Ich warte bereits seit 48h darauf, daß meine Aufzeichnungen des Telekom LTE-Netzes erscheinen. Bislang sind weder die Messpunkte, noch irgendwelche Zelldaten aktualisiert worden.
Beiträge von Senfdazugeber
-
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Diese "ungenutzten" Frequenzen haben letztes Jahr 150.000.000 (sprich 150 Millionen) Gigabyte an Daten übertragen.Die Rede ist vom kaum genutzten Band 7 und gar nicht genutzten Band 22, auf dem mit Sicherheit keine 150 Petabyte übertragen wurden.
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
So ein Quatsch. Man muss sich doch nur mal ansehen, wie sehr Drillisch den Markt aufgemischt hat und durchgehend Preissekungen anstoßen konnte.Ein ziemlich unqualifizierter Kommentar, denn Drillischs Discountpreise sind kein Resultat funktionierenden Wettbewerbs, sondern hoheitlicher Intervention, die Rewheel auf drei Seiten der zuvor verlinkten Studie wegen des Kannibalisierungseffekts als für TEF hochproblematisch einstuft. Die Überlassung von 30% der Netzkapazität an einen MVNO war schließlich Auflage der kartellrechtlichen Freigabe.
Unterm Strich kann und wird das Verschwinden eines vierten Mobilfunkanbieters niemals zu mehr Wettbewerb führen, auch wenn sich dem Laien bei kurzfristiger und oberflächlicher Betrachtung ein gegensätzlicher Eindruck aufzwingt. Der einzige nennenswerte Wettbewerb findet zwischen TEF und Drillisch statt, anstatt daß Infrastrukturwettbewerb zwischen den MNOs gefördert wird. -
bjweber
Leider hat Haas nicht verstanden, daß er das schon vorgestern mit seinen 2,6- und 3,5-GHz-Frequenzen hätte umsetzen müssen und nicht erst 2022 mit der Einführung von 5G im V-Band.Deutschland ist für die finanziell selbst strapazierte spanische Konzernmutter ein ziemlich irrelevanter da margenschwacher Markt, weshalb man nicht auf Investitionen aus Spanien hoffen kann. Gerade deshalb hat man Telefonica Deutschland ja börsengelistet und 21,3% der Aktien veräußert.
Ich spekuliere ja schon seit einer ganzen Weile, daß Telefonica Deutschland nach weiteren 2-3 Jahren der Mißwirtschaft irgendwann mal vollends überschuldet von United Internet oder einem fernöstlichen Investor übernommen wird. -
Ich verwende aktuell primär ein Telekom SIM im Tarif "Magenta Mobil M" von mobilcom-debitel für effektiv € 21,95 monatlich und sekundär habe ich eine Vodafone CallYa SIM-Karte, bei der ich monatlich den Tarif wechseln kann. Aktuell ruht diese im Tarif "Talk&SMS", wo ich jederzeit folgende Datenpakete aufbuchen kann:
300 MB für nur 2,99 Euro
700 MB für nur 5,99 Euro
1,5 GB für nur 9,99 Euro
3 GB für nur 19,99 Euro
4 GB für nur 29,99Die CallYa-SIM verwende ich aber seit dem Wechsel mit meiner Hauptkarte von O2 zur Telekom nur noch für günstigere Auslandstelefonate. Zuvor hatte ich auch häufiger Daten über die CallYa-SIM laufen lassen, wenn das O2-Netz mal wieder gestreikt hat.
-
-
Hier übrigens die Zusammenfassung einer interessanten Marktstudie zu TEF's Wettbewerbssituation von der finnischen Telekomberatung Rewheel: http://research.rewheel.fi/dow…et%20_17042017_PUBLIC.pdf
Fazit: Es sieht sehr düster aus bei TEF und die einzige Chance, die Rewheel erkennt, wäre massiv und flott LTE auszurollen (insbesondere auch in den hohen Frequenzbändern) und sich mit echten Datenflatrates als Festnetzersatz aufzustellen. Aber auch diese Chance verpaßt TEF aktuell.
-
Danke. Mal sehen, ob ich mich morgen zu einer kleinen Radtour überwinden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
Vodafone muss aufpassen das sie nicht überholt wird. Aufgrund des spärlichen Ausbau von B3+B7 werden sie massive Probleme bekommen wenn sie LTE auch für Discounter freigegeben müssen.Vodafone hat eine weitaus günstigere Ausgangslage, denn erstens haben sie ein dichteres UMTS-Netz und fast 35 MHz Spektrum im 2100MHz-Band, sodaß sie sehr schnell durch Umwidmung der vorhandenen UMTS-Standorte auch LTE auf B1 ausrollen können, was ja bereits in der Grenzregion zu Polen geschieht. Hierfür ist nicht einmal ein Antennentausch notwendig. Das könnte TEF angesichts ihrer riesige Frequenzreserven auf 2100MHz zwar grundsätzlich auch, aber sie kriegen ja nicht einmal im B20 eine brauchbare Netzabdeckung hin.
Auch B28 (700 MHz) wird Vodafone schneller ausrollen können, denn durch die Nähe zu B20 wird man das von Kombiantennen abstrahlen können, wo die deutlich höhere Anzahl an B20-Standorten Vodafones abermals zu deren Vorteil reicht, denn sie werden relativ einfach B20-Standorte um B28 erweitern können.
Und auch auf B3 hat Vodafone einen Vorteil, denn sie besitzen 10 MHz mehr Frequenzbandbreite und werden durch die vielerorts bereits vorhandenen eNodeBs viel schneller die zusätzliche Trägerfrequenz auf 1800MHz aufschalten können als TEF, die erst noch die eNodeBs samt Anbindung und MIMO-Antennen aufbauen muß.
Hier zu Erinnerung die aktuelle Frequenzsituation in Deutschland:

Das größte Problem für TEF ist alllerdings weiterhin die schlechte finanzielle Lage, die das größte Hemmnis beim Netzausbau darstellt sowie mittelfristig das Fehlen von Festnetz-Infrastruktur, was trotz aller Kooperationen mit der zunehmenden Granularität der immer kleinzelligeren Netze noch ein Riesenproblem für TEF wird.
-
Ja, aber mußt Du über die Kundenbetreuung freischalten lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Vor wenigen Minuten sind rund um Tübingen mehrere L TE 900 Sender aktiviert worden ich meine so gegen 15:00 UhrVerwendest Du denn nicht Cellmapper? Wäre sehr interessant Deine Beobachtungen rund um Tübingen auf der Karte sehen zu können.