Ich habe gerade auch den 3000er Tarif bestellt und die Portierung meiner Rufnummer, die aktuell unter einem o2 on Business XL läuft, zu Ende November beauftragt. Da im Feld für den abgebenden Anbieter "Telefónica (o2)" aufgeführt ist, gehe ich davon aus, daß die Portierung klappt. Laut Kundenbetreuung wird die SIM erst zum Portierungstermin, also Ende November, aktiviert.
Im übrigen habe ich mir nochmals bestätigen lassen, daß Gespräche aus Deutschland ins EU-Ausland € 0,09/min kosten, was ich der Beweisbarkeit halber per Screenshot gesichert habe. Rechtlich verbindlich sind sowohl solche individuellen Aussagen, wie auch die öffentlich auf Facebook getätigten (§ 434 I S. 3 BGB analog).
Beiträge von Senfdazugeber
-
-
Zitat
Original geschrieben von ralf321
Es sollte ja möglich sein aus einen o2 Vertrag die Nummer rauszuportieren.?Das wissen wir bislang noch nicht. Rechtlich hast Du jedenfalls keinen Anspruch auf eine betreiberinterne Portierung.
-
-
Hallo Welt,
Mein O2 on Business XL läuft Ende November aus und ich suche nun eine Alternative, die folgende Kriterien erfüllt:
- LTE-Zugang
- mind. 3GB Daten
- günstige Telefonie aus Deutschland ins EU-Ausland (und vorzugweise auch nach USA)
- vorzugsweise ohne MVLZ
Gibt es da irgendwas bezahlbares oder muß ich zu Tarifhaus gehen und für Auslandsgespräche VoIP oder Callback verwenden?Danke.
-
-
Was ist denn das für eine doofe Frage? Weil das, was sie abliefern, einfach scheiße ist und weil man verstehen muß, was man von Dienstleistern einkauft, ob und was sie auch liefern können.
-
Zitat
Original geschrieben von br403
Wenn auch nicht das Thema, aber wer sich mal zur Technik hinter dem Wlan interessiert, kann ich folgendes empfehlen:Auweia! Mal abgesehen von ihrem mangelnden rhetorischen Talent und ihren schauderhaften handgezeichneten Schaubildern, scheint es dieser Projektleiterin der Bahn für Railnet v.a. aber am technischen Knowhow zu mangeln.
Antennen seien "Voodoo" und "da tut sich auch, glaube ich, nicht wahnsinnig so viel" erklärt die gute Frau, wo Beamforming, SI-MIMO und MU-MIMO gerade in solchen Anwendungsszenarien großes Potential für Performancegewinne eröffnen.
Aber da die Bahn offenbar nicht einmal im Stande ist SIM-Karten mit unlimitiertem Datenvolumen auszuhandeln und SIM-Banks braucht um nach Verbrauch des Datenvolumens auf die nächste SIM zu wechseln, ist da sowieso Hopfen und Malz verloren.
Nach diesem Vortrag wundert es mich, daß das Internet im ICE überhaupt manchmal funktioniert. -
Lettland Update
Bin vorhin in Riga gelandet und habe folgende Beobachtungen zu melden:
LMT: LTE-Roaming
Tele2: nur GSM- und UMTS-Roaming (LTE verfügbar, Einbuchung scheitert jedoch)
BITE: kein Roaming möglich (auch nach fünf manuellen Einbuchungsversuchen)Dementsprechend aktualisiere ich die nachfolgende Liste:
Neue LTE Roaming Liste:
Europa (EU): ( 20 Länder; 33 LTE Roaming Partner)
Belgien: Proximus BE
Bulgarien: Telenor BG; Vivacom BG
Dänemark: Telia DK
Finnland: Sonera FI
Frankreich: Bouygues Telecom FR; Orange FR; SFR FR
Griechenland: Cosmote GR; WIND GR
Italien: WIND IT; TIM IT
Kroatien: TELE 2 HR
NEU!!! Lettland: LMT
Luxemburg: Tango LU, POST LU, NEU!!! Orange LU
Niederlande: KPN NL
Österreich: 3 AT; T-Mobile AT; A1 AT
Polen: T-Mobile PL; Play PL; Orange PL
Rumänien: Orange RO
Schweden: Telia SE
Slowakei: O2 - SK
Slowenien: si.mobil SI
Spanien: Movistar ES; Orange ES
Tschechische Republik: O2 - CZ; T-Mobile CZ
Ungarn: Telenor HUEuropa: (3 Länder; 3 LTE Roaming Partner)
Island: Siminn IS
Norwegen: Telenor NO
Schweiz: Sunrise CHAmerika: (3 Länder; 5 LTE Roaming Partner)
Kanada: Bell CA; TELUS CA
Uruguay: Movistar UY
USA: AT&T US; T-Mobile USInsgesamt: 27 Länder; 40 LTE Roaming Partner
(Diese Liste beruht auf Nutzersichtungen!)
-
-
Hier noch ein Speedtest im bulgarischen Telenor LTE-Netz mit meiner O2 on Business XL SIM-Karte:

184ms Ping sind übrigens eine Frechheit! Auf meiner kürzesten Strecke brauche ich 29ms von Sofia nach Frankfurt, durch Home-Routing (BG->DE->BG) wären das 58ms. Geben wir Telenor BG noch 28ms für die Funkschnittstelle und den RAN-Backhaul, dann bleiben immer noch 100ms zu viel Latenz, die sich O2 gestattet.
Es wird höchste Zeit für Local Breakout oder zumindest könnte Telefonica mal ihr IP-Routing optimieren.