Beiträge von Senfdazugeber

Hallo,

Ich suche einen Tarif mit mind. 1GB Datenvolumen, LTE-Zugang und günstigen Auslandstarifen (v.a. nach Australien, USA, Schweiz und EU) und zwar im Telekom oder Vodafone Netz.

Bislang liebäugele ich mit einer CallYa Smartphone International SIM, mit der ich für € 14,99 je vier Wochen 850MB und 200 Minuten in die EU bekäme, die USA für € 0,04/min, Schweiz für € 0,09/min bzw € 0,27/min und Australien für € 1,99/min - jeweils + € 0,15 Verbindungsgebühr - erreichen könnte.

Für Australien müßte ich offensichtlich auf VoIP oder Callback ausweichen und Datenvolumen müßte ich mir ggf. noch dazubuchen (150 MB für 2,99 €, 500 MB für 5,99 €, 1 GB für 9,99 €, 2 GB für 19,99 € oder 4 GB für 29,99 €), aber ansonsten erscheint mir der Tarif recht brauchbar.

Habt Ihr noch Alternativvorschläge?

Danke!

Zitat

Original geschrieben von bahianer
    Das nächtliche Abschalten von LTE-Carriern scheint auch o2 zu praktizieren. Mitten in Berlin, wo ich tagsüber LTE habe, habe ich nachts oft nur noch EDGE und muss dann das Handy auf HSDPA-Empfang zwingen, um auch noch nach 24 Uhr brauchbares Handy-Internet zu haben.

O2 ist schon einen Schritt weiter beim Energiesparen und der Transformation in ein grünes Ökonetz. O2 baut nämlich erst gar kein LTE aus. Im Ergebnis entlastet der Netzbetreiber damit die CO2-Bilanz seiner Kunden um jeweils rund 3,5 Tonnen des Treibhausgases pro Jahr.

Die Netzbezeichnung kommt von einem Datenfeld auf der SIM-Karte namens EFPNN, das hier auf S. 68 unter 10.3.41 spezifiziert ist.

Ich befinde mit derzeit im Großraum Stuttgart, aber das OTA-Update wird eher mit dem zuständigen HLR zusammenhängen als mit dem Standort. Ich habe übrigens eine noch im Oktober bestellte tarifhaus SIM-Karte, die wie ich hier einmal erwähnt hatte bereits eine IMSI mit dem Präfix 26203 trägt.
    Nachtrag: Der IMSI-Präfix meiner tarifhaus SIM lautet doch 2620739.

OTA-Update "o2-de+" wird zu "o2-de"

O2 scheint ein OTA-Update durchgeführt zu haben um das EFPNN Feld (PLMN Network Name) auf der SIM-Karte zu aktualisieren. 26203 wird mir nun als "o2-de" statt "o2-de+" angezeigt.

War die letzten zwei Tage in Berlin (insbesondere Bereich Bahnhof Zoo bis Kranzler Eck) und Hamburg (rund um Hauptbahnhof) unterwegs und bin völlig entsetzt von der Netzqualität hier. Die Bandbreite ist katastrophal, sofern denn überhaupt Daten übertragen werden und ich hatte zudem auch immer wieder Probleme beim Gesprächsaufbau bzw. war trotz vollem Empfang unerreichbar.
    Mir reicht's - ich suche mir jetzt einen Vertrag bei der Telekom oder Vodafone. Das Netz kriegt Telefonica bei ihrem ohnehin schon erheblichen Verzug ohnehin nicht mehr dieses Jahr zum Laufen.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wie funktioniert das mit den Kombipanels überhaupt?
    Ist das einfach ein Gehäuse, in dem die Antennen für die verschiedenen Frequenzen drin sind? Weil die Frequenzunterschiede ja doch Recht groß sind…

Ja, da sind mehrere Antennen im selben Gehäuse, aber beispielsweise bei 900 und 1800 MHz kann man dieselbe verwenden - sobald es sich bei der einen Frequenz um das vielfache einer anderen handelt, kann man das grundsätzlich über dieselbe Antenne laufen lassen.

Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Guten Abend. Wie ist das eigentlich, wenn ein abgeschalteter Eplus Sender mit LTE 1800 mit neuer Technik zurückkommt, muss dann für das "neue LTE 1800" eine neue STOB beantragt werden?

Solange Ausrichtung der Antennen und Sendeleistung unverändert bleiben, ist keine neue STOB erforderlich. Das wird aber wohl der Ausnahmefall sein, denn man versucht ja die Antennenkonfiguration zu vereinfachen und zu vereinheitlichen indem man Kombipanels verwendet, die neben LTE1800 auch GSM900, UMTS2100 und ggf. noch weitere Frequenzen abdecken. Da muß man natürlich auch den Footprint all dieser anderen Frequenzen und jenen umliegender Zellen berücksichtigen, was meist Veränderungen und damit eine neue STOB erfordert.

Wenn Du Dich vor der "Strahlung" von DECT fürchtest, solltest Du Dir auch keinen Telefonhörer ans Ohr halten, WLAN abschalten, die Mikrowelle entsorgen, auf jede Form von Mobilfunknutzung verzichten, Dein Elternhaus vom Stromnetz trennen und jedes öffentliche Verkehrsmittel, wo regelmäßig dutzende maximal strahlende Handys auf engstem Raum in einem Faradayschen Käfig versammelt sind, meiden.
    In anderen Worten: Du hast nicht die leiseste Ahnung, was und v.a. in welcher Intensität elektromagnetische Felder verursacht. DECT ist jedenfalls vernachlässigbar - erst recht wenn man Eco-DECT verwendet.