollieren ? So ein Scheißverein !
-
Re: Re: Update Verlängerung Mobile Smart
ZitatOriginal geschrieben von migolf
Frage dazu, die automatische Aufladung ist deaktiviert, wie aber ist es mit Deiner Kto. Verbindung? Die ist weiterhin hinterlegt? Kann man ja online nicht abwählen sondern nur schriftl. um Löschung bzw. Entziehung der Einzugsermächtigung bitten... :flop:
migolfFonic gibt seinen Kunden leider nicht die Möglichkeit online Änderungen an der Einzugsermächtigung vorzunehmen, Netzclub ist da z.B. etwas kundenfreundlicher. Ich würde aber davon ausgehen, dass ein Entzug der Einzugsermächtigung auch das Buchen der Smart Option nicht mehr ermöglicht. Alles in allem ist Mein Fonic ja auch kein beliebig konfigurierbares Wunschkonzert und die Smart Option dürfte gem. den Nutzungsbedingungen nur durch Lastschriftverfahren und autom. Aufladung gebucht bzw. verlängert werden dürfen.
-
Update Verlängerung Mobile Smart
ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
14.10. Classic SIM, Buchung der Smart Option bei einem Prepaidguthaben von 20 €, autom. Aufladung bei "Mein Fonic" ist deaktivert .
Fonic buchte 9,95 € dem Prepaidguthaben hinzu, d.h. es erhöhte sich auf 29,95 €. Danach wurde die Option zu 9,95 € abgezogen und am 15.10. 9,95 € vom Bankkonto eingezogen. Die Buchung der Option ging auf die Bretter und konnte erst am 26.10. durch "die Technik" aktiviert werden, d.h. sie Option läuft seit 26.10.Heute, 26.11. Verlängerung der Smart Option, Prepaidguthaben 20 €
00:15 Uhr Fonic zieht 9,95 € direkt vom Prepaidguthaben ab, die Option scheint auf den ersten Blick weiter erfolgreich zu laufen, autom. Aufladung im Web-Frontend ist deaktiviert. Prepaidguthaben 10,05 €.Bis jetzt sieht es so aus als ob die Verlängerung erfolgreich verlaufen ist und ich bin gespannt, ob sie sich die 9,95 € die kommenden Tage noch via Lastschrift vom Bankkonto holen.
Bis jetzt ist keine Lastschrift über 9,95 € erfolgt sodas ich mal davon ausgehe, dass der Optionsbetrag für die aktuelle Periode exkl. aus dem Prepaidguthaben bezahlt wurde.